Wer die Zeit hat den alten Mist abzubauen, der kann auch gleich ein neues Teil drunter schrauben.
Das ist eine Sache von um die 5 min wenn alles vorrätig ist. Wegen sowas würde ich mich auch nicht
selbst unters Auto legen. Da fährt man einfach zu BMW. Die Lohnkosten sind hierfür nahe Null, mglw.
berechnen sie dafür nicht mal die Arbeit.
Beiträge von the bruce
-
-
Willkommen im Forum.

Standardmäßig sind Reifen der Größe 205/55 16 auf der Original BMW Alufelge 7 x 16 Et 34.
Ist es vielleicht auch möglich Reifen der Größe 205/50 16 zu fahren?
Nö.
Wenn nein warum nicht.
Keine Freigabe, weil:- Durchmesser und somit Abrollumfang zu gering
- LI/Tragfähigkeit sehr wahrscheinlich ebenfalls
Vielleicht hat ja BMW nur keine Freigabe für diese Reifengröße....?
"Nur"? Reicht doch, um damit durchzufallen, oder? Vermutlich haben auch andere
16"-Räder diese Größe nicht im Gutachten stehen. Und das hat eben Gründe, s.o..
225/50 16 sind ja möglich.
Und damit möchtest du was sagen? Dass der Querschnitt derselbe wäre? Das ist er
eben leider nicht. Die 50 bzw. 55 sind eine Prozentangabe bezogen auf die Breite.Übrigens wurde deine Anfrage verschoben weil es wie so oft bereits einen passen-
den Thread gibt. -
Alle Tarox sind wärmebehandelt (auch die glatte Zero). Tarox gibt nirgendwo Details
zur Wärmebehandlung an. Jedenfalls bin ich nie über welche gestolpert. Ich denke,
da liest man im Zweifel am besten einfach bei Wikipedia und Gusseisenherstellern
nach was Sache ist. Ich hatte irgendwas um 450° C in Erinnerung, will es aber nicht
beschwören. Auf jeden Fall dauert es Stunden. Die Temperatur muss langsam steigen
und auch wieder langsam fallen.
Grundsätzlich ist eine Wärmebehandlung aber kein Hexenwerk. Es gibt sowas auch
in der Großserie (bei "besseren" Autos). Auch Ate macht das bei den entsprechenden
Applikationen. Für die Mittelklasse ist es halt i.d.R. zu teuer.Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich mir (von Tarox oder sonst wem) "gekörnte"
Scheiben mit direktionaler Innenbelüftung wünschen würde? Das Ganze natürlich in
Seriendimensionen und mit ABE sowie noch halbwegs bezahlbar. Mal ehrlich, in dieser
Preisklasse von rund 400 € für ein Pärchen müssen doch wohl entsprechende unter-
schiedliche Rohlinge für rechts und links drin sein. Sooooo viel mehr Aufwand ist das
doch nun auch nicht. -
Wenn man ganz nüchtern die Werte betrachtet, dann sind die beim Mobil1 eben 3-4 mal höher als beim verteufelten Ostdeutschen Produkt. Nachdem zwei Leute ihre Ölproben, unabhängig voneinander, an ein Labor geschickt haben und BEIDE die gleichen Ergebnisse erhielten sollte es ja ausreichen diese Werte wenigstens zu akzeptieren.
Wenn man die Sache ganz nüchtern betrachtet, dann muss man sagen, dass es hier gewaltig
an der Methodik hapert. Wer garantiert denn, dass die Einsatzbedingungen immer dieselben
gewesen sind? Legst du dafür deine Hand ins Feuer?Und zum letzten Mal - bevor es endgültig absurd wird - die Tatsache, dass dort offensiv für
Ad...ol geworben und sogar der Verkauf des selbigen promotet wird, stimmt dich nicht ein
klein wenig skeptisch?Alles anzeigen
Ich kann aber aus EIGENER Erfahrung sagen, dass die Motoren mit dem Öl besser laufen als mit dem Castrol/BP/Aral-Öl.20tkm mit Castrol Edge RS 0W40: Relativ rauher Lauf, Hydro-Klackern, leichter Ölverbrauch, Kaltstartruckeln
16tkm mit dem Ostdeutschen Produkt: Ruhigerer Lauf, kein Hydro-Klackern, kein Ölverbrauch, kein KaltstartruckelnÖlwechsel wurde immer nach 12 Monaten/10-12tkm gemacht.
Ja ich weiß, die Erfahrung kann man nicht belegen, kratzt mich aber nicht. Meine Sinnesorgane funktionieren noch so weit, dass ich das beurteilen kann
Aha, jetzt kann man also schon als gemeiner Autofahrer beurteilen ob ein Öl was taugt.
Sogar den Unterschied zwischen zwei Spitzenölen kann ein Laie ausmachen. Ich gratuliere
zu dieser besonderen Begabung, für die es sogar einen Namen gibt: Autosuggestion
-
Na also, Glückwunsch und frohe Ostern.

