Beiträge von gertsch

außer dass er nix bringt, will ich noch anmerken, dass diese baumwollfilter ölgetränkt sind und daher die wahrscheinlichkeit den luftmassenmesser zu versiffen noch höher ist, als es ohnehin mit papierfilter der fall ist.
    hab diese geschichten lange und oft mitgemacht bei meinen vorigen karren, deswegen diese "warnung".
    bei mir kommt sicher kein baumwollfilter mehr rein. vorallem in einem geschlossenen gehäuse sinds völlig unnötig weils dann nicht amal wesentlich mehr sound produzieren.. :lehrer:

mich würde es eher reizen den resonator zu modifizieren um mehr sound rauszuholen.

lustig.. ich hatte einen 320xd touring als leihwauto und mir is das ding sehr oft, speziell beim abbiegen abgestorben.. hab schon gedacht ich spinn, weil mit das bei meinem 330i nie passiert.
    liegt also am auto, na bin ich froh :)

also sorry.. hau doch vorerst mal die alte original software drauf. mach eine sichtkontrolle der anderen ICs und der löstellen am ganzen print. ich kenn jetzt ned auswendig die box, aber war der IC gesockelt oder gelötet. wenn gelötet kanns natürlich sein, dass du den IC selbst oder andere bauteile verbrannt hast. muss zugeben, das is mir damals bei meinem octaiva RS auch passiert :D
    also wenn du das gemacht hast, und er startet trotzdem nicht, schau ob du irgendwo her ein originales steuergerät bekommst und bau das mal ein. wenns dann geht, is wohl klar, dass du das steuergerät geschossen hast. aber wenn geschossen, dann sicher nur irgendein bauteil und nicht das ganze.. also suchen suchen suchen.
    und hey, wetterauer und konsorten passen im regelfall auch nicht an, sondern entwickeln für einen motor maximal 3 kennfelder um die serienschwankungen der motoren zu kompensieren.
    also finde ich dein unterfangen nicht verwerflich. der gewaltige unterschied is aber: wenn du scheisse baust, musst selbst dafür grad stehen. wenn wetterauer dein steuergerät abschießt isses halt sein problem ;)

also nicht verzagen und mal ausbauen, altes kennfeld drauf, sichtkontrolle (ev durchleuchten mit multimeter), rein damit, starten.

interessant.. schaut aber nach ein bissi arbeit aus. mich würde ja interessieren wie man nur den ansauggeräuschdämpfer, also das teil1 laut etk, auf was vernünftiges austauschen kann. den rest würde ich ja zwecks kaltluft lassen.
    oder kann man den dämpfer in irgendeiner weise modifzieren. wie schaut das teil innen denn aus? hat das schon mal wer offen gehabt?

ein freund von mir hat einen twingo RS und der hat beim luffikasten kleine löcher für den sound, die man, sofern man möchte, öffnen kann (extra abdeckung dabei) und das klingt schon sehr vernünftig.

alles unsinn was du außen machst, denn die naht rostet auch von innen durch. lass es, und wenn er abfällt kauf dir was vernünftiges.
    kannst auch meinen originalen endtopf haben wennst magst, musst halt das rohr anpassen..

naja also wenn sichs finanziell ausgeht, auf alle fälle 330i. ned umbedingt weil mim 325i ein powerdrift auf trockenem asphalt nicht klappt und mim 330 sehr easy, sondern auch der rest.. der durchzug aus allen drehzahlbereichen is einfach ein anderer.. der 325i macht für mich einen abgewürgten eindruck.. :)

gute frage. der 325 is imho zu schwach, deswegen wäre es für mich ein klarer fall gewesen. 4tkm sind sowieso super. grad genug wertverlust und doch neu. hervorragend..