Beiträge von the bruce

Zitat von TOM 330i

Da gibt es aber leider nichts von BMW was hinten viel größer/schöner ist :whistling: ,selbst der Performance-Sattel ist an der HA nur ein 1 Kolben Festsattel ;)

Das wäre der erste FESTsattel mit nur einem Kolben in der Automobilgeschichte.
    Gebremst wird dann auf nur einer Seite der Scheibe . . . . :whistling:

Es sind selbstverständlich zwei, weil es eben ein FESTsattel ist. Genau das ist ja
    der Unterschied zu den meisten heutigen Seriensätteln. Nicht nur an der HA.

Der Test hier ist mit Sicherheit keine "BBK-Bibel", aber leider werden auch sonst meistens nur ein einziges BBK mit der Serienbremse verglichen - wer testet auch schon mehrere BBK´s nacheinander?!

Sehe ich auch so. :thumbup:

Noch ein paar weitere Anmerkungen zur Qualität des "Tests":

- wie und wie oft wurde entlüftet?
    - welche Flüssigkeit wurde gefahren, kann ein Sieden ausgeschlossen werden?
    - in welcher Reihenfolge wurden die Anlagen getestet?
    - war die Brembo eventuell als letzte an der Reihe und der HBZ hatte Schaden genommen durchs Pedal-entlüften?
    - wie sah das „Einbremsen“ genau aus, wie lange, war es wirklich immer optimal?
    - welche Beläge waren denn auf den Anlagen? Es werden leider nicht alle genannt
    - wurden ABS-Bremsungen durchgeführt, oder nur bis kurz vor ABS wie es ein Profi tut?

Und jetzt kommt's: :thumbsup:

- die Teilenummer des Brembo-Kits ergibt eine gelochte Scheibe - abgebildet ist aber eine genutete Scheibe
    - die genuteten Scheiben sind wie üblich bei zweiteiligen Scheiben laufrichtungsgebunden
    - und jetzt ratet mal, was auf dem Foto vom Radhaus auffällt

:fk:

Noch Fragen?

Ich persönlich würde mein Augenmerk v.a. auf AP und PF richten. Stoptech ist zwar günstiger, aber
    nachdem ich bei denen eine Reihe von gebrochenen Haltern gesehen habe, bin ich etwas skeptisch.
    Diese Halter waren anders als sonst üblich auch nicht aus dem Vollen gefräst, sondern nur gegossen.

Heftig. Wenn das so ist, dann am besten mal das Spiel messen bzw. die Differenz
    Belag zu Belagführung im Sattel. Man kann auch an BMW schreiben.
    Es könnte auch Bleche zum aufklipsen geben, bspw. von Ate. Wenn sie bis über
    die Führungskante herum gehen, dann verringert sich das Spiel. Klemmen darf
    aber wie gesagt auch nichts. Ggf. mal bei AT-RS anfragen, die dürften was dazu
    wissen.

Klar, die Reifen könnte man nutzen.
    Distanzscheiben kaufen und Einzelabnahme durchführen lohnt sich einfach nicht.
    16"-Alufelgen bekommt man für'n Appel und'n Zwerg hinterhergeworfen, da wird
    die Bastellösung teurer. Verkauf die Räder und hol dir die passenden Felgen mit
    ET34 (oder ET31). Oder gleich 17" - das ist eher 'ne Preisfrage.

Über die Wirkungsgrade zu spekulieren ist müßig, schon weil selbst die Herstellerangaben
    bei Hifi meist für den Popo sind und es für den werksseitigen Kram erst gar keine Angaben
    gibt.
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass manche werksseitige Tröte "lauter" (an 1 W)
    spielt als manches an Nachrüst-Hifi, schon weil die Membranen von OE-Zeugs eher leicht
    sind, und man angesichts schwachbrüstiger Ausgangsstufen von OE-Verstärkerchen oder
    sogar Werksradios verstärkt Rücksicht auf eben diesen Umstand zu nehmen gezwungen
    ist.
    So mancher Tiefmitteltöner eines Nachrüstsystems besitzt im Hinblick auf die Tieftonfähig-
    keiten eine deutlich langhubigere Schwingspule und auch eine schwerere Membran. Und das
    geht immer auf den Wirkungsgrad. Mit einem kräftigeren Magneten kann man da nur sehr
    begrenzt gegensteuern, wenn Fs nicht nach oben rutschen soll.

225/40 r18 92V & 255/35 r18 94V

Sprich für den passenden Index gibs eigentlich keine Reifendruckempfehlung habe mich da am W orientiert.

Da du ja etwas mehr Lastindex hast dürften sogar auch die 2.2/2.4 ausreichen,
    die für Y auf dem Sticker stehen.
    Zumindest ist das einen Versuch wert, bzw. man könnte in die Richtung gehen.
    Du wirst ja hoffentlich nicht die für V zulässigen 240 überschreiten.

