Meine Frau hatte vor kurzem Bekanntschaft mit einem Begrenzungsstein gemacht, wodurch u.a. die Felge beschädigt wurde. Reifen hatte keinerlei Spuren einer Beschädigung. Die Reparatur wurde dann in unserem BMW Autohaus durchgeführt. Nun wurde dort auch der RFT von der alten Felge auf eine neue montiert.
Würdet ihr darauf vertrauen, dass die das können, oder bleibt ein Restrisiko. Ich möchte eigentlich nicht das Leben meiner Frau und meines Sohnes wegen eines Montagefehlers riskieren.
Hab zufällig gerade meine Glaskugel verlegt. Leihst du mir deine? Woher soll hier jemand
wissen, welche Maschine deine Werkstatt benutzt, und wie der Mechaniker arbeitet?
Immerhin besteht im Falle einer BMW-Werkstatt eine gewisse Chance, dass das richtige
Gerät vorhanden ist, und auch das Personal über eine ausreichende Ausbildung verfügt,
aber das ist und bleibt reine Spekulation. Was nützt dir das? Ich sag's: nichts !!
Ich habe mir darüber noch keine Sorgen gemacht, bis ich diesen Thread gelesen habe.
Ist es wirklich so schlimm oder wird da auch viel mehr draus gemacht als dran ist? Hat von Euch schonmal einen Reifen genau angeschaut, der bei BMW demontiert wurde?
Wenn du diesen Thread wirklich gelesen hast, dann bist du auch über dieses Dokument
gestolpert, dass ich auf der ersten Seite verlinkt hatte:
Und jetzt mal ehrlich, kommt dir das wirklich so vor, dass der Mann dort einfach nur
irgendwelchen Müll dahinblubbert?
Diese Studie hat Hand und Fuß. Die Montage und Demontage von RFT ist definitiv ein
Problem, zumindest war sie es zum Zeitpunkt der Untersuchung. Ich bin allerdings viel
zu sehr Realist, als dass ich glauben würde, dass alle Reifenmonteure in der Zwischen-
zeit zu fähigen Fachleuten gewandelt haben. Wer das glauben mag, der soll es tun.
Irgendwelche Äußerungen von Leuten, die einen RFT haben ummontieren lassen, und
seitdem 300 km ohne Panne gefahren sind, besitzen jedenfalls Null Aussagekraft. Man
müsste den Reifen von innen sehen, besser noch röntgen. Alles andere ist wertlos.
![]()