Wundern würde ich mich über gar nichts, wenn der "Test" von einem Schmierblatt der Springerpresse
veranstaltet wird. Ich lese wirklich gerne einen Vergleichstest unterschiedlicher Nachrüstbremsen,
schon weil genau das eine absolute Seltenheit ist. Ich würde mir das viel häufiger wünschen, bspw.
jährlich bei SportAuto, mal Belag/Scheiben-Kombis, mal BBKs. Deshalb auch vielen Dank an Manu für
das Einstellen. Meine Kritik gilt selbstverständlich nicht dir !!
Aber was muss man da mal wieder bei AutoBlöd lesen? PFC soll angeblich aus England kommen (das sind
selbstverständlich immer noch Amis), und deren Sattel besitzt vier Beläge (korrekt) statt angeblich
"nur einem". Seltsam, ich habe an einem modernen PKW noch keinen Sattel mit nur einem Belag gesehen.
Das wäre vielleicht noch irgendwie witzig, wenn es sich nicht so "konsequent" bei AutoBlöd durchziehen
würde - durch jedes Heft. Man muss es leider so hart sagen, anscheinend arbeiten dort nur Idioten, man
hält den Leser für dämlich, und eine Korrektur/ein Lektorat scheint es da auch noch nie gegeben zu haben.
Die K-Sport ist sogar noch schwerer als die Serienbremse mit ihren Stahlgusssätteln, und unter Belastung
rubbelt der Taiwan-Schrott heftig. Wen wundert's. Und wenn sie mal einen Alltagstest mit Winterbelastung
durchgeführt hätten, wären die Qualitätsmängel (Oxidation) noch viel deutlicher als so schon. Ich frage
mich, warum Leute für sowas (sehr viel) Geld ausgeben.
Brembo halte ich zwar für überteuert, aber das schlechte Abschneiden lag mit großer Wahrscheinlichkeit
zum Großteil am Belag. Wenn man weiß, dass man sich für JEDE gute Bremse den Belag selbst aussuchen
kann (eine große Auswahl an Belägen ist eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Festsattelbremse
- von AutoBlöd jedoch kein Wort dazu), dann ist einem klar, wie willkürlich das ist. Warum nur hat man die
Brembo nicht mit einem RS29, DS Uno oder was weiß ich bestückt? Allerdings muss man ohnehin die Test-
methodik in Frage stellen. Und damit auch die Ergebnisse und somit letztlich den Aussagewert.