Beiträge von the bruce

Wenn du als Non-RFT den Michelin PSS in 235/35 und 265/30 drauf packst, dann ist da auch nichts schwammig.

Erfahrungsbericht Performance 313 - TÜV Eintragung VA 235/35/19 HA 265/30/19 - so funktionierts!

235/35/19 und 265/30/19 auf 19er Performance 313

BMW Performance 313 19" e91

Und mach am besten mal hier weiter:

Erfahrungsberichte Sommerreifen - Sammelthread

Das solltest du auch lesen, dann weißt du vmtl. was du willst:

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

Danke für die Bilder. :good:

ps:
    Der Alutopf mit der Stiftverbindung bietet vor allem zwei Vorteile:

- wie erwähnt weniger Gewicht
    - eine weitgehend freie Ausdehnung des Reibrings und dadurch weniger Neigung zur Schirmung ...

... was deshalb die Gefahr von Verzug reduziert und auch ein "länger werden" des Pedalwegs bei hoher Belastung.
    Unter Schirmung versteht man ein Wölben der Scheibe, bedingt durch die asymmetrische und starre Anbindung
    an den Topf. Dadurch liegen die Beläge nicht mehr plan an, es "federt" und das führt dann zu einem weichen Pedal.
    Mit Kühlung oder Wärmeableitung hat das zunächst nichts zu tun. Die entstehende Wärme soll auch gar nicht an
    den Topf (und somit an Rad und leider zwangsläufig dann auch ans Radlager) weitergegeben werden, sondern vor
    allem an die Umgebungsluft. Richtige Rennsportscheiben bieten deshalb auch eine sehr "lose" Anbindung des Reib-
    rings an den Topf über nachgiebige Laschen (siehe AP Strap-Drive und PFC Direct Drive, die es übrigens auch für
    den 135i und somit passend für die PP-Bremse gibt).

pps:
    Mich wundert, dass es nur 700 g weniger sind. :rauchen:

Kurze Frage an diejenigen, die schon mit den Tarox-Scheiben beim TÜV waren: Hat euch mal jemand drauf angesprochen, daß das Gutachten nur für die Umrüstung von VA + HA gelten soll?

Vorn würde es mir vom Prinzip her nämlich reichen, der Prüfer aber will scheinbar auch hinten dieselben Scheiben wie vorne sehen. Kannte ich bisher von keiner umgerüsteten Bremse so.

Das ist mir neu. Hast du das Teilegutachten? Ich habe nur die ABE für die kleineren Formate, und da gibt es
    eine solche Pflicht zur Rundum-gleich-Verwendung nicht. :staunen:o_O:eek:

Der Reifen ist auf jeden Fall reif für die Tonne. Das Foto ist zwar recht bescheiden,
    aber man sieht doch, es betrifft nicht nur den Bordsteinschutzwulst, sondern auch
    die Flanke an sich (im beschrifteten Bereich). Das ist eindeutig ein K.O.-Kriterium.

Felge und Smartrepair? Was bitte ist denn an dem Schaden "smart"? Da ist eine ausge-
    wachse Macke in deiner Felge. Wenn man davon danach nichts mehr sehen soll, dann
    muss m.E. die gesamte Felge lackiert werden.

Der PilotSuperSport hat mich vorne 160€ gekostet, die sind noch keine 200km gelaufen

Sei doch froh. Dann hat der andere auf der Achse auch nur 200 km und du musst
    nur einen kaufen. Unterschiedliche Profiltiefen auf einer Achse wollte ich nämlich
    nicht haben.

Zitat

Braucht wer einen PSS in 225/35 19 zum verheizen

Nein danke. :whistling:

Btw, hättest du dich mal für 235/35 entschieden, dann wäre der Schaden an der
    Felge zumindest geringer. Ich empfehle das hier fast täglich. Warum weißt du jetzt.

Hey, danke. :thumbup: Ich binde mal für Klickfaule die Tabelle ein:

[Blockierte Grafik: http://img2.auto-motor-und-sport.de/sport-auto-Sommerreifentest-2015-Sportreifen-Groesse-235-35-R19-Gesamtergebnis-fotoshowBigImage-d2f879d8-849498.jpg]

Sommerreifen-Test 2015 (235/35 R19): Welcher ist der beste Sportreifen?
    Gesucht in unserem Sommerreifen-Test 2015: die besten Sportreifen der Dimension 235/35 R19. Nur sieben Kandidaten mit bester Reputation schaffen es in die…
    www.auto-motor-und-sport.de

Leider vermisst man den Michelin PSS unter den Teilnehmern. Es fällt nicht besonders schwer sich
    auszumalen, dass er in den Trockendisziplinen weit vorne gelegen hätte. Auch der GY Eagle Ass. 2
    fehlt unter den Kandidaten.

Und bei AMS ist die Größe 225/50 R17 ebenfalls online:

[Blockierte Grafik: http://img1.auto-motor-und-sport.de/Sommerreifentest-2015-Ergebnisse-fotoshowBigImage-6da6bee7-852115.jpg]

Sommerreifen-Test 2015 (225/50 R17): Die besten Reifen für die Mittelklasse
    Sicheres Fahren im Sommer erfordert optimalen Grip auf nassem und zugleich beste Performance auf heißem Asphalt. Für minimalen Spritverbrauch ist zudem guter…
    www.auto-motor-und-sport.de

Die Ergebnisse von letzterem sollten sich ganz gut auf 225/45 R17 und 235/45 R17 übertragen lassen.

;)

.

Allerdings fiel mir auf, dass ich die Stoßdämpfer ca. 1cm nach oben drücken kann.

Kannst du das mal näher erläutern?

Wie alt ist denn dein 318er? Ich nehme mal an, du hast noch die ersten Dämpfer, richtig?
    Welche Räder und Reifen sind drauf? Wurde beides schon auf Rundlauf und Höhenschläge
    geprüft? Wann?
    Du wirst übrigens mindestens drei Dutzend Themen finden, teils umfangreiche, die sich
    mit deinem Problem beschäftigen. Wenn du die nicht liest entgeht dir mglw. wertvoller
    Input. Man braucht ja nur die Überschriften in den Bereichen Fahrwerk und Räder zu
    überfliegen.

Das "pffft" Geräusch ist vollkommen normal, sofern es sich um original BMW Gasdruckdämpfer handelt!

Magst du bitte mal erklären was das mit Gasdruckdämpfern zu tun hat? :D
    Gasdruckdämpfer dämpfen genauso mit Öl wie jeder andere hydraulische Stoßdämpfer
    auch. Die Stickstofffüllung ändert am Geräuschverhalten rein gar nichts, es reduziert
    nur die Neigung zur Kavitation bei sehr hoher Belastung. Das Zischen, das man auf
    groben Unebenheiten bei niedrigem Tempo hört, entsteht weil Öl durch die Ventile ge-
    presst wird. Bei höheren Geschwindigkeiten geht es in den sonstigen Fahrgeräuschen
    unter.

... unter den namhaften und für mich vertrauenswürdigen Produkten bleiben eigentlich nur das B12 Pro Kit oder B12 Sportline.

Hier ist jetzt die Frage. Vom Grad der Tieferlegung sagt mir das Sportline auf jeden Fall mehr zu, aber welches Fahrwerk bietet die besseren Fahreigenschaften?

Das Pro.

Gerade wenn man den (Ein-) Federweg reduziert (wie bei jeder Tieferlegung) zählt jeder Millimeter, der bleibt.