Beiträge von the bruce

Ja, ich würde auch sagen, dass der erste Schaden vorne nicht so dramatisch gewesen
    ist, mit einer Schadenssumme von vielleicht irgendwas um 2000 €. Aber auch das ist
    schon kein Bagatellschaden mehr.
    Der Schaden hinten links im Jahr darauf dürfte da schon weitaus dramatischer gewesen
    sein, und natürlich auch dementsprechend teurer. Das könnten locker fünf Mille sein
    oder auch mehr.

Also auf jeden Fall veritable Unfallschäden, die ohne jeden Zweifel angabepflichtig sind,
    und zwar egal ob Händler oder Privatverkauf. Ich würde einen Anwalt aufsuchen und
    auf Rückabwicklung drängen (und nur im Notfall auf Minderung). Wenn sich das belegen
    lässt, die Mühle als unfallfrei verkauft wurde und man - wie bei einem BMW-Händler oder
    dem Erstbesitzer - davon ausgehen muss, dass er das wusste, dann handelt es sich mglw.
    sogar um arglistige Täuschung.

;)

Die Box registriert die Kupplungsbetätigung und hält die Drehzahl auf einem einstellbaren Niveau, indem die Zündung unterbrochen wird.
    ...
    Die Box registriert die Kupplungsbetätigung und hält die Drehzahl auf einem einstellbaren Niveau, indem die Zündung unterbrochen wird.

Wie bitte? "Zündung unterbrechen"? Das würde bedeuten, dass unverbrannter Sprit durch geht.
    Sowas wäre absoluter Pfusch. :cherna: Wo hast du denn den Mist abgeschrieben? **

Ich halte nichts von solchen Quatschboxen. Wer sich damit überfordert fühlt Halbgas zu geben,
    der soll zu Fuß geben. Aber solchen Schwachfug mit Zündung unterbrechen traue ich selbst den
    Anbietern einer solchen Box fast nicht zu. Wäre es wirklich so, dann ist sie nicht nur unsinnig,
    sondern es handelt sich vorsintflutliche Primitivtechnik, und die ist gefährlich für Motor und Kat.

Sowas wird sich hoffentlich niemand hier einbauen wollen. o_O:eek::staunen:

** Falls es abgeschrieben/kopiert ist, dann hat man ein Zitat gefälligst auch als solches zu kenn-
    zeichnen und die Quelle zu nennen! Und nein, da gibt es eben keine zwei Meinungen. :floete:

Guck mal oben den Test der 16-Zöller des schweizerischen TCS an. Der Primacy wäre erste Wahl in Sachen
    Verschleiß. Ich würde aber vermutlich auch den SC5 nehmen, vor allem wenn es nur um zwei Reifen geht
    und auf der anderen Achse schon zwei SC5 drauf sind. Ansonsten noch P Zero oder PS3, aber wir kommen
    langsam mächtig off-topic. Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass die vermutlich auch nicht schwer sind . . . .

Man kann sich auf die Korrektur der Spurwerte beschränken:

Vorne eine Idee mehr (so 10 bis 15 min), und vor allem hinten erheblich weniger (20 bis 25 min Gesamtvorspur).

Nur frage ich mich, ob du bei jemandem gut aufgehoben bist, der dich mit den Werten von oben vom Hof fahren
    hat lassen. Das Auto muss so nicht nur unter einem enormen Reifenverschleiß an der HA leiden, sondern auch beim
    Spurwechsel auf alten Fahrbahnen mit tiefen Spurrinnen stark mit dem Heck wandern. das fühlt sich "eiernd" an.

"Meistens Y oder ZR"? Gotcha lebt in anderen Sphären....

Gängig sind in Europa eher T, H, V und allenfalls W. Reicht ja auch für fast alles.
    Die Amis kommen mit maximal H aus. Ja, ja. Außer M3-Fahrer.

