Alles anzeigenAlso ich für meinen Teil habe jetzt beim Wechsel meiner alten Sommerräder die darauf montierten RFT-Sommerreifen beim Händler entsorgen lassen !
Ehrlich gesagt mit etwas Tränen in den Augen, da die Reifen auf jeden Fall noch eine Weile fahrbar gewesen wären. Habe aber auf die Felgen Winterreifen montieren lassen ...
Die Entscheidung die Reifen nicht mitzunehmen und nicht bei Ebay zu verticken, hab ich dann auf Empfehlung des Händlers gefällt !
Denke das dabei wirklich das Problem ist, dass man es eben NICHT immer sehen kann. Auch der der Reifen außen optisch einwandfrei ist, können die RFT-Elemente innerhalb des Reifens beschädigt sein,
so dass u.U. die Stabilität nicht mehr so gewährleistet ist, wie sie eigentlich sein müsste ! Kommt es dann hart auf hart, möchte ich mir persönlich nicht ausmalen, was bei 250km/h auf der Autobahn passiert, wenn der Reifen nicht mehr das hält, was er eigentlich verspricht
Einen solchen Reifen kann ich ehrlich gesagt auch nicht mit guten Gewissen weiterverkaufen, auch wenn es natürlich schade um die Euro´s ist...
Da wird sich wohl eine Werkstatt gefreut haben, dass du sie da lässt.... und wird diese schön selbst weiter Verkaufen. Ein kleiner Test wäre es, in dieser Werkstatt anzurufen, um ein paar gebrauchte Reifen zu kaufen... sehr viele verkaufe Dir diese zuvor abgezogenen und dem Kunden als nicht wiederverwendbar da gelassenen.
Die "RFT-Elemente" ist im Grunde nichts anderes als etwas mehr Gummi an der Reifenseite, damit dieser bei Druckverlusst nicht einsackt.
Die Montage ist dadurch etwas schwieriger und erfordert neuere Machinen. Wird der Reifen mit einer "alten" Machine montiert, besteht die Gefahr wg. der deutlich steiferen Seite, den Reifen zu beschädigen. Diese besteht aber auch bei normalen Reifen, wenn diese nicht korrekt montiert werden. Und auch diese Schäden wären nach der Montage nicht sichtbar.
Alles anzeigenDas Problem ist, das man bei RFT die Schäden eben NICHT sieht, da sie oft innen sind. Wenn du sie also nochmal aufziehen lässt, dann kann dir niemand sagen ob sie einen Schaden abbekommen haben.
Hier mal ein Link:
http://www.reifenfachhandel.eu/runflat-r…ontageschaeden/
Schon beim ersten Aufziehen können RFTs beschädigt werden, wenn die Maschine oder Temperatur nicht stimmt. Bei der Demontage und erneutem Aufziehen auf einer Felge vervielfacht sich logischerweise die Wahrscheinlichkeit eines versteckten Schadens.
Das Risko dir so ein Reifen irgendwann auf der Autobahn um die Ohren fliegt wäre mir viel zu heikel. Die paar Euro die man da spart lohnen nicht.
Dieser Artikel ist nicht schlecht, bis auf die Tatsache, das er von 2007 ist. Damals wussten die meisten Reifenhändler nicht wie mit dieses Reifen umzugehen ist. Inzwischen sind diese aber bei den meisten Oberklasse Autos Alltag...
Ich persönlich finde, dass wenn bei der Montage der RFTs vernünftig gearbeitet sind, sind diese nicht besser oder schlechter als normale Reifen.
Gruß
Christoph