Beiträge von the bruce

Meine Frau hatte vor kurzem Bekanntschaft mit einem Begrenzungsstein gemacht, wodurch u.a. die Felge beschädigt wurde. Reifen hatte keinerlei Spuren einer Beschädigung. Die Reparatur wurde dann in unserem BMW Autohaus durchgeführt. Nun wurde dort auch der RFT von der alten Felge auf eine neue montiert.
    Würdet ihr darauf vertrauen, dass die das können, oder bleibt ein Restrisiko. Ich möchte eigentlich nicht das Leben meiner Frau und meines Sohnes wegen eines Montagefehlers riskieren.

Hab zufällig gerade meine Glaskugel verlegt. Leihst du mir deine? Woher soll hier jemand
    wissen, welche Maschine deine Werkstatt benutzt, und wie der Mechaniker arbeitet?

Immerhin besteht im Falle einer BMW-Werkstatt eine gewisse Chance, dass das richtige
    Gerät vorhanden ist, und auch das Personal über eine ausreichende Ausbildung verfügt,

aber das ist und bleibt reine Spekulation. Was nützt dir das? Ich sag's: nichts !!

Ich habe mir darüber noch keine Sorgen gemacht, bis ich diesen Thread gelesen habe.
    Ist es wirklich so schlimm oder wird da auch viel mehr draus gemacht als dran ist? Hat von Euch schonmal einen Reifen genau angeschaut, der bei BMW demontiert wurde?

Wenn du diesen Thread wirklich gelesen hast, dann bist du auch über dieses Dokument
    gestolpert, dass ich auf der ersten Seite verlinkt hatte:

Weiterleitungshinweis

Und jetzt mal ehrlich, kommt dir das wirklich so vor, dass der Mann dort einfach nur
    irgendwelchen Müll dahinblubbert?
    Diese Studie hat Hand und Fuß. Die Montage und Demontage von RFT ist definitiv ein
    Problem, zumindest war sie es zum Zeitpunkt der Untersuchung. Ich bin allerdings viel
    zu sehr Realist, als dass ich glauben würde, dass alle Reifenmonteure in der Zwischen-
    zeit zu fähigen Fachleuten gewandelt haben. Wer das glauben mag, der soll es tun.

Irgendwelche Äußerungen von Leuten, die einen RFT haben ummontieren lassen, und
    seitdem 300 km ohne Panne gefahren sind, besitzen jedenfalls Null Aussagekraft. Man
    müsste den Reifen von innen sehen, besser noch röntgen. Alles andere ist wertlos.

;)

Das alte Öl war recht dünnflüssig, aber Wasser konnte ich nicht direkt erkennen.

Das hättest du gesehen. ;)

Wasser und Öl bilden keine Lösung wie jeder weiß. Stattdessen bilden sie eine Emulsion.

Und die ist als trüber hellbrauner Schaum (weil im Motor ordentlich durchgequirlt) als
    solcher auch unübersehbar.

Ich sage mal laut was ich denke: Solche Dinge weiß doch eigentlich jeder, der mal eine
    Schule besucht hat oder auch sonst einfach nur nicht völlig blind durchs Leben geht. Ich
    hatte auch bereits weiter oben geschrieben, wie du Wasser oder Diesel im Öl erkennst.
    Also manchmal frage ich mich wirklich....

:whistling:

Vorweg: Glückwunsch, nettes Autochen. :thumbup:

Basis ist ein Leon 2L Tdi mit 150ps
    Fr ausstattung
    Seat Soundsystem und ein paar andere Kleinigkeiten!

Das Ding hat Voll-LED-Scheinwerfer und die sind keine Erwähnung wert? :D

Darauf kam eine 35/35 H&R Tieferlegung
    OZ Ultrallegera 19x8,5 auf Conti sport contact 5 225/35 R19

Die H&R-Federn hätte ich sein lassen. Gerade in Golf & Co passen die Eibach Pro immer
    noch am besten zu den Seriendämpfern.

ich hab mir auch gedacht 3 türer ist cooler
    aber da macht es wirklich keinen unterschied nicht so wie beim e90/e92 da ist das ja ein ganz anderes Auto!

Naja, ein klein wenig was von Coupé hat der Dreitürer schon, er ist auch in Gesamtlänge
    wie Radstand kürzer.

Der neue ist besser als vw, skoda usw.

In welcher Hinsicht?

Leider nur als fronttriebler lieferbar was für mich schon ein ko Kriterium darstellt. Trotz Schein sperrdiff auf der Vorderachse.

Mehr Sperrdifferenzial als im Cupra geht nun wirklich nicht. Das VAQ ist echte Mechanik.
    Und Allrad vermisst man da auch selten, schon gar nicht einen halbgaren Simpelallrad á la
    xDrive wie im E9X ohne jede Quersperre, der auf elektronische Regeleingriffe zwingend
    angewiesen ist.
    Liest du SportAuto? Vermutlich nicht. Sonst wüsstest du, was sie zur Traktion des neuen
    Cupra 280 geschrieben haben.
    Die kleineren Leon haben XDS, was für einen 150 PS-Diesel auch völlig ausreichen dürfte.
    Immerhin ist es proaktiv und damit allemal besser als die länger bekannten Systeme ASR
    und EDS, die erst bei Schlupf eingreifen.

