Beiträge von the bruce

Richtig, soweit ich mich erinnere, steht in jedem Teilegutachten und jeder ABE, dass der
    "Inverkehrbringer" verpflichtet ist dieses Schriftstück jedem Produktexemplar beizulegen.
    Wäre ja auch noch schöner, wenn man dem hinterher laufen müsste, wie es hier im Thema
    suggeriert wird. Und mal ehrlich, warum sollte er das auch nicht tun, wenn es nötig wäre?
    Um 20 Cent für das Bisschen Papier zu sparen?

Ich kann deine Geschichte nicht ganz nachvollziehen, sie erscheint mir ein wenig an den
    Haaren herbeigezogen. Der Sprung vom hartnäckigen Polizeibeamten zum Richter ist ein
    wenig heftig. Dazwischen kommen noch mehrere Distanzen. Du kannst auf eine Mängel-
    anzeige selbstverständlich Einspruch einlegen, und diesem bspw. ein Statement von BMW
    beifügen. Damit ist die Sache in 99,9 % der real vorkommenden Fälle bereits erledigt. Was
    dein Kumpel da getrieben haben mag (oder man mit ihm), ich weiß es nicht.
    Im Übrigen sollten wir uns bei den Begrifflichkeiten nicht vertun. Die BMW-Performance-
    Linie hat nichts mit "Ersatzteilen" zu tun, sondern es handelt sich um Zubehör. Nein, das
    ist nicht dasselbe. Ersatzteile entsprechen dem, was ab Werk montiert wird. Zubehörtei-
    le verändern ein Auto. Die Tatsache, dass BMW netterweise bereits einige Performance-
    Teile mit dem Auto beim KBA homologiert hat, ist eine Besonderheit. BMW kann das halt,
    Bastuck oder Schnitzer könnten das nicht.
    Der Punkt ist, wenn solches Zubehör bereits Teil der Fzg-BE ist, dann gibt es da nichts
    mehr weiter nachzuweisen. Ich will aber trotzdem niemanden kritisieren, wenn er lieber
    irgendeine Form von Wisch im Handschuhfach mit sich führt, um es dem Dorfsheriff ganz
    besonders leicht zu machen. Dann reicht es aber auch völlig, die o.g. PI von BMW vorzu-
    weisen.
    Aber wir wollen auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wie oft kommt das vor? Ich bin in mei-
    nem ganzen Leben noch kein einziges Mal angehalten worden weil ein Ordnungshüter sich
    näher für mein Auto interessiert hätte. Nie in mittlerweile 27 Jahren am Steuer. Und wenn
    es öfter vorkäme, dann würde ich mir Gedanken über mein Erscheinungsbild machen. Das
    ist nicht böse gemeint, aber durchaus mein Ernst.

Meine 230er musste ich nicht eintragen...fahre einen E91 VFL...war auch schon 3x bei der HU...immer ohne Probleme...fahre allerdings VA225/40R19 und HA255/35R19

Bist du dir da sicher?

Vielleicht meint er seinen direkten Vorredner, siehe mein erstes Zitat. ;)

Aber selbst 235/35 + 265/30 R19 besitzen einen leicht größeren Abrollumfang.
    Das eintragen zu lassen ist allerdings gar kein Problem. Wir haben bereits zwei
    Themen dazu, weshalb dieser hier völlig überflüssig ist. Dem TE würde es viel
    mehr helfen wenn er das hier lesen würde:

Erfahrungsbericht Performance 313 - TÜV Eintragung VA 235/35/19 HA 265/30/19 - so funktionierts!

235/35/19 und 265/30/19 auf 19er Performance 313

Darum mein Vorschlag: :closed:

Noch länger als der 320i? Wenn das so ist:

Interessante Taktik von BMW. Bei den Dieseln ist es auch so, zumindest weiß ich
    es vom 1er LCI E8X. 116d und 118d am längsten übersetzt, der 120d liegt in der
    gesunden Mitte, und der 123d war auffällig kurz übersetzt. Das verleiht ihm mehr
    Bumms. Allerdings um den Preis eines nervig hohen Drehzahlniveaus auf der Auto-
    bahn (Vierzylinder!). Wohlgemerkt, ich spreche von Zweiliter-Dieseln, alles N47.

Das ist aber nur scheinbar unlogisch. Klar, die höhere Vmax der stärkeren Modelle
    würde eigentlich für eine längere Übersetzung sprechen, aber da alle denselben
    Hubraum und infolgedessen auch ähnliche Grunddrehmomente (vor Einsetzen des
    Laders) besitzen, kann man eine Differenzierung in Sachen gefühlte Leistung eben
    nur durch unterschiedliche Übersetzungen erzielen. Übersetzte (Konjunktiv) man
    die teuren Varianten länger, dann würden sie sich lahmer anfühlen als das kleinere
    Modell. Man stelle sich vor, ein 320d-Besitzer bringt seinen Wagen zur Inspektion,
    er bekommt einen 318d als Ersatzwagen, und der fühlt sich flotter an . . .

Technische Informationen
    Es wird keine ABE mitgeliefert, da die Teile bereits in der EG-Betriebserlaubnis aufgeführt sind

Jetzt wo du es sagst - stimmt, ich erinnere mich den Kram gelesen zu haben.

Es dürfte aber nur auf Fahrzeuge zutreffen, die nach Tag X (vermutlich mit Einführung
    des Performance-Gedöns) gebaut wurden.

Guter Ansatz - mach das. Danach muss sowieso vermessen werden,
    also kannst du dir die Kosten für eine Vermessung davor sparen.
    Wir haben hier auch Themen, in denen die sinnvollen Kleinteile be-
    sprochen werden, bspw. Domlager insbesondere vorne, Querlenker
    oder Zugstreben, wahlweise auch vom M3. Damit fährt sich dein
    330d besser als neu. Deine Dämpfer liegen auf jeden Fall unter 50 %
    ausgehend vom Neuzustand.

... aber mir kommt die Drehzahl extrem hoch vor. Gestern bin ich das erste Mal Langstrecke gefahren und das Auto hat bei 120km/h bereits 3500 Umdrehungen. Bei 100 km/h bin ich auch bereits bei über 3000 und ich im 6. Gang gefahren.
    Ist das normal?

Lass mich raten, du bist vorher einen Diesel gefahren, oder wenigstens einen aufgeladenen Benziner?

Dein 320i hat im Verhältnis zu Motorleistung und Gewicht vglw. wenig Hubraum und damit auch wenig
    Drehmoment. Das muss durch eine eher kurze Übersetzung kompensiert werden, sonst wäre der
    Durchzug in den höheren Gängen (noch) schlechter. Mit anderen Worten: Es ist völlig normal.

Bist Du vorher womöglich einen Diesel gefahren?

Genau das. Zwei Dumme, ein Gedanke. :D