Nee, offizielle Zahlen bekommt man von den Herstellern nie. Was veröffentlicht wird sind nur Zu-
lassungs- (vom KBA) und Herstellungszahlen (wie bei AGs üblich), sowie im Falle von sicherheitsre-
levanten Rückrufaktionen deren Zahl, weil die Halter dann auch über das KBA ermittelt werden.
Motorbezogenes dürfte aber in aller Regel nicht dazu gehören.
Wieder mal ein kleines Teilchen was Probleme macht...NOCH sind es wohl nur wenige, die Zeit wirds
zeigen ob es so bleibt...so gings bei den ersten TSI´s auch los mit ganz wenigen
Es liegt mir völlig fern die Probleme der älteren EA111-1.4 TSI zu verharmlosen, aber was die neuen
Motoren angeht sollten wir vielleicht erst mal abwarten, bevor wir die ganz große Keule auspacken,
und den den Shitstorm über VW ergießen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass VW auch deshalb oft im Rampenlicht der Forenkritik steht weil
sie hierzulande die Stückzahlenkönige sind. Probleme bei Herstellern, die nur hier bei uns nur einen
Bruchteil der Verkaufszahlen erreichen, gehen dagegen gerne mal unter. Sieht man sich aber dann
mal in Mazda- oder Toyota-Foren um, dann merkt man schnell, dass auch da kräftig geschimpft wird.
Jetzt alte Sauger aus anfang der 90er miteinander zu vergleichen hilft jetzt nur bedingt weiter...
Stimmt, aber für ein Urteil über Langlebigkeit muss man nun mal einen Blick zurück werfen.
Unstrittig ist wohl ein solider Sauger ohne Turbo mit etwas Hubraum wesentlich defektunanfälliger ist
als die Downsizing-TSI-Krücken, Fahrleistung hin oder her. Das was man sich an der Tankstelle spart,
trägt man unter Umständen x-fach wieder in die Werkstätten. Würden die TSI-Fans mal alle Kosten für
das Auto mit einbeziehen, da würden sich manche glaube ich verwundert die Augen reiben wie teuer
doch der TSI sein kann.
Alles anzeigen
Und ein solider Turbo ist weniger defektanfällig als ein ausgereizter Sauger, das ist ebenso unstrittig.
Ich muss ja wohl nicht wieder erst den 320si erwähnen. Die EA113-Turbos (1.8 T und 2.0 TFSI) waren
jedenfalls im Großen und Ganzen robust. Alle, die in meinem Freundeskreis einen besaßen, hatten mit
einer einzigen Ausnahme nie größere Probleme. Ich übrigens auch nicht. Bei der einen Ausnahme war
es tatsächlich der Stößel der HDP, aber der war m. E. übertrieben getunt, und Wartungsmängel würde
ich in seinem Fall auch nicht ausschließen.
Am Samstag treffe ich eine Bekannte mit einem 1.2 TSI. Sollte sie ein Problemchen haben (oder gehabt
haben), dann wird sie es mir garantiert verraten. Mich würde es aber nicht wundern, wenn er klaglos
vor sich hin schnurrt.
Laut BMW nie, laut ZF zwischen 80-120tkm. Wenn man es aber erst bei 150tkm macht und das Getriebe
bis dahin keine Probleme macht juckt es auch nicht.
Schon klar, aber wir wissen vermutlich beide, dass es trotzdem besser ist einen Ölwechsel zu machen.
Dasselbe gilt auch für Mazda. Guck da mal in die Foren, und such dort bspw. auch nach dem Xedos 6,
bei dem der Automatikanteil sehr viel höher liegt als beim Mazda 3. Schäden an Automatikgetrieben
sind dort leider sehr wohl ein Thema.
DSG7-Getriebe laufen ohne Öl...
Ich hoffe mal, du weißt es besser, und hast dich nur unglücklich ausgedrückt.