Beiträge von the bruce

Wundern würde ich mich über gar nichts, wenn der "Test" von einem Schmierblatt der Springerpresse
    veranstaltet wird. Ich lese wirklich gerne einen Vergleichstest unterschiedlicher Nachrüstbremsen,
    schon weil genau das eine absolute Seltenheit ist. Ich würde mir das viel häufiger wünschen, bspw.
    jährlich bei SportAuto, mal Belag/Scheiben-Kombis, mal BBKs. Deshalb auch vielen Dank an Manu für
    das Einstellen. Meine Kritik gilt selbstverständlich nicht dir !!

Aber was muss man da mal wieder bei AutoBlöd lesen? PFC soll angeblich aus England kommen (das sind
    selbstverständlich immer noch Amis), und deren Sattel besitzt vier Beläge (korrekt) statt angeblich
    "nur einem". Seltsam, ich habe an einem modernen PKW noch keinen Sattel mit nur einem Belag gesehen.

Das wäre vielleicht noch irgendwie witzig, wenn es sich nicht so "konsequent" bei AutoBlöd durchziehen
    würde - durch jedes Heft. Man muss es leider so hart sagen, anscheinend arbeiten dort nur Idioten, man
    hält den Leser für dämlich, und eine Korrektur/ein Lektorat scheint es da auch noch nie gegeben zu haben.

Die K-Sport ist sogar noch schwerer als die Serienbremse mit ihren Stahlgusssätteln, und unter Belastung
    rubbelt der Taiwan-Schrott heftig. Wen wundert's. Und wenn sie mal einen Alltagstest mit Winterbelastung
    durchgeführt hätten, wären die Qualitätsmängel (Oxidation) noch viel deutlicher als so schon. Ich frage
    mich, warum Leute für sowas (sehr viel) Geld ausgeben.
    Brembo halte ich zwar für überteuert, aber das schlechte Abschneiden lag mit großer Wahrscheinlichkeit
    zum Großteil am Belag. Wenn man weiß, dass man sich für JEDE gute Bremse den Belag selbst aussuchen
    kann (eine große Auswahl an Belägen ist eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Festsattelbremse
    - von AutoBlöd jedoch kein Wort dazu), dann ist einem klar, wie willkürlich das ist. Warum nur hat man die
    Brembo nicht mit einem RS29, DS Uno oder was weiß ich bestückt? Allerdings muss man ohnehin die Test-
    methodik in Frage stellen. Und damit auch die Ergebnisse und somit letztlich den Aussagewert.

Am besten Finger weg von dem EBC-Kirmeskram. Warum und Wieso habe ich hier schon 100 x erklärt.
    Log dich einfach bei AT-RS mit einem E82 135i ein, dann bekommst du eine brauchbare Auswahl.
    Noch besser, dort anrufen oder 'ne Mail schreiben. Nicht selten finden die dann manuell noch mehr
    Beläge als im System stehen.
    Für mich in Frage kommende Beläge wären: Ate, Ferodo Premier/DSP/DS2500, Pagid, Pagid S, PFC Z,
    Endless SSY und MX72, TRW, Textar sowie evtl. noch Brembo bzw. deren Sportbelag. Brembo ist aller-
    dings kein Belaghersteller, sondern bezieht sie auch nur von Ferodo, Galfer, Textar etc..

Letztlich hatten wir das aber alles schon mehr als ausführlich, nur fünf Beispiele:

Neue Bremsbeläge und scheiben? Anderer Hersteller?
    Neue Bremsscheiben
    ATE Ceramic Bremsbeläge
    Ceramic Bremsbeläge,gibt es Erfahrungen?
    Performance Friction - Bremsanlage auf BMW 335i / Bericht Alpina_B3_Lux

Weiß ich, aber das ist absolut betrachtet ja fast nix. Hinten sind es schon ab Werk -1°30' bis -2°,
    und das wird bei Beladung noch einiges mehr. Vor allem deshalb hinten der höhere Luftdruck. Bei
    rundum identischen Sturzwerten könnte man demnach auch dieselben Drücke fahren. Wobei man
    auch noch das Eigenlenkverhalten mit unterschiedlichen Drücken vo/hi beeinflussen kann, aber
    das geht 1. nur in Grenzen, und 2. reden wir hier ja nicht von Rennstrecke, sondern von Alltag.