Nein leide nicht die hatten nicht mal den 150psigen ich bin nur einen 106ps mit Dsg probegefahren
    Bin mit meinem ganz zufrieden und chippen is ja auch ne Option

Naja, dann hätte man ja gleich den 184 PS nehmen sollen. Der hat auch stärkere Hardware,
    einen größeren Lader, andere Bremsen und man hat keine Garantieprobleme. Einen Diesel mit
    DPF chippen würde ich grundsätzlich nicht. Ausnahmen wie die BMW PPKs außen vor.
    Hat der 150 PS im Leon nicht sogar noch die Verbundlenker-HA? Der 184 PS hat auf jeden Fall
    die gute Hinterachse. Im Golf steckt sie ab 122 PS. Ganz dasselbe ist es also schon mal nicht.

;)

Das war noch nicht alles. Angeregt durch Kai habe ich weiter geforscht. Wie immer garniert mit ein paar Bildern:

[Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1…x486-cefb9b1ebddbf712.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img4.auto-motor-und-spo…Image-c0eee903-417809.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1…x486-7eb284961166b30d.jpg]

Winterreifentest 205/55 R16 bei AMS 2010 auf 330i E90:

Winterreifen: Tests und wichtige Infos zu den Winterpneus
    Winterreifen sind spezielle Reifen, die für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt sind. Hier finden Sie alle wichtigen Infos und…
    www.auto-motor-und-sport.de

Winterreifentest 205/55 R16 bei AMS 2014 auf Golf VII:

11 Winterreifen (215/55 R 17 H/V) im Test: Die besten Winterreifen für kompakte SUV
    Kompakte SUV ermöglichen Fahrspaß nicht nur im Sommer. Voraussetzung für höchstmögliche Sicherheit: maximaler Grip auf verschneiten, regennassen und trockenen…
    www.auto-motor-und-sport.de

Winterreifentest 225/45 R17 91V bei Autozeitung 2011 auf 330i E92:

Winterreifen-Test | autozeitung.de
    Unser regelmäßiger Winterreifen-Test hilft bei der Auswahl von Winterreifen. Wir nennen Testsieger und Verlierer!
    www.autozeitung.de

Winterreifentest 225/50 R17 94V bei AutoBlöd 2014 auf 335i F31:

http://www.autobild.de/artikel…st-2014-2015-5301612.html
    http://www.autobild.de/artikel…er-2013-2014-4416400.html (Übersicht)

Winterreifentest 225/50 R17 94V bei AMS 2013 auf 330d F30:

http://www.auto-motor-und-spor…-50-r-17-h-v-7720797.html
    http://m.freenet.de/unterhaltu…2013_4151166_3942496.html

Winterreifentest 235/35 R19 91V bei AutoBlöd 2014 auf M135i F20:

Winterreifen-Test 2014: 235/35 R 19 - AUTO BILD
    AUTO BILD hat sechs Breitreifen im Format 235/35 R 19 getestet. Drei Reifen erhalten das Urteil "vorbildlich", ein Reifen ist nicht empfehlenswert.
    www.autobild.de

[Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1…x800-8d91050ab01c020d.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fotos.autozeitung.de/93…10/WR-test_PC0508_001.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img4.auto-motor-und-spo…Image-33f96fec-725160.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img1.auto-motor-und-spo…Image-4b8a4da4-725171.jpg]

Hatten wir schon, aber hier besser lesbar:

[Blockierte Grafik: http://www.meinauto.de/pics/wp…test-2013-225-45-r17h.jpg]

Falls sich jemand fragt warum ich auch Tests aufführe, die schon drei, vier Jahre alt sind: Viele der dort getesteten
    Reifen sind noch immer lieferbar. Ich lasse diese Tests insbesondere dann hier stehen wenn der damalige Testwagen
    ein E9X oder wenigstens ein E8X gewesen ist. Damit ist dann nach wie vor eine hohe Aussagekraft gegeben. Und wer
    weiß - manch einer kauft ja gebrauchte Winterräder . . .

;)

Wenn wir mal unterstellen, dass Größe und Modellauswahl übertragbar sind, dann wundert man
    sich schon, dass gerade erst jemand die Schneeeigenschaften seiner GoodYear bemängelt hat,
    und stattdessen den Michelin im weißen Element besser findet:

2. GoodYear UG 9 Schnee : 140 Pkte, Nässe : 141 Pkte, Trocken : 126 Pkte

4. Michelin Alpin A4 - Schnee: 128 Pkte, Nässe : 131 Pkte, Trocken : 121 Pkte

:D

Hier gibt's noch mehr (heute aktualisiert):

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

Die Achsgeometrie war bei dir ja auch net so 100%ig, je nachdem wie lang das her ist
    wäre es evt. auch sinnvoll nach den Erläuterungen vom Bruce nochmal neu zu vermessen.

Aber auch bei weitem nicht so schlecht, dass sich daraus auch nur ansatzweise eine Er-
    klärung für das geschilderte Fahrverhalten ableiten ließe.
    Klar, man KÖNNTE jetzt den Sturz vorne angleichen (das hat aber keine Auswirkungen
    auf die Highspeedstabilität) und hinten die Vorspur erhöhen (das hätte durchaus einen
    Einfluss darauf), aber es ist grundsätzlich auch so in Ordnung.

Wenn nach dem Fahrwerkseinbau mit dem Vermessen nicht 4 Wochen gewartet wurde,
    könnte es sein das sich alles nochmal deutlich gesetzt hat, dann stimmt die Geometrie
    gar nicht mehr.

Der Einfluss ist minimal, sonst müsste man ja ein Jahr später wieder hin. Das Setzen
    bewirkt lediglich folgendes: minimal weniger