Beiträge von Tobi330i

    Habe nun mal ne Antwort von Chiptuning.de bekommen.
    Zu Ihren Fragen:


    „...Ist Ihr angegebener Wert also Realistisch?“


    Ja, die angegebenen Werte werden von uns garantiert. Allerdings gibt es
    diese Motorisierung in zwei Revisionen, wobei wir nur für eine der beiden
    die Leistungsoptimierung anbieten. Der auffälligste Unterschied ist das
    Ansaugrohr. Sofern dies bei Ihrem Fahrzeug nicht schwarz ist, können wir das
    Tuning durchführen.


    „Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob ein Tüv Gutachten für diesen Motor
    verfügbar wäre.“


    Nein, ein TÜV.Teilegutachten haben wir für dieses Modell -mangels Nachfrage-
    leider nicht verfügbar.
    Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.


    Herzlicher Gruß
    Jürgen Kasparek


    Chiptuning No.1-Team
    DTE-Systems-Vertrieb


    Was meint der hiermit "Der auffälligste Unterschied ist das
    Ansaugrohr. Sofern dies bei Ihrem Fahrzeug nicht schwarz ist, können wir das
    Tuning durchführen." ??
    Damit ist nicht die Motorabdeckung gemeint, die beiden älteren N52 noch silber war und jetzt schwarz ist, oder?


    Gruß Tobi

    Kompliment zu deinem Coupe! Wie du die Lackierung für die Carbon Ecken gemacht hast ist absolut perfekt. Ich würde das Dach noch in schwarz machen, ist bei nem weißen E92 einfach Porno. 4-Rohr Anlage ist für meinen Geschmack etwas zu viel des guten.
    Ich bin mal gespannt wie das Auto mit den neuen Felgen ausschaut, die M3 Felgen waren natürlich auch sehr lecker.
    Haben die neuen Felgen ne ABE und wie klappt so ne Bestellung von Amerika. Kommen doch sicherlich hohe Versand- und Zollkosten zusammen?

    es hieß doch auch, dass Bmw zuerst die Reaktion bzw. Verkaufszahlen in Amerika abwarten möchte und dann evtl. dieses Modell auch in Deutschland einführen will.
    Soweit ich weiß, soll er ja auch nur 326Ps und nicht 340Ps wie der neue Z435is haben!?

    Du meinst das du Wetterauer auf eigenes Risiko/Wunsch sagen kannst "chippt mal bis 285"??? anstatt 275??


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie die Software individuell auf der Rolle abstimmen können. Das hieße ja, das die dabei dann die Parameter des Perf. Lufteinlass und des Perf. ESD bei der Abstimmung mit einfließen lassen können.
    Ich bin mir nicht sicher ob es Wetterauer war, aber soweit ich weiß kaufen die die Software ja nicht zu, sondern entwickeln diese selber.


    :dito:
    BMW selbst sagt ja, dass dann das Maximum aus dem Motor herausgeholt werden kann.


    Gibt es da dann eine Software die besonders empfehlenswert ist oder kann man das einem Anbieter sagen, der dann bei der Abstimmung entsprechend die zwei Teile berücksichigt? Ich glaube Wetterauer sagt ja, dass sie es individuell abstimmen können/ machen?
    Sag mir wer, dann wird es gemacht..... oder soll ich da mal bei Bmw fragen (welcher Mitarbeiter von Bmw hat das gesagt, oder an wen von Bmw kann ich mich da wenden?)


    Danke für deine Antwort....

    30 PS Mehrleistung durch eine Kennfeldoptimierung? Glaub ich nicht so dran.. War das n richtiger Mechaniker mit Ahnung oder n Azubi oder son Möchtegern Tuner? ^^
    Selbst bei Hamann bekommt man über eine Optimierung nur knapp 15 PS raus.
    Die einzige möglichkeit die ich mir vorstellen könnte wäre eine "optmierung" auf kosten der Abgaswerte


    Wie gesagt bin ich auch recht skeptisch. Ich schätze ihn mal auf ca. 27 jahre, hat selbst nen E46 330i und da schon schärfere Nockenwellen, Software und Sperrdifferential eingebaut. Wie gesagt, gab es schon mehrmals bei ihm den Fall, wenn ein Motor nicht richtig gelaufen ist, kam von Bmw das mal die Software drauf programmiert werden soll, wenn es nicht geholfen hatte dann die und die hatten dann immer andere Kennfelder. Wurde dem Kunden danach auch nicht mitgeteil, dass er jetzt vllt. 15ps mehr hat.


    Ich habe nun mal (Samstag) die Firma angeschrieben ( http://www.chiptuning.com/car-…?manufacturer=BMW&model=3 Series&motor=BMW 330i 258 PS&no_cache=1 )
    Machen eigentlich einen seriösen Eindruck und kamen auch schon bei Tuning TV (Garantie kostenlos, man kann vorher testen ob es einem gefällt, ansonten wird die Motorsteuerung wieder auf Serie gemacht). Ich habe denen nun mitgeteilt, dass die ja ihre eigenen Angaben was an Mehrleistung beim Sauger möglich ist, selbst in Frage stellen :whistling:


    Zitat:


    "Lohnt sich Chiptuning bei allen Fahrzeugen?
    Während bei nahezu allen Diesel-Motoren mit elektronischer Einspritzung (CommonRail, Pumpe-Düse o. Verteiler-Pumpe) eine adäquate Leistungsoptimierung möglich ist, gilt dies für Benziner nur bedingt.


    Interessant ist das Chiptuning bei einem Benziner dann, wenn der Tuner zur Gemischoptimierung Einfluss auf den Parameter „Luft“ hat, so wie es bei aufgeladenen Motoren der Fall ist – also sofern ein Kompressor oder Turbolader im Einsatz ist. Bei einem herkömmlichen Einspritzer hingegen, lassen die technischen Möglichkeiten eines Chiptunings lediglich sehr geringe Leistungssteigerungen zu, die sich in Bezug auf mehr Dynamik oder auch Verbrauchsoptimierung in der Regel nicht lohnen.


    Unser Tipp:
    Seien Sie skeptisch bei Angeboten, die für herkömmliche Benziner eine Leistungssteigerung von 10% oder mehr versprechen. Auch eine deutliche Verbrauchsersparnis kann bei diesen Motoren in der Regel nicht erreicht werden. Fragen Sie nach, ob die versprochene Leistungssteigerung auf einem Prüfstand nachgewiesen werden kann."


    .... und dann wird ne Leistung von 286ps angegeben ! Ich bin mal gespannt auf die Antwort.... :whistling: