Das Ding macht den Hintern leicht und sorgt dafür, dass der Wagen jenseits der 200 sehr unruhig wird. Ab 240 wirds richtig unschön, da ist er für ne schöne High-Speed-Etappe einfach viel zu nervös.
Also wie ich vermutet habe, ein "abnickendes Moment" (oben hatte ich mich verschrieben,
ich lasse das aber mal so stehen). Vorne wird er runter gedrückt, dadurch wird das Heck
leicht nach oben gehebelt. Viel ist das nicht, in Summe wird es weniger Auftrieb sein als
vorher, aber entscheidend für die gefühlte wie reale Stabilität ist die Balance zwischen
beiden Achsen, und die ist nun nicht mehr voll gegeben.
Zitat
Die Spur habe ich hinten schon an die Grenze der Toleranz stellen lassen, hab nen guten Draht zu meinem BMW-Werkstattmeister
Das ist schon mal gut. So um 25 min Gesamtvorspur gehen immer, vielleicht auch 30.
Nur hinten natürlich, vorne wäre das zuviel.
Zitat
Außerdem verringert es die Beschleunigung von 240-265 deutlich. Der Wagen braucht dann ne gefühlte Ewigkeit, während er ohne sehr souverän durchzieht.
Das hätte ich jetzt zwar nicht erwartet, aber ich will auch nicht behaupten, dass das
nicht sein kann.
Zitat
Ne Hecklippe oder Abrisskante würde sicher dazu beitragen, dass er sich stabilisiert, jedoch würde diese das Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitsvermögen (so er denn demnächst vielleicht mal offen ist) zusätzlich negativ beeinflussen.
Das schätze ich ganz anders sein. Eine kleine Lippe wie die optionale vom M3 Coupé
(ich weiß nicht, was es für das Cabrio gibt) bringt eher weniger Widerstand, und das
Performance-Bürzel dürfte zumindest keine großen negativen Auswirkungen haben,
während es gleichzeitig aber ziemlich sicher den Auftrieb an der HA effektiv mindert.
Immerhin sorgen beide für einen definierten Strömungsabriss, der zumindest beim
Coupé im Serienzustand nicht vollständig gegeben ist. Da entstehen Wirbel, und die
bremsen. Abrisskanten können im Regelfall gar nicht scharf genug sein.
Zitat
Man braucht sich ja nur die Strömungslinien der Front anschauen und gucken, was mit Schwert davon über bleibtFaktisch nämlich nix
![]()
Vorsicht, in der Strömungsmechanik ist beileibe nicht alles intuitiv. Nicht selten ist
das Gegenteil der Fall, und zumindest braucht es einiges an Erfahrung auf diesem
Feld. Ich behaupte nicht, ein Profi zu sein, hab aber immerhin ein paar Bücher und
dutzende Fachaufsätze und Diplomarbeiten gelesen. Keine Ahnung ob du es mitbe-
kommen hast, aber ich hatte hier im Forum schon mal Vergleiche unterschiedlicher
3er-Varianten eingestellt, einschl. der Windkanaldaten und ein paar Bilder.
So oder so, der Splitter selbst mag vielleicht nicht den Widerstand verringern, aber
wenn er weniger Luft unters Auto lässt, dann mindert das dort die Strömung, und
das ist tendenziell gut, denn da ist der Strömungswiderstand auch beim E9X hoch.
Zitat
Da mein Weib diese Geschwindigkeitsregionen nicht erreicht, lass ichs erstmal so und kümmer mich um die Thematik, wenn ich mich mal dem Umbau meiner AGA und der Frischzellenkur bei ECS widmen kann.
Keine Eile damit, ich fand es nur interessant darüber zu sprechen. Man wird
davon ja nicht dümmer. ![]()