30 PS Mehrleistung durch eine Kennfeldoptimierung? Glaub ich nicht so dran.. War das n richtiger Mechaniker mit Ahnung oder n Azubi oder son Möchtegern Tuner? 
Selbst bei Hamann bekommt man über eine Optimierung nur knapp 15 PS raus.
Die einzige möglichkeit die ich mir vorstellen könnte wäre eine "optmierung" auf kosten der Abgaswerte
Wie gesagt bin ich auch recht skeptisch. Ich schätze ihn mal auf ca. 27 jahre, hat selbst nen E46 330i und da schon schärfere Nockenwellen, Software und Sperrdifferential eingebaut. Wie gesagt, gab es schon mehrmals bei ihm den Fall, wenn ein Motor nicht richtig gelaufen ist, kam von Bmw das mal die Software drauf programmiert werden soll, wenn es nicht geholfen hatte dann die und die hatten dann immer andere Kennfelder. Wurde dem Kunden danach auch nicht mitgeteil, dass er jetzt vllt. 15ps mehr hat.
Ich habe nun mal (Samstag) die Firma angeschrieben ( http://www.chiptuning.com/car-…?manufacturer=BMW&model=3 Series&motor=BMW 330i 258 PS&no_cache=1 )
Machen eigentlich einen seriösen Eindruck und kamen auch schon bei Tuning TV (Garantie kostenlos, man kann vorher testen ob es einem gefällt, ansonten wird die Motorsteuerung wieder auf Serie gemacht). Ich habe denen nun mitgeteilt, dass die ja ihre eigenen Angaben was an Mehrleistung beim Sauger möglich ist, selbst in Frage stellen 
Zitat:
"Lohnt sich Chiptuning bei allen Fahrzeugen?
Während bei nahezu allen Diesel-Motoren mit elektronischer Einspritzung (CommonRail, Pumpe-Düse o. Verteiler-Pumpe) eine adäquate Leistungsoptimierung möglich ist, gilt dies für Benziner nur bedingt.
Interessant ist das Chiptuning bei einem Benziner dann, wenn der Tuner zur Gemischoptimierung Einfluss auf den Parameter „Luft“ hat, so wie es bei aufgeladenen Motoren der Fall ist – also sofern ein Kompressor oder Turbolader im Einsatz ist. Bei einem herkömmlichen Einspritzer hingegen, lassen die technischen Möglichkeiten eines Chiptunings lediglich sehr geringe Leistungssteigerungen zu, die sich in Bezug auf mehr Dynamik oder auch Verbrauchsoptimierung in der Regel nicht lohnen.
Unser Tipp:
Seien Sie skeptisch bei Angeboten, die für herkömmliche Benziner eine Leistungssteigerung von 10% oder mehr versprechen. Auch eine deutliche Verbrauchsersparnis kann bei diesen Motoren in der Regel nicht erreicht werden. Fragen Sie nach, ob die versprochene Leistungssteigerung auf einem Prüfstand nachgewiesen werden kann."
.... und dann wird ne Leistung von 286ps angegeben ! Ich bin mal gespannt auf die Antwort.... 