Hmmm....also Kauf ich mir am besten Original BMW Felgen mit Reifen, oder?
Hab schiss wenn ich mir jetzt andere Reifen ohne BMW Freigabe draufmache dass es wieder der gleiche Quark wie mit den Dunlops ist, dass es sich im trockenen anfühlt wie auf Glatteis!
Beiträge von BMW--330xd
-
-
Hallo Zusammen!
ich brauch eure Hilfe in sachen Reifen!
Ich habe einen E91 330xd Bj 12/05 und fahre im Sommer die Dezent RE dark in 8x18 rundum!
Hatte die ganze Zeit die Bridgestone Potenza RE 050 A in 235/40 R18 ohne RunFlat.... hatte mit den Reifen nie Probleme, jetzt waren sie dieses Jahr runtergefahren und hab mir dann den Dunlop Sport Maxx RT in 235/40 R18 ohne RunFlat draufgemacht (auf Grund von Testergebnissen)!
Nach der ersten Fahrt stellte sich schon raus dass der Reifen Mist ist (zumindest auf dem E91) in diesem Thread nachzulesen!Naja Dunlop nimmt meine Reifen zurück und der Mitarbeiter von Dunlop meinte mach das drauf was BMW vorsieht....
Also wollte ich mir rundum 225/40 R18 und wieder RunFlat, jetzt kommt mein Reifenhändler um die Ecke mit "kannst vergessen, die Reifen mach ich dir nicht auf die Felgen!"
Er meinte die Traglast von den Reifen ist zu geringWill er mir damit jetzt weiß machen dass BMW generell die falschen Reifen ausliefert?
-
ok, werd ich mal machen...Danke dir!
-
Ich kann dir die Pirelli Pzero wärmstens empfehlen. Ein TOP Reifen!!
Hatte die auf meinen E91 und jetzt wieder auf meinem F21 in 19" drauf. Super Fahrverhalten!
Und mal nebenbei gesagt, die meisten die hier schlecht übder die RFT reden haben schlechte Erfahrungen mit den ersten beiden Generationen gemacht. Seit 2010 sind die RFT jedoch viel besser geworden. Seit 2012 sogar extrem gut meiner Meinung nach. Wie gesagt, im Endeffekt muss jeder selber wissen was er fährt. Ich für meinen Teil bleibe bei RFT, auch wenn sie einen stolzen Preis haben.
Viele Grüße
Falk, der seit 6 Jahren zufriedener RFT Fahrer ist!Ich war heute bei meiner Werkstatt und wollte eben den Pirelli Reifen den hier extra mit BMW Freigabe, jetzt sagt mein Händler den mach ich dir nicht drauf, da ist die Traglast zu niedrig... kann das sein?
Ich muss dazusagen ich fahre rundum die Dezenz RE dark Felgen in 8x18" die hier und die in der Werkstatt meinte mit den Felgen bekomm ich die Reifen nicht, wär ich mit Original BMW Felgen gekommen hätt ich es wahrscheinlich bekommen!
Irgendwie versteh ich da grad den Zusammenhang nicht kann mir des einer von euch erklären?
-
Also ich hab jetzt einmal schlechte Erfahrungen gemacht mit Reifen die nicht von BMW freigegeben sind und mir ist das Risiko zu hoch dass ich das nächste mal wieder nen Reifen hab der auf meinem Auto nicht gescheit läuft!
Und sicherlich hab ich das nächste mal nicht so ein Glück dass ich die Reifen zurückgeben kann!Aber eine Möglichkeit gibt es evtl. noch auf nRFT's umzurüsten aber trotzdem mit BMW Freigabe:
Ein Kumpel der bei BMW arbeitet hat mir gesagt dass alle M-Modelle ohne RFT's ausgeliefert werden!
kann das jemand bestätigen? -
Ja, genau dass wollte ich wissen, die müssten dann auf der Reifenflakne auch einen Stern haben!
Bei mir ist das Problem dass meine Reifen keine Freigabe haben und daher kommt bei mir das schwammige (hoff ich jedenfalls, seh ich dann wenn ich dir RFT's drauf hab)Ich wurde dann mal bei dir auf die Stoßdämpfer tippen... Wieviel km hast du bei dir drauf?
-
Haben deine Contis RFT ne BMW Freigabe? Also einen Stern auf der Reifenflanke?
-
also ich hab bei meinen jetzt 2100km drauf und ich muss zugeben es wurde besser, aber bei einem Reifen der Racing Technologie im Namen trägt darf der aufjedenfall bei einem Ausweichmanöver nicht verzögert reagieren und das Auto instabiel machen!
Der Typ von der Dunlophotline meinte auch noch zu mir 90% aller Kunden die bei ihm anrufen wegen dem Sport Maxx RT fahren entweder einen Z4 einen 3er oder 5er Touring....bei der Limosiene ist es wohl nicht so schlimm -
Haben beide Vor und Nachteile!
Die RFTs verlieren in Kurven schlagartig die Haftung wo der nRFT eben sich durch wanken bemerkbar macht (da muss man aber schon wie Schumi in die Kurve brezeln)
Dafür wanken die RFT auf gerader strecke nicht, so wie ich das Problem mit meinen nRFT´s hab....wobei ich mit meinem alten Bridgestone nRFT keinerlei Probleme hatte -
hast du den Michelin bei dir drauf?