Aber mach dir keinen Kopf, das passt schon so. Mir ging es ja vor allem um die "Spaßvögel", die
    permanent mit dem Druck für volle Beladung unterwegs sind, oder die sonst wie mit rund 3 bar
    fahren. Das mag man subjektiv direkter = sportlicher finden, aber die Haftung ist dann objektiv
    schlechter, vor allem bei Nässe. Da ist gut gemeint wie so oft das Gegenteil von gut.

Klar findet man kaum etwas, weil es keine mit TÜV gibt. Den Amis ist das egal, da gibt
    es deshalb mehr, und die sprechen nun mal englisch. Trotzdem bleiben es Querlenker.

Und den TÜV möchte ich sehen, der radführende Teile ohne jedes Gutachten einträgt.
    Sollte er das trotzdem abnehmen, dann wäre es ohne Festigkeitsgutachten und Fahr-
    versuche sowieso nicht wasserdicht.

Du würdest also auf die Werte ... und lieber mal den Druck auf den Holmen nehmen?

Selbstverständlich.

Finde es nur schwierig, sich an den BMW Angaben zu orientieren, da die ja für RFT Reifen ausgelegt sind.

Das ist so nicht richtig. BMW unterscheidet nicht zwischen RFT und normalen Reifen.
    Serie sind bei den Vierzylindern in E90/91 bspw. ganz normale 205/55 R16 - keine RFT.
    Auf Wunsch gab es auch dieses Format als RFT. Also hat es beides ab Werk gegeben.
    Trotzdem findest du auch für diese Größe keine getrennten Angaben am Holm.

Daraus kann man nur eine einzige Schlussfolgerung ziehen: Es ist egal.

Ich fahre 2,6bar bei 225/45R17 rundum. Keine Probleme.

Das liegt durchaus noch im Rahmen, stellt aber insbesondere vorne, wo der Sturz sehr
    niedrig liegt, die obere Grenze des Sinnvollen dar. Sturz ist ein wichtiger Faktor für die
    Höhe des Luftdrucks. Hohe Sturzwerte belasten den Reifen, und daher gibt BMW hinten
    auch schon unbeladen höhere Werte an.

;)

Klasse wie immer. Besser kann man es nicht beschreiben. :thumbup:

Kann mir jemand mal mehr Infos bzw. Erfahrungen zu der Alpina-B3 Software geben ? bzw. gibt es schon einen Threat ? hab jetzt auf die schnell nichts gefunden ..

D3, nicht B3. Du hast einen Zweiliter-Vierzylinder-Diesel. Wie der D3 auch.

Zwei Dinge, die m.E. entscheidend sind:

1. Wenn deine Automatik jetzt "ruppig" schaltet, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht an
    der Software, ergo liegt die Abhilfe dann vmtl. auch nicht in einem Softwareupdate, sondern
    in der Behebung des ggf. vorhandenen Fehlers.

2. Die einzige Möglichkeit neben einer Reparatur, wirklich etwas zu ändern, bietet das PPK.
    Im Paket ist auch ein anderer Wandler enthalten.

3. Am besten immer erst die Ursache ermitteln, dann nach Lösungen suchen. Sonst kommt
    man nicht weiter.

Abhilfe falls es immer noch eng ist, bringen nur Camber Arms.

Dafür gibt es auch ein deutsches Wort, und das versteht sogar jeder:

andere Querlenker*

Mann, Mann . . . .

* in Deutschland mangels Gutachten kaum über den TÜV zu bekommen - daher kann man die schnell wieder vergessen

Wer fragen muss WIE man das einstellt, der zeigt, dass er besser die Finger davon lässt.
    Außerdem wird gleichzeitig und unweigerlich auch die Spur verstellt. Die müsste also
    danach korrigiert werden.

Außerdem wüsste ich nicht, warum man dermaßen hohe Sturzwerte einstellen wollte.
    Ganz im Gegenteil, ich würde bspw. nach einer Tieferlegung den geringstmöglichen Sturz
    einstellen wollen, irgendwo bei -1°20' bis 1°30'. Mehr braucht man nicht.

Und falls du übertrieben breite Räder oder Distanzen fahren können willst: Insbesondere
    letzteres ist völliger Unsinn. Das Rad per Distanz rausholen, um es dann per Sturzexzenter
    wieder nach innen zu ziehen? Dann doch lieber gleich einfach den Sturz kleiner stellen, denn
    dabei kommt das Rad raus, jedenfalls dessen obere Hälfte !!