Die bin mal gespannt auf die Reaktion des Mechanikers, und mehr noch auf das Ergebnis.
Beiträge von the bruce
-
-
Ideal wäre einmal jährlich.
-
Erst mal danke. Ja, Castrol und Mobil waren zwischendurch auf dem Spartrip
und es stand nicht mehr "vollsynthetisch" drauf. Das hatte auch mich irritiert
damals. Bei Castrol war das, als es in "Edge" umbenannt wurde. Seit dem Zusatz
"FST" scheinen sie sich jetzt aber wieder "vollsynthetisch" nennen zu dürfen.Mir war klar, dass wir über das Vollsynthesethema noch die eine oder andere
Kontroverse haben würden. Das kriegen wir hoffentlich weiter sachlich hin.
Meinungsverschiedenheiten sind aber normal. Motoröldiskussionen sind DAS
klassische Streitthema in jedem Autoforum seit es das Internet gibt !!
Gut wäre es, wenn wir uns bei der Liste einigermaßen einig sind, und möglichst
die Öle aufführen, die unstrittig die Anforderungen erfüllen. Die Anforderung
lautet: Vollsynthetisch, BMW LL04 und die Viskosität in der jew. Kategorie.
Man kann ja zusätzlich weitere brauchbare Öle (LL01, teilsynthetisch, HC) in
zusätzlichen Kategorien aufführen, so wie Maniac es auch schon gemacht hat.Ich denke, damit kriegen wir endlich eine einfache und verständliche Übersicht
für den Newbie hin. Super, dass Johannes es auf Seite 1 gesetzt hat. Damit ge-
nügt in Zukunft ein Hinweis auf diesen Fred. -
Wieso haben wir eigentlich genau diese Fragestellung jede Woche immer wieder?
Das Forum ist voll davon, auch mit den Antworten, und die sind auch immer dieselben,
egal wie oft gefragt wird.Man will ein Schwammigkeit vermeiden? PSS montieren, vermessen lassen, Fahrwerk
prüfen/ggf. Dämpfer und Lenker erneuern, Luftdruckwerte von BMW verwenden,
rundum auf ähnliche Profiltiefe und natürlich denselben Typ achten, fertig.Und den alten S1 evo meiden.

-
Hast du das jetzt einfach rüberkopiert? Ich frage weil ich mir ja dann das Lesen sparen kann.
Der Text ist ja recht lang. Und deine Fragen wären dann ja auch alle bereits beantwortet. -
Ich auch nicht.
Hab mich beschwert und fahre jetzt noch mal hin zum nachbessern. Sind die anderen Werte an der Vorderachse so in Ordnung? Am Nachlauf kann man ja nichts ändern?
Das ist vernünftig. Eine zweite Chance muss man denen schon geben.
Die Spur hinten ist eine absolute Katastrophe !! Momentan hast du da ein ganzes Grad (!!!!) Vorspur.
Das kann so nicht bleiben, die Reifen radieren. Das ist schon gefährlich, zum einen weil sich die Reifen
erhitzen bei hohem Tempo, und zum anderen weil der ganze Wagen damit auf Spurrinnen eiern wird.Sprich mal die folgenden Punkte an:
- Hinten den Sturz li/re angleichen, am besten beide Seiten auf rund -1°20' bis -1°30'. Also links so lassen und rechts unbedingt korrigieren.
- Hinten die Vorspur unbedingt auf etwa +0°20' (20 Minuten) einstellen lassen.
- Vorne sollte die Gesamtvorspur auf rund +0°10' erhöht werden. Natürlich macht man das am Schluss, und danach noch die Probefahrt.Beides an der HA geht ganz leicht mittels Exzentern, wenn diese gängig sind. Das sollte er wissen,
denn es ist bei fast allen modernen Autos mit Mehrlenkerhinterachsen so.
Der Nachlauf ist schwer bis fast gar nicht einstellbar, und außerdem ist da die Differenz auch nicht
ganz so schlimm. Das kann man also so lassen.Viel Erfolg !!

-
Bilstein B6/B8 (die sind im B12 enthalten) halten schon länger als die Seriendämpfer.
Ich würde sogar sagen, doppelt so lange.
Empfehlenswerte einstellbare Dämpfer gibt es mindestens zwei: Koni Sport (gelb)
und Bilstein B6 Adjustable. Erstere in der Zugstufe ein- oder nachstellbar, letztere
kombiniert in Zug und Druck (genauso wie bspw. beim B16). Beides funktioniert gut,
aber eines ist vielleicht erwähnenswert: die Konis sind deutlich günstiger.
Und natürlich lassen sich beide mit Eibach Pro-Federn kombinieren, und damit hat
man dann eine Art B12 Pro, nur eben in der Dämpfkraft einstellbar. -
Zündkabel etwas unsanft behandelt?
Hat eine ATU Werkstatt gemacht... weis ich nicht... kann ich dir nicht 100% sagen...
Also JA !!
Momentan sind die BMW 12120037582 drin...
Die Frage war, welche Bosch. Wenn du sagst "Bosch", dann sagt das gar nichts, weil
Bosch gefühlte 1000 Typen herstellt.Ich sehe jetzt zwei Lösungswege:
1. Entweder so wie von Liky beschrieben, oder:
2. Zu BMW fahren und die das machen lassen. Ist vermutlich leichter, aber dafür wird
es so schwierig bis unmöglich die Kosten von ATU erstattet zu bekommen.Und in Zukunft gleich zu BMW.
-
Vielleicht bekommen wir ja mal eine Aufstellung sämtlicher vollsynthetischer LL-04-Öle hin,
oder zumindest aller vollsynthetischer 0W-40 mit LL-04. Ich kann auch gerne den Anfang
machen.0W-40:
Aral SuperTronic 0W-40
Aral SuperTronic Diesel 0W-40
Castrol Edge 0W-40
Orig. BMW LL-04 0W-400W-30:
...
...5W-40:
...
...(für die, die der Ansicht sind, dass die genauso gut wären)
Wer das ergänzen möchte, der übernimmt (kopiert) am besten mein Schema. Es gibt
keinen Grund, nur einzelne Öle zu nennen, und irgendwann muss sich dann einer die
Mühe machen, alle auf den vorangegangenen Seiten genannten Öle zusammenzusuchen.
Ich weiß aber schon jetzt, dass das vermutlich wieder den einen oder anderen über-
fordern wird . . .btw.
vorgestern 6 l SuperTronic bestellt, heute schon da -
Und ich persönlich finde den Reifen nicht schlecht.
Ja, der KU39 wirklich einsame Spitze.
Letzter Platz von 15 Kandidaten, untersucht auf einem E91:www.reifen-goeggel.de/fileadmi…074-081_Reifentest_1_.pdf
Hier - auch wieder der KU91 - schlechtester von 9:
Dann der neue Kumho Ecsta PS 91 in 235/35 R19. Er steigert sich auf Platz 7. Das Dumme daran:
7. von nur 7 insgesamt
- also auch hier wieder der Letzte:Sorry, nach diesen drei weitgehend übereinstimmenden Treffern habe ich jetzt einfach aufgehört zu suchen.
Egal wie man zu Reifentests steht, Kumho ist einfach Müll, das scheint klar zu sein. Noch nicht mal günstig ist
er, jedenfalls nicht für Leute, die über den Tellerrand (eines scheinbar günstigen Preises) zu gucken in der La-
ge sind. In Rollwiderstand und Haltbarkeit schneidet er ebenfalls mau ab. Freiwillig kann man sich sowas nicht
antun.Wenn du den wirklich toll findest, dann möchte ich gar nicht wissen was du vorher drauf hattest.