Und zum EcoContact: Das ist eigentlich ein Reifen für Clios und Basis-Astras,
    dementsprechend zu haben vor allem im 13"-, 14"-, 15"- und 16"-Größen.
    Glaubt mir, das Letzte, was die Käufer da vermissen, ist ein Y-Speedindex . . .

Ich würde zum SC5 greifen, was aber nicht heißen muss, das so'n Eco schlecht
    sein müsste. Schlanke 200 g Differenz wirst du aber sowieso nicht spüren. Da
    haben manche Leute mehr an Wuchtgewichten auf der Felge . . .

Es ist schon sinnvoll die Wärme zusätzlich an Narbe und Felge abzugeben,

Ich habe es dir oben etwas ausführlicher erklärt, weil mir schon klar war, dass du da offensichtlich
    falsch informiert bist. :whistling:

Nein, es ist überhaupt nicht sinnvoll. Man ist bei der Entwicklung bestrebt den Wärmeeintrag in
    das Radlager so gering wie nur eben möglich zu halten, denn er reduziert dessen Lebensdauer
    ganz erheblich. Da ist bekanntlich 'ne Fettfüllung drin.

Und damit du das auch wirklich nachvollziehen kannst, hatte ich sogar eigens den Hinweis gege-
    ben, dass Motorsportscheiben lediglich Laschen besitzen. Wie soll da bitte eine nennenswerte
    Wärmeübergang erfolgen? geht doch gar nicht. Damit müsste diese Frage doch wohl geklärt sein.

;)

Zitat

dadurch wird die Oberfläche zur Konvektion größer. Alu leitet Wärme 4x besser als Stahl und leistet daher einen Beitrag zum schnelleren Abkühlen der Scheibe.

Das wäre richtig, wenn man einen Teil der Wärme an die (Alu-) Felge abgeben könnte, ohne dass
    man sie 1. gleichzeitig auch an das Radlager abgibt, und 2. sich der Luftdruck im Reifen nicht er-
    höhen würde. Beides geht aber nicht, wobei letzteres natürlich weniger schlimm wäre. Vermutlich
    müsste man auch erst den Werkstoff der Felge und ihre Lackierung auf die höhere thermische Be-
    lastung auslegen, aber damit brauchen wir uns gar nicht weiter zu beschäftigen.

Im Übrigen besteht der Reibring der Bremsscheibe auch nicht aus Stahl, sondern wie üblich aus
    Grauguss, also Gusseisen. Das nimmt man u.a. wegen der geringeren Wärmeausdehnung und der
    besseren Wärmeleitfähigkeit (im Vergleich zu Stählen).

Und wenn das immer noch nicht reichen sollte, dann ist da noch ein weiterer Widerspruch in deiner
    Annahme. Den besten Wärmeübergang, also den niedrigsten thermischen Widerstand, so er denn
    erstrebenswert wäre, hätte man mit einer einteiligen Scheibe, und ganz sicher nicht über Stifte,
    Nieten oder Laschen, auch wenn dahinter dann ein Material mit höherer Wärmeleitfähigkeit folgt.
    Die Verbindung gibt es übrigens auch vergossen, bspw. beim Audi TT-RS. Man nimmt dafür aber nur
    dünne Stifte, weil man offensichtlich eben möglichst wenig Wärmeübertragung will. Teils werden
    sogar Edelstahltöpfe verwendet, wobei man wissen sollte, dass solche Stähle eine besonders geringe
    Wärmeleitfähigkeit besitzen.

Und mach nicht den Fehler von unlegiertem Aluminium auszugehen. Das wird für einen Bremsschei-
    bentopf mit Sicherheit nicht verwendet. Grauguss/Gusseisen reicht sogar an einige Al-Legierungen
    heran:

http://www.schweizer-fn.de/sto…t_metall/wleit_metall.php
    http://www.chemie.de/lexikon/W…meleitf%C3%A4higkeit.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit

;)