Btw ist mir aufgefallen, dass im amerikanischem Handbuch des E92 ein niedriger Reifendruck angegeben ist. Bei 225/40 R 18 88 W & 255/35 R 18 90 W 33 bzw 35 PSI (35PSI ~ 2,41Bar) und das für max 4 Personen ohne Gepäck. Auf meinem Sticker stehen max 2 Personen bzw 4 Personen inkl Gepäck. Was soll man noch glauben

Wie Ferrari schon sagte, und ich weiter oben bereits angeschnitten hatte - neben
    dem Reifen, und vor allem seinem LI und dem Gewicht (Achslasten vo/hi) spielen auch
    Sturzwerte und Geschwindigkeit eine erhebliche Rolle. Deshalb werden für schnellere
    Modellvarianten (auch wenn sie nicht schwerer sind) meist auch höhere Drücke vor-
    geschrieben. Ein Reifen wird bei 250 erheblich heißer als bei 200, nicht nur im Profil-
    bereich, sondern vor allem in seiner Struktur.
    Und die Amis dürfen ja bekanntlich nicht so schnell - in den meisten Bundesstaaten nur
    rund 90 km/h, hier und da auch 160, was für einen Ami schon heftig aufregend ist.
    Sehr viele Autos drüben sind übrigens elektronisch letzteren Wert begrenzt, und das
    hat auch mit den in den USA üblichen Ganzjahresreifen zu tun, die nahezu nie ein W
    oder Y aufweisen.

Anderes Land, andere Ansprüche und Anforderungen. Wer fährt wie Uncle Sam, der
    kann sich aber auch an US-Werten orientieren.

;)

ja aber mal ehrlich... kann doch nicht sein, original BMW Ware muss 100% passen, schließlich haben die alten Beläge auch keine Geräusche gemacht :cursing: Die Teile habe ich beim örtlichen BMW Händler gekauft!

Sie passt ja auch zu 100 %. ;)

Dann bin ich auch mal ehrlich: Dir ist vielleicht nicht ganz bewusst, dass Beläge in Extremsituationen (bspw. Pass-
    fahrten ohne ausreichend Motorbremse, wiederholt aus 250 runter bremsen) auch mal um die 500° C erreichen.
    Desweiteren sollte doch allgemein bekannt sein, dass sich Materialien - auch und gerade metallische Werkstoffe,
    und die Trägerplatte des Belags besteht aus Stahl - bei Erwärmung ausdehnen. Bei 500° sogar ganz erheblich,
    das könnte man sogar schon mit einem profanen Zollstock messen.
    Was glaubst du, was passiert, wenn der Belag schon im kalten Zustand im Sattel in einer Art Presspassung ohne
    jedes Spiel sitzen würde? Richtig, wenn's warm wird, dann bewegt sich gar nix mehr.

Das geht also nicht, es kann und darf nicht sein.

Das darf aber nicht sein! Diese Paste wäscht sich irgendwann weg und das klappern fängt wieder von vorne an.

Nö, wie JL schon sagte, geht die Keramikpaste mit Bremsstaub und Straßendreck eine schöne zähe "Verbindung"
    ein, die in aller Regel weiteres Klappern verbindet. Wichtig ist aber zunächst ein korrekter Einbau, dann klappert
    auch nichts. Daran hängt es in deinem Fall wohl, nicht an den Belägen.
    Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass auch bei BMW mal eine Charge von Belägen aus der Toleranz ist, aber
    bei OEM-Bremsenkomponenten ist die Qualitätssicherung üblicherweise 200 %ig safe, da ist das zumindest sehr
    sehr unwahrscheinlich.

Wenn du die Beläge selbst bei BMW gekauft hast, dann nehme ich mal an, du hast sie selbst eingebaut, richtig?

:whistling:

Was steht denn beim 335i auf dem Sticker? Der dürfte ja wegen Vmax und Gewicht höhere
    Werte aufweisen als ein 320d. Natürlich kann man auch mal 0.2 bar weniger ausprobieren,
    und evtl. auch noch niedriger, dann aber nur ohne Vmax-Exzesse. Früher hat man ja auch
    den Luftdruck an das Tempo anpassen müssen. Es gab bei vielen Herstellern Angaben für
    normalen Betrieb und AB-Fahrten nahe Höchstgeschwindigkeit. Das weiß nur kaum noch
    jemand. Ich meine sogar, bei BMW war's auch so bis in die 80er. Sinn würde das auch heute
    noch machen, aber heute glauben die Hersteller das den fauler gewordenen Kunden nicht
    mehr zumuten zu können.

Ja, der allererste Sottozero dürfte auf die 10 Jahre zugehen, zumindest gibt es ihn schon
    bald so lange. Klarheit verschafft wie immer die DOT.