Ok, dann mal was auffällt:
VA:
Nachlauf: ungewöhnlich hoch, aber das ist ok, und durchaus gut für den Geradeauslauf
Sturz: Ja, auch etwas hoch mit rund einem Grad, aber das Handling profitiert davon
Spur: perfekt
Spreizung: extrem ungleich !!
Spurdifferenz: FEHLT !!
HA:
Sturz: viel zu hoch, keine Frage
Spur: ist ok
Bei solchen Sturzwerten hi musste man nicht erst einen Sommer lang ausprobieren, wie
sich das auf die Reifen auswirkt. Es war absolut klar, dass die sich an den Innenkanten
ruckzuck runterfahren werden.
Du hattest dein Leid doch schon in einem anderen Thread geklagt, richtig? Soweit ich
mich erinnere, wurde dort ja auch schon festgestellt, dass sich der Sturz sehr wohl in
übliche Bereiche bringen lassen muss - wenn denn die Werkstatt es ernsthaft versucht,
und nötigenfalls durch Erneuern der (ggf. festgegammelten) Exzenterschrauben.
Hinzu kommt leider, dass die Spurdifferenz gar nicht erst nicht erfasst wurden, die Ver-
messung also nicht vollständig und somit auch nicht korrekt ist. Es ist dann auch zu ver-
muten, dass keine Felgenschlagkompensation durchgeführt wurde, und das bedeutet, die
Vermessung ist ungenau, die schönen Zahlen auf dem Papier sind nicht verifiziert. Man
könnte jetzt sagen, immerhin haben sie die Spurwerte schön hinbekommen, aber wenn die
ganze Methodik schon nicht stimmt? Den total krummen Spreizungswerten li + re hätte man
unbedingt nachgehen müssen. Gerade dann guckt man sich doch auch die Spurdifferenz
ganz genau an !!!
Das bedeutet?
Such dir einen Betrieb, der nachweislich vollständige und saubere Vermessungen durchführt.
Ich weiß, das ist nicht einfach.
Besorg dir neue Exzenter, lass sie montieren und anschließend neu vermessen. Dabei sollte
dann hinten etwa -1°30' eingestellt werden, und die Spur wird danach wieder auf denselben
Wert von +20' Vorspur angepasst.
Damit halten dann deine Reifen rund dreimal so lange. Du kannst aber auch selbst etwas tun:
Falls du keine Mischbereifung fährst, tausche regelmäßig vorne und hinten, zumindest jährlich.
Ich würde mir auch überlegen, das Fahrwerk rundum ein wenig höher zu drehen. Gerade jetzt
vor dem Winter.
Auf jeden Fall gut, dass du es eingestellt hast, denn da liegt noch was im Argen . . . .