Du sollst auch nicht den verdammten Motor starten!
Überbrücke deine Elektronik im Motorraum und entriegele dann mit einem funktionierenden Schlüssel deine Heckklappe! Fertig!Wieso wird das nach über 20 Beiträgen immer noch nicht verstanden?
Ich versteh's auch nicht.
Nee, ernsthaft: Offensichtlich halten es einige nicht für erforderlich die Beiträge anderer zu
lesen bevor sie drauf los tippseln. Man könnte jetzt zynisch ergänzen, es sind immer dieselben
Kandidaten - und läge nicht allzu weit daneben.
Komm vorbei, dann kannst du dir eins angucken, welches sogar einen Dieselmotor anwerfen könnte
160A sag ich nur.
Das ist schon ein ernsthaftes Männergerät, keine Frage. Aber bei Minustemperaturen wird
es insbesondere mit einem Sechszylinderdiesel selbst damit verdammt knapp. Der zieht dann
auch gerne mal das Doppelte an Startstrom (vorausgesetzt es hängt ein Akku dran, der das
auch liefert). Andernfalls startet es sich müde oder sogar gar nicht.
-
Um die Laborergebnisse zu lesen und zu interpretieren braucht man kein großes technisches Verständnis.
Dann verrate mir doch bitte mal warum man Chemiker, Ingenieur oder wenigsten (als Hilfskraft)
CTA sein muss um in einem seriösen Labor arbeiten zu können. Die könnten dann ja auch einfach
jemanden wie dich nehmen.
Sorry, ohne jede Ahnung zieht man nun mal viel zu oft die falschen Schlüsse. Man sieht ja in dem
verlinkten Thread zu welchen teils haarsträubenden Interpretationen er da kommt. Ich muss
dir da ganz klar widersprechen - Zahlen alleine nützen wenig, wenn man nicht in der Lage ist
sie (und ihr Zustandekommen) zu bewerten. Gar nicht so selten ist es dann kontraproduktiv.
Wie gesagt, einen unvoreingenommenen Eindruck macht das nun wirklich nicht, und einen kom-
petenten leider ebenfalls nicht.
Und dein blödes Totschlagargument mit "nicht in den Kram passen" kannst du getrost stecken
lassen. Ich stehe nicht irgendeinem Ölproduzenten nahe, und das ist etwas, das man von dem
Autor dieses Artikels wohl eher nicht behaupten kann.
Im Übrigen habe ich weder etwas gegen kleinere und weniger bekannte Ölproduzenten, noch
habe ich behauptet, dass alles Mist wäre, was dort steht. Ich unterstütze bspw. die Forderung
nach kürzeren Wechselintervallen, und das nicht nur beim alten VR6, sondern auch bei Motoren
von BMW. Das gilt insbesondere für alle Diesel mit Partikelfilter.
-
Ganz genau das meine ich auch.

stimmt.
Für mein Abi musste ich leider auch erst 13 jahre in die Schule.
Du bist anscheinend seit Geburt an Profi.
sorry.
Du hast anscheinend nichts verstanden. Tut mir leid wenn es nicht das war was du hören wolltest.
Ich wünsche dir für deinen weiteren Werdegang ausschließlich Schulterklopfer. Damit kommst du
bestimmt weiter.
-
Nein, es ist wie "hidden" bereits sagte. LL01 ist für Benziner mindestens genauso gut.
LL04 erfüllt lediglich spezielle Anforderungen für Diesel mit Partikelfilter. Das schadet
zwar auch Benzinern nicht, ist da aber eben nun mal nicht nötig.Ich greife grundsätzlich nur zu vollsynthetischen 0W-40, bspw. Aral SuperTronic, das
mglw. identisch ist mit der 0W-40-Variante von Castrol Edge und der von BMW. Aral
und Castrol sind beide Marken des BP-Konzerns, und die haben eine gemeinsame Ent-
wicklung, Raffinerie und Abfüllung in Deutschland. Und zumindest bislang hat BP auch
BMW beliefert. Wobei sich letzteres jüngst geändert haben könnte (zugunsten von
Shell).
Zum "Über-Öl" Mobil 1 gibts hier mal eine Bestandsaufnahme nach einem Intervall...
Wenn jemand derart vehement und einseitig Position für einen bestimmten nicht
näher zu benennenden (ostdeutschen) Ölladen bezieht, dann gehen bei mir die
Alarmglocken an. Im Übrigen hat der Typ Null technisches Verständnis, jedenfalls
keine Plan von Motoren und offensichtlich auch nicht von Chemie. Entscheidend
weil auffällig ist aber Punkt 1.
Sorry, ich sehe da nur pseudotechnische Gelaber und nicht belegte Zahlen. Trau-
rig genug, dass das drüben in dem Forum niemand merkt.
-
Ohne die ABE zu lesen kommt man jedenfalls nicht weiter. Und außerdem ist das eindeutig
so ein typischer Fall, mit dem man am besten einen DMSB-Prüfer betraut. Was das ist kann
man ggf. einfach googeln. Wo man einen findet auch. -
warum muss msn eig nass schleifen?
Weil du sonst mindestens zehnmal so viel Schleifpapier bzw. -leinen brauchen würdest,
und das Ergebnis gleichzeitig schlechter wäre.
Bei (logischerweise unebenen) Felgen würde ich ohnehin zu was anderem raten. Ich
würde stattdessen Korundschwämmchen verschiedener "Körnungen" verwenden, die
schmiegen sich an die Wölbungen an. Damit ist es erheblich leichter.Aber ich bleibe dabei, man sollte sowas schon mal gemacht haben, wenn es wirklich was
werden soll. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein. Man sieht es ja an den Fragen.