Beiträge von the bruce

Sei froh das die das nicht auf der ab passiert ist und "nur" blechschaden enstanden ist

Richtig, das ist das Wichtigste. Diese Sache hätte ganz anders ausgehen können !!

Schau mal im internet ob mehrere leute so ein problem hatten...
    Such allgemein nicht nir bmw bezogen sondern eher auf die spurplattenfirma bezogen...z.b "problem radschrauben ta technix"...

Der hintergrund meiner uberlegung ist im normalfall werden so schrauben in massenproduktion gefertig heißt wenn es ein materialfehler ist betrifft das laut meiner logik nicht nur 5 schrauben einer produktion sondern oft mehrere bis eben dieser "rohling" aufgebraucht ist...

Muß jetzt. Aber auch nicht heißen das deine anderen schrauben auch "schlecht" sind fals sie überhaupt waren...

Sehe ich genauso. Man sollte ja leicht ergoogeln können ob TA ein Serienproblem hat.
    Das wäre auch eine Argumentationshilfe. Gleichzeitig rate ich auch zum Besuch eines
    Anwalts, gerade WEIL TA wohl kaum freiwillig den Schaden übernehmen wird.

Trotzdem bleibt für mich schon jetzt der Eindruck: TA Tech-NIX !! Solchen Murks sich
    ans Auto zu schrauben ist lebensgefährlich.

Falsches drehmoment oder "montagefehler" kann man aber ausschließen oder???

Edit:
    Drehmoment hab ich gerade gelesen...

Ich sage es immer wieder: Schließt nicht vorschnell irgendetwas aus !! Das ist ein
    Fehler, es macht blind !! Er hat sich auch lediglich dazu geäußert, wann neue Reifen
    drauf gekommen sind, und mit welchem Anzugsmoment die Bolzen das letzte Mal an-
    gezogen wurden. Da steht rein gar nichts darüber, wie alte die Bolzen sind, oder
    ob wirklich ausgeschlossen werden kann, dass sie irgendwann zuvor mit dem Schlag-
    schrauber angezogen wurden. Oder auch mal zu lose, was dann dazu führt, dass
    sich das Rad bewegt, und womöglich die Radbolzen auf Scherung (statt nur auf Zug)
    belastet werden. Das ist nicht gut und darum auch nicht vorgesehen.

So ne scheiße, wer bezahlt das jetzt?
    Mit sind bei meiner H&R Spurverbreiterung insgesamt auch schon 3 Schrauben gerissen, zum Glück nicht an einem Rad und nicht gleichzeitig!
    Zuerst riss eine, hab mich dann bei H&R beschwert bekam ne neue Schraube. Ein halbes Jahr später passierte es an 2 Rädern dass eine kaputt war. Hab mich dann wieder beschwert, aber etwas energischer dass eben ihre Produkte lebensgefährlich sind ect... Wieder kam das Angebot für neue Schrauben was ich dankend ablehnte. Die Spurplatten liegen im Schrott und werde nie wieder welche montieren!

Kann ich verstehen, da gehören sie hin. Bedeutet aber auch, dass man sich noch nicht
    mal auf H&R verlassen kann. Ich war aber auch noch nie ein Fan von Distanzscheiben.
    Entweder kleinere ET oder eben Serie.

Risse im Kopf eines A4 2.0 TDI? Dann reden wir aber von einem ganz alten 16 V-Pumpe-Düse.
    Die CR-TDI im A4 B8 haben solche Probleme m.W. nicht. Und eine Steuerkette gab es bei VW
    /Audi-Vierzylinderdieseln noch nie, sondern immer nur einen Zahnriemen. Ist heute noch so.

ps
    Sechs Mille für einen Nicht-M-E36? Ein echter Schnapper . . .

E10 ist eine sehr gute Wahl bei Direkteinspritzern, sorgt für besseren Wirkungsgrad.

Wie soll denn da bitte ein höherer Wirkungsgrad zustande kommen?

Frühere Zündzeitpunkte durch eine höhere Klopffestigkeit als mit SP98 oder sogar
    100-oktanigem Vpower/Ultimate etc. können wir wohl ausschließen. Nicht mal E85
    bietet in dieser Hinsicht bei einem serienmäßigen Motor einen echten Vorteil.

Leider hat es weniger Energie als Super Plus.

Eben.

Und damit steigt der Verbrauch, die Leistung sinkt. Bedeutet unterm Strich nichts
    anderes als einen gesunkenen Wirkungsgrad. Mit E85 wäre es noch schlimmer.

;)

Leute, lasst uns dieses Thema doch am besten einfach löschen.
    Es verpasst wirklich niemand etwas.
    Angesichts der im Raum stehenden unlauteren Absichten genügt
    doch in diesem Fall der bloße Anschein als Beweis.

Kann das auch vll. damit zusammenhängen, weil der hinten so tief ist, dass die Reifen schräger sein müssen? Weil sie sonst vielleicht am Radhaus oben schleifen würden?

Jein. "Müssen" nicht wirklich. Man braucht nicht mehr Sturz im Falle einer Tiefer-
    legung, aber es kann u. U. nötig sein, wenn man eine zu breite Rad/Reifenkombi
    drunter quetschen will.
    Wahrscheinlicher sind aber zwei andere Szenarien: Entweder die Jungs in der
    Werkstatt waren zu faul, die sich durch die Tieferlegung ergebende erhöhten
    Sturzwerte wieder zurück auf die Sollwerte zu justieren, oder aber - bei sehr
    heftigen Tieferlegungen - reicht schlichtweg der Einstellbereich der Exzenter
    nicht mehr aus, um anständige Sturzwerte von unter 2° einzustellen.

So oder so, ich kann dir nur empfehlen, eine neue Vermessung durchführen
    zu lassen, und dann natürlich mit der klaren Maßgabe, hinten einen Sturz von
    etwa -1°35' einzustellen (und eine Gesamtvorspur von etwa +0°20'). Damit
    bist du sicherer unterwegs und hast auch länger etwas von deinen Reifen.

Wenn du die volle Leistung haben möchtest, brauchst du Super plus.

Ich ergänze mal: volles Drehmoment.
    Mit 95 oder sogar 91 Oktan fehlt nicht nur etwas Spitzenleistung, sondern auch Drehmoment
    bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Gleichzeitig sinkt auch der Wirkungsgrad und der
    Verbrauch steigt etwas an. Ob man es nun merkt oder nicht - der Unterschied ist immer da.

Seitdem ich meinen 325er hab, schütt ich da jedenfalls Super rein. Wenn Super Plus aber was
    bringt, lass ich mich gerne belehren.

Mein Rat, sieh es einfach ganz undogmatisch:
    Mach es vom realen Preisunterschied abhängig. Ist SP98 nur fünf oder sechs Cent teurer,
    dann würde ich das immer tanken. Bekommst du statt SP98 nur extrem teures Vpower,
    dann tankst du halt einfach Super 95.
    Der Verbrauchsunterschied ist übrigens lastabhängig. Fährt man in der Stadt mit wenig
    Gas, dann ist er nur sehr gering, fährt man dagegen auf der Autobahn etwas flotter, dann
    steigt er messbar an, weil die Klopfregelung deutlich eingreifen muss, und die Zündzeit-
    punkte zurückgenommen werden, und das geht nun mal wie oben schon gesagt zu Lasten
    des Motorwirkungsgrads. Da man dann ganz automatisch eine Spur mehr Gas gibt, steigt
    der Verbrauch unweigerlich an, und unterm Strich wäre man mit SP98 billiger unterwegs.

.... da ich ein "Minimaldrehzahlanfahrer" bin. ....

Das bin ich auch, und darum verstehe ich auch sehr gut, was du meinst.
    Ich hatte vor über 10 Jahren einen Firmenwagen Audi A4 B6 noch mit dem
    alten 1.9 TDI PD mit 130 PS, bei dem war es ähnlich. Wenn man mit knapp
    über Leerlauf anfahren wollte, dann hat man ihn gerne mal abgewürgt wie
    ein Fahranfänger. Besonders kritisch war es, wenn er noch kalt war. Mit
    dem späteren 2.0 TDI in B7 und 8P war es dann allerdings überhaupt kein
    Problem mehr.
    Bei Benzinern habe ich das bisher noch nie erlebt, was nicht heißen muss,
    dass es nicht doch welche gibt, bei denen es ähnlich ist. Ein Opel Zafira-
    Besitzer hat mir kürzlich mal etwas derartiges erzählt.

Grundsätzlich sind wir uns aber doch wohl sowieso alle darin einig, dass
    ein Dreiliter von Haus aus mehr Grunddrehmoment und damit auch schon
    bei Leerlaufdrehzahl ein höheres Anfahrmoment mitbringt, was das Anfah-
    ren mühelos gestaltet. Allerdings vergleichen wir gerade Äpfel mit Birnen,
    denn ein Dreiliter ist selten eine Alternative zu einem 1.4T, eher schon zu
    einem 2.0T. Und bei dem ist das viel weniger überhaupt ein Problem, denn
    eigentlich ist es überhaupt gar keins. Zumindest die heutigen 2.0Ts von
    BMW und von VAG besitzen enorm früh anliegende Drehmomente und las-
    sen sich seidenweich (an-) fahren.

Zitat

1. Bei Rechtskurven entstehen komische Geräusche hört sich an als ob da was Schlagen würde. Lenkrad vibriert nicht oä. Reifen wurden gewuchtet.
    >Tippe aufs Radlager welches Radlager von welcher Firma könnt ihr empfehlen habe gelesen FAG, febi und SKF sollen gut sein?

Ganz langsam. Seit wann "schlagen" verschlissene Radlager?
    Üblicherweise fangen sie an zu brummen, und das wird mit der Zeit immer lauter.

Zitat

2. Wenn ich die Bremse loslasse rollt er nicht sie wird noch kurz gehalten ist das normal? Habe ein Schaltgetriebe.

Er oder sie oder wer?

Habe ich da (trotz seriöser Bezugsquelle) Fälschungen erwischt?

Es wäre trotzdem nett wenn du Ross und Reiter nennen würdest. Hier
    möchte sicherlich niemand dasselbe Problem haben. ;)

Ansonsten sehe ich es wie der Rest. Entweder gleich zurückschicken,
    oder noch besser erst zu Osram. Entweder bekommst du von denen ein-
    wandfreien Ersatz, oder sie geben dir schwarz auf weiß, dass es sich
    um Fälschungen handelt. Damit hast du dann auch was an der Hand, um
    dann beim Verkäufer vorstellig zu werden.

Wenn das Budget keine Rolle spielen sollte, dann würde ich glatt zum 1.8 TFSI raten,
    den man allerdings nicht als Connect bekommt, sondern vermutlich nur als FR.
    Und auf jeden Fall zu Fahrassistenz-Paket II (wegen ACC) und zum Sicherheits-Paket,
    vor allem falls ihr Kinder habt. Alorblau, nun gut, das ist wie immer Geschmackssache.
    Der Preis klingt übrigens sehr sehr fair.