Beiträge von the bruce

Steht doch ganz klar dabei worum es im Endeffekt geht: Style, Reputation

Du hast ein interessantes Verständnis von "hilfreich". Dass die Dinger bläulich glimmen, darauf wäre man wohl
    auch so gerade noch gekommen. Noch mal: Was hat das jetzt mit einem "Testbericht" zu tun?
    Ich möchte gerne meine zwei Minuten zurück, die ich mit dem Lesen von diesem Quatsch verschwendet habe.

Es können sogar bis zu 3 kg Unterschied sein zwischen verschiedenen 18"-Reifen desselben Formats.
    Von gut 9 kg bis über 12 kg ist bei 225/40 r18 alles möglich, mglw. bei einigen RFT sogar noch mehr.

hab grad nochmal nachgeschaut. Meinte schon die 187, Radialspeiche, 9,38KG lt. Felgenkatalog bei Autotreff.

161 Doppelspeiche mit 9,7KG ist auch noch recht leicht.

157 Sternspeiche mit 10,36KG angegeben. Habs aber nicht nachgemessen, nur nachgelesen. Also ohne Gewähr.

Die Angaben aus ETK und bei Autotreff kann man leider total vergessen. :(

Wir haben hier zwei sehr interessante Threads zu genau diesem Thema. Die 157 und andere haben auch
    schon mehrere Leute selbst gewogen, auch ich. Die ist wirklich leicht, was ja auch nicht unlogisch ist,
    denn sie stammt (anders als die anderen Serienfelgen) von Fuchs in Meinerzhagen und ist geschmiedet.
    Es war die Standardfelge bei allen 320 E92/93, und vermutlich hat BMW dieses Rad entwickelt, um den
    Normverbrauch etwas zu drücken.

Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !
    Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)
    Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung

Hast Du da ernsthaft die japanische Marineflagge auf die Rückbank gespannt?! Wolltest Du mit der Kiste
    baden gehen?

Und es ist die ehemalige japanische Kriegsflagge. Und baden geht man damit vor allem, weil es ein Zeichen
    von Geschmacklosigkeit ist. Im Zeichen dieser Fahne wurden abertausende Kriegsverbrechen begangen.

Zitat von Wikipedia

In den umliegenden asiatischen Ländern, die von Japan besetzt worden waren, ruft diese Flagge auch
    heute noch negative Assoziationen hervor.[1] [2] [3] Dies umso mehr, da diese Flagge auch heute noch
    von rechten konservativen Gruppierungen in Japan benutzt wird.

Mit anderen Worten: Entweder man ist ein japanischer Faschist, oder man weiß nicht, was man tut.
    Sonst kann man sich unmöglich sowas in die Karre hängen. Naja, es passt zum Spruch neben der NSL.

:sleeping:

Ganz genau. Eigentlich sind alle mischbar. Das ist eine der Anforderungen in nahezu allen Ölnormen.
    Es gibt wenige Ausnahmen (ich meine, einige ältere VW-Longlife- und Pumpedüse-Spezialöle, da weiß
    Blackfrosch bestimmt mehr), und natürlich sollten beide Öle, die man da mischt, die Herstellernormen
    erfüllen.
    Aber auch da gilt: Kirche im Dorf lassen. Fast jedes einigermaßen brauchbare moderne Öl ist besser
    als zu wenig Öl im Motor. Wenn man unsicher ist, und nachfüllen muss, dann rein damit* und einfach
    den Ölwechsel vorziehen.

* selbstverständlich kein Zweitaktöl

edit; ein "n" und ein Komma

Tja, die Relevanz ist in Punkto Komfort schwer zu quantifizieren. Jeder hat ein anderes Popometer.
    Ich merke es, wenn die Räder hinsichtlich Gewicht weit genug auseinander liegen, sagen wir mal, bei
    drei oder spätestens vier Kilo je Rad. Bei einem leichteren Auto vielleicht auch schon bei weniger.
    Und ich meine nicht nur Rumpeln/Poltern, sondern auch Einlenken und Trägheit beim Beschleunigen.

Messen kann man es aber auf jeden Fall, und zwar in der Längsdynamik. Es gab da auch schon einige
    professionell gemachte Tests, die müsste ich aber suchen. Vielleicht ist auch im Testfred was verlinkt.
    Jedenfalls habe ich es grob so in Erinnerung, von 100 auf 200 km/h bei einem 325 sind es vielleicht um
    2 s Differenz zwischen Styling 157 in 17" und eher schwer ausfallenden 19". Das wirkt sich dann schon
    ähnlich aus, wie 10 bis 20 PS mehr - oder weniger. Das merkt nicht jeder, aber es ist "da".

Einige nette User haben mitgeholfen die Tests zusammenzutragen. Ja, das ist nicht mal eben in 'ner
    Viertelstunde gemacht.

Ok, der ist gut. Das Gejammer ("wir müssen es dann ausbaden" etc.) hätte er sich von mir aus
    auch sparen können, aber sei's drum. Ansonsten hat er m. E. rundum Recht und vor allem, er
    scheint wirklich zu wissen, wovon er spricht.
    Ich gebe auch zu, ich finde es irgendwie befriedigend, weil er (bestens erklärt und mit Details
    belegt) das bestätigt, was ich schon lange denke. Ich hätte es so nicht schreiben können.

Übrigens ist es bei anderen Hersteller grundsätzlich nicht anders, bei Dieseln wie Benzinern.
    Kaum ein Hersteller überdimensioniert heute noch Komponenten; es sei denn, in den wenigen
    Ausnahmefällen, für die es sich (oft wegen kleiner Stückzahlen) wirtschaftlich nicht lohnt, ab-
    gespeckte Teile zu entwickeln. Ansonsten wird heutzutage alles bis zum Erbrechen optimiert,
    wohlgemerkt auch kostenseitig, und billiger ist aus Herstellersicht immer besser.

Es ist ja auch nicht so, dass die Tuner völlig bescheuert sind, die allermeisten wissen um diese
    Dinge sehr genau. Nur müssen sie eben von was leben. Und dazu muss man Tunings verkaufen,
    was eindeutig am leichtesten geht, wenn man dem Kunden die Scheu vor Tuning nimmt, und ihm
    stattdessen suggeriert, alles wäre unkompliziert und sicher.

Zweimal schadet (dort) auch nicht. Gerne auch beide Zitate von oben am Stück.

Ich finde es nach wie vor von "Saugnapf" genial erklärt. Ich denke, jeder sollte
    merken, dass der Mann genau weiß, wovon er spricht.