Beiträge von the bruce

Ich sag mal so:

Eine wirklich hochwertige und passgenaue CFK-Haube made in Germany kostet locker 2000 € und mehr.
    Billiger geht das einfach nicht. Es ist schließlich aufwendige reine Handarbeit. 1500 € wären schon ein
    echter Freundschaftspreis. Zu verschenken hat schließlich keiner was.
    Kostet sowas weniger, dann stimmt was nicht. Entweder ist sie "vom LKW gefallen", oder aus GFK, oder
    von einem Chinesen eilig zusammengeklatscht, oder alles davon/beides gleichzeitig. Ich wiederhole mich
    gerne: Zu verschenken hat keiner was.

“Good equipment ain’t cheap, and cheap equipment ain’t good.”

Hatten wir übrigens alles schon. Nur drei Beispiele:

Carbonhaube Frontklappe EVO II
    Günstige Carbonhaube für E90
    Carbonhaube lackierbar?

Es SIND nicht wenige Flaggen verboten - bspw. hier in Deutschland. Es sind bspw. keine Hakenkreuzsymbole
    erlaubt, und damit auch nicht die bei Rechten beliebte Reichskriegsflagge in der Variante von 33 bis 45.

Die japanische Kriegsflagge, die der Kollege in seinem Reiskocher spazieren fährt, steht vor allem für eines:
    Für die Kriegsflagge Japans im WK2. Und damit auch für die japanischen Kriegsverbrechen, die denen des 3.
    Reiches kaum nachstehen. Wer sie benutzt, der verharmlost, was da geschehen ist, bspw. das Leiden zehn-
    tausender Frauen durch von Japan erzwungene Zwangsprostitution in China. Oder er dokumentiert sein Un-
    wissen über die Geschichte.
    Die Tatsache, dass Japans Marine sie weiterbenutzt, ist extrem umstritten. Viele kritisieren das, und sicher
    völlig zu Recht.

Und noch ein Beispiel: Man dürfte sich die deutsche Reichskriegsflagge des Kaiserreichs ebenfalls in die Karre
    hängen. Das ist aber genauso peinlich, und deshalb machen sowas allenfalls die Glatzköpfe der rechten Szene.
    Das ist so ziemlich dasselbe. Es geht nicht immer nur darum, ob etwas erlaubt ist. Manche Dinge macht man
    trotzdem nicht, allein schon weil sie eines sind:

GESCHMACKLOS

Warum solche Full Quotes, wenn mein Beitrag unmittelbar darüber steht?

Messig ist weicher als Glas

Ist uns allen klar. Allerdings ist Glas leider nicht härter als Sand und Splitt.

und hat eine bessere Kannte so kommt man besser unter das Eis,

Ach watt. :D

denke mal an ein Ceranfeld und wie man mit einer Klinge das eingebrannte weg bekommt.

Auf mein Ceranfeld kippe ich weder Sand, noch Splitt, noch sonst irgendwelchen Straßenschmutz,
    den man unweigerlich auf dem Auto hat.

Allerdings sollte der Eisschaber immer sauber und ohne macken sein, auch verkannten ist nicht gut.

Leider hast du diesen Thread nicht gelesen. Ich hatte erklärt, was die Kratzer verursacht.

Jetzt zum wesentlichem in Kunststoffkratzern setzen sich kleine schmutzpartickel in die kante

Glaub es oder nicht: Ich wusste schon gestern, dass diese Mär kommen würde.

Das mit dem Wind und Schnee war ein Scherz :D bei uns hier in NRW fällt davon meist nicht viel :thumbsup:

Ja nee, ist klar. :whistling:

Glücklicherweise bin ich Garagenparker und muss nicht so oft kratzen aber wenn benutze ich einen messig Kratzer.

Messing? Würde ich tunlichst lassen. :floete:

Schnee mache ich durch den Fahrtwind weg:-)

Das machen viele so. Leider. Es ist nämlich unverantwortlich und eine Sauerei für die Hinterherfahrenden.
    Gar nicht zu reden davon, was passiert, wenn du scharf bremsen musst, dir der Schnee vom Dach auf die
    Scheibe rutscht, und du blind unterwegs bist.

:dd:

Jein, denn der Eiskratzer ist im Regelfall wohl vom Material her weicher als die Scheibe, weshalb der Eiskratzer nachgeben wird und somit der Druck nicht komplett auf diesen beiden Spitzen lasten wird. Sprich die "Sandkörner" werden in den Eiskratzer "einsinken".

Deshalb sagte ich ja, Metall sei der Supergau. Sowas habe ich nämlich auch schon gesehen.

Desweiteren war es ebenfalls kein Zufall, als ich sagte "zwei vgwl. große Sandkörnchen".
    Also nichts mit "Einsinken". Und dass genau das die Realität abbildet, beweist die Praxis:
    Den Scheiben, die regelmäßig freigekratzt werden, sieht man es klar und deutlich an !!

Außerdem kommt hinzu, dass die meisten Eiskratzer eine schmale Kante zum Kratzen haben, was das Risiko minimiert, dass sich wirklich grober Schmutz zwischen Scheibe und Kratzer festsetzt und Kratzer verursacht im Vergleich zu einem "Brett" das Plan auf der Scheibe aufliegt und hypothetisch zum "Eis kratzen" benutzt wird.

Wie gesagt, die Praxis beweist ganz eindeutig, dass das eben NICHT die Bildung von
    Kratzern verhindern kann.
    Und eine plane und schlanke Kante sowie die daraus resultierende Flächenpressung
    benötigt man zwingend, will man damit Eis entfernen.

BTT: Ich lasse meine Frontscheibe ca. 1x im Jahr versiegeln (bei Ihr Autoglaser für 1€) und Kratze im Winter, da das Auto draußen steht, meist wenig zimperlich Schnee und Eis von der Scheibe. Dass über den Winter mehr Kratzer auf der Scheibe hinzugekommen sind, konnte ich noch nicht feststellen.

Dann guck mal gegen das Sonnenlicht. Ich gehe jede Wette ein, dass ich auf deinen
    Scheiben etliche Kratzer finde - sofern du wirklich regelmäßig gekratzt hast.

Für einen einzigen Euro macht der Mann das? Hat der Langeweile? Für 1 € würde
    ich das jeden Monat machen lassen.

:floete:

Selbstverständlich darfst du auch im Winter SÄMTLICHE Formate fahren, die in den Papieren stehen.
    Ob Sommer oder Winter, das ist egal. Einzige Ausnahmen: Mit dem Geschw.index darf man bei WR
    runtergehen, sofern man das im Cockpit sichtbar kennzeichnet. Und manchmal sind als Winterformate
    ZUSÄTZLICH auch kleinere Formate freigegeben.

Sieh dich einfach in den entspr. Themen um - lies es selbst. Man muss nicht immer gleich 'nen neuen
    Thread aufmachen:

zulässige Rad- /Reifenkombinationen

Allerdings macht Mischber. nicht unbedingt Sinn, schon weil man dann nicht mehr vo/hi tauschen kann,
    und es mit Schneeketten eng werden kann.

Die Kratzer entstehen ja beim Ziehen der Eiskristalle über den Lack. Da ist es dann völlig gleich, ob die Kristalle durch die "Borsten" eines Fegers oder durch ein Microfasertuch gezogen werden, es wird ja wohl kaum jemand hingehen und den roten Straßenfeger dafür verwenden.

Jein. :D

Um Kratzer entstehen zu lassen, müssen zwei Dinge zusammenkommen:

Harte "Körner" und hoher Druck.

Ein halbwegs weicher Handfeger vermeidet solche Druckspitzen. Beim
    normalen abfegen passiert deshalb gar nichts. Trotzdem würde ich ver-
    meiden, dass der Handfeger mit sandhaltigem Schmutz (Sand = Silizium)
    in Kontakt kommt. Also besser nicht im Bereich der Räder damit hantie-
    ren, wenn man danach Haube und Dach freifegen will.

Viel kritischer ist das Kratzen von Scheiben, wie das Wort "Kratzen"
    eigentlich schon suggeriert. Ein planer Eiskratzer aus Kunststoff (Metall
    wäre der Supergau) MUSS in der Praxis schon rein deshalb bleibende
    Kratzer auf den Scheiben verursachen, weil diese Scheiben an einem
    im Straßenverkehr bewegten, und draußen abgestellten Automobil so
    gut wie immer schmutzig sind, und der Schmutz eben auch Sand-, also
    Siliziumpartikel enthält. Und Silizium ist ähnlich hart wie das Glas, genau
    genommen sogar härter.
    Wem das nicht einleuchtet, der stelle sich folgendes Szenario vor: Mal
    angenommen, Scheibe und Eiskratzer sind plan. Nun nehmen wir mal an,
    es befinden sich zwei vgwl. große Sandkörnchen zwischen Scheibe und
    Eiskratzer. Der gesamte Druck verteilt sich dann nur noch auf diese
    beiden vglw. winzigen und harten "Spitzen". Und glaubt mir, das ergibt
    eine gewaltige Flächenpressung schon bei recht harmlos erscheinendem
    Anpressdruck.
    Kratzer sind da auf die Dauer gar nicht zu vermeiden. Ich habe genug
    Autos mit völlig verkratzten Scheiben gesehen. Der Richtungsverlauf
    zeigte auch sehr eindeutig, dass es vom Eiskratzen kommt.

Daher kratze ich grundsätzlich an meinen Autos nicht die Scheiben
    (Firmen- oder Mietwagen - shice drauf).

Was bleibt einem im akuten Fall?

Garage, per Standheizung oder sonst wie vorwärmen, Enteiser. Anders
    geht es nicht. Zuhause habe ich 'ne Garage, für unterwegs nehme ich
    Enteiser.
    Ansonsten den Lack vor dem Winter versiegeln, nach dem Winter neu
    polieren. Die Scheiben am besten ebenfalls versiegeln, aber bitte nicht
    mit Wachs, sondern mit Mitteln, die dafür vorgesehen sind. Ich fand
    es gut, und dann beschlagen und gefrieren die Scheiben so meist auch
    erst gar nicht.
    Es ist wie auch sonst bei "Auto & Winter": Eine ordentliche Vorbereitung
    ist alles.

;)

BTW, trotzdem frage ich mich manchmal angesichts solcher Fragen,
    ob manche Leute zum ersten Mal in ihrem Leben einen Winter erleben,
    ja, vielleicht sogar, ob sie noch ein Auto gesehen haben. Man kriegt
    doch sonst schon durch Vater (und evtl. Mutter) mit, wie man einen
    Winter mit dem Auto bewältigt, oder etwa nicht?

:whistling:

Schon seltsam, welche Panikmache hier veranstaltet wird. Jungs, bleibt doch mal auf dem Teppich !!

:brav::floete::whist:

mir ist eben was Passiert hab etwas Benzin im Diesel getankt sind ca. 10% und bin gefahren kann jemand helfen

ca. 5 l benzin bis ich es gemerkt hab hab dann 50 l diesel

10 % sind weitaus weniger, als mancher früher im Winter dem Diesel zugemischt hat. Ich behaupte
    jetzt einfach mal: Das macht rein gar nix. Vermeide längeres Vollgas und Tank baldestmöglich Diesel
    zu, dann ist alles gut. Sauteure Abpumpaktionen würde ich mir sparen.

Bei überwiegend Benzin im Tank (eines Diesels) wäre es selbstverständlich was anderes !!!

auto nicht mehr starten!!!!!!!

sofort in die werkstatt schleppen lassen und tank und leitungen auspumpen lassen.

Ach watt. Da ist nichts passiert, und es wird auch nichts passieren. ;)

Als ICH würde weiterfahren.
    Bei der geringen Menge wird schon nix passieren.
    Und nu prügelt ein auf mich :P

Dann sind wir schon mal zwei. :drink2:

Früher hat man im Winter auch Benzin dazugetankt :D

Äbbend !!!

:du:

Und es stimmt auch nicht ganz, was ein anderer User sagte, nämlich, dass Direkteinspritzer
    eine Zumischung von Benzin grundsätzlich nicht vertrügen. Ich hatte mal einen Golf TDI PD,
    und bei dem stand Genaueres zum Wie und Wann des Zumischens sogar in der Betriebsanleitung.
    Und der hatte damals schon über 2000 bar Einspritzdruck.