Wohlgemerkt, auf dem alten Protokoll haben Spreizung und eingeschl. Winkel bestens ausgesehen.
Und das kann sich unmöglich "einfach mal so" verändert haben, schon gar nicht dermaßen heftig.
Darum und weil die Spreizung ja ähnlich wie der Nachlauf nur indirekt über den sich bei Lenkein-
schlag ändernden Sturz gemessen werden kann, glaube ich eher an einen Messfehler. Solange der
Rest stimmt muss das nicht weiter tragisch sein.
Beiträge von the bruce
-
-
1. Reifen mit den besten Noten in der Schneetraktion wählen
2. Schneeketten kaufen (defintiv die beste Lösung)
3. Sandsack in den Kofferraum legen
4. Sperrdifferenzial einbauen
5. fahren lernenNicht lachen, Punkt 5 meine ich vollkommen ernst. Autofahren
können und Autofahren können ist nicht immer dasselbe. -
Ich würde sie ebenfalls behalten. Neue Reifen drauf und gut! Klar, 17"-
Winterreifen sind teurer als welche in 16", aber dafür fährt es sich bei
Trockenheit wie Nässe besser, von leichten Nachteilen bei Aquaplaning
mal abgesehen.
Da sie teilw. Bordsteinschäden aufweisen und die Reifen am Ende sind
sehe ich sie auch irgendwo bei 200 € bis 300 € den Satz. Natürlich eine
ordentlich gestaltete Anzeige und die Bereitschaft zum Versand voraus-
gesetzt. Selbstabholer zu finden wird meist schwer. Rund laufen sollten
sie auch. -
Das "P" steht zunächst für "Performance". Damit sind aber keine verbesserten Wintereigenschaften
gemeint, sondern eher "Sportlichkeit", was auch immer das für einen Winterreifen zu bedeuten hat.
Guck doch einfach, was Conti selbst auf seiner Webseite dazu schreibt:http://www.continental-reifen.de/www/reifen_de_de/allgemein/downloadbereich/produktinformationen/
http://www.continental-reifen.de/www/reifen_de_de/themen/news/
-
Was könnte hier noch sein? Kann das von einem defekten Radlager kommen?
Ja. Ob die Naben verzogen sind kann man mittels Messuhr messen. Es kommen aber auch noch andere Dinge in Frage. -
Rentiert sich der Aufpreis für die Verstellbarkeit? Die Frage ist wie leicht zugänglich zum Einstellen?
Dazu sagte ich ja gerade etwas. Traust du dir zu zu beurteilen, ob VA und HA ähnlich harmonisch "dämpfen"?
Es obliegt dann deinem Popometer. Bist du gewillt die Verschraubung der hinteren Dämpfer zu lösen, um sie
einstellen zu können? Hinten ist das bei den gelben Konis leider erforderlich, während es vorne ganz einfach
ist, denn dort kommst du von oben über das Domlger heran (Motorhaube öffnen, Schlüsselchen in die Hand
nehmen, drehen - that's it). Einstellbare Bilstein B6 mit dem Namenszusatz "adjustable" gäbe es übrigens
auch noch. Deren Einstellrädchen sind übrigens total einfach von unten zugänglich. Das ist gegenüber den
Konis insbesondere an der HA ein klarer Vorteil. Darüber hinaus handelt es sich bei ihnen um echte Einrohr-
gasdruckdämpfer. Dafür ist der Invest nicht ganz ohne. Ein kleines Kompendium zur Einstellung solcher
Dämpfer gibt es hier:So oder so, die "einfachen" Koni Str.t stellen die günstigste hochwertige Lösung dar, egal ob zusammen mit
Serienfedern oder mit dem Eibach ProKit. Und bislang war noch niemand unzufrieden.Erfahrungen mit Koni-Dämpfern, Koni-Gelb (Koni-Sport) oder Koni-FSD im E9X....? ? ?
Unter dem SWP versteht man hier im Sprachgebrauch des Forums Distanzelemente aus Kunststoff, die auf
die hinteren Federn gesetzt werden, und damit das Heck anheben. Sinnvoll sind sie oft beim Touring, aber
eben auch nicht immer. Vorteil: einfach, günstig und effektiv . . . -
Ist der Sturz vorne nicht im "Soll-Bereich", wegen der Tieferlegung?
Ja, jedenfalls wenn du sonst nichts gemacht hast (Domlager, M3-QL).
Was mich etwas wundert, ist der Sturz an der HA.
Letztes Jahr sagten sie, den Sturz an der HA könnten sie nicht besser einstellen.
Dieses Jahr liegt der Wert komischerweise im "Soll-Bereich"
Es ist schlichtweg so, wie du es dir vermutlich bereits denkst.
Damals haben sie den nicht deshalb nicht korrigiert, weil sie nicht gekonnt hätten.
Sondern weil sie nicht wollten.
Ansonsten sehen die primären Werte jetzt sehr gut aus - nur eben die Spreizung
nicht, sowie der sich daraus (bzw. aus der Differenz mit dem Sturz) ergebende
eingeschlossene Winkel. Sollten der Hilfsrahmen oder die Domlager asymmentrisch
verschoben worden sein, dann liegt es vermutlich daran, oder es wurde falsch ge-
messen. Fährt sich das Auto gut und lenkt links wie rechts gleich, dann kann man
es vielleicht ignorieren.
-
Ich richte nochmals meine Bitte an die Moderatoren:
Die Diskussion um den neuen Conti SC6 hat sich derart entwickelt, dass man das Thema
besser in einen eigenen Thread steckt (Titel "Continental SportContact 6"). Könnte sich
jemand bitte der Sache annehmen? Thema eröffnen, und dann die Beiträge dorthin ver-
schieben? Wäre super, danke !!ps:
Danke, Chief. Ich habe den Link mal auf Seite 1 eingepflegt. -
Allerdings finde ich es nachwievor fragwürdig nen 255er auf ne 10j und nen 225 auf ne 9j zu ziehen .. passt das wirklich??
Ich hätte damit auch etwas zu heftige Bauchschmerzen, auch wenn Nitro das sehr positiv sieht.
Man könnte ja hinten auf 265er gehen, aber vorne 235er, das kann dann etwas eng werden bei
ET29 und 9".
-
Aktuelle Lieferprogramme finden sich immer auf der Seite des jew. Herstellers.
Auch Mischbereifung 225/40 + 255/35 R18 gäbe es:
Winter Sottozero 3: Winterreifen für Oberklassewagen | PirelliPirelli Winter Sottozero 3 ist der Winterreifen für Oberklassewagen bei allen winterlichen Wetterverhältnissen.www.pirelli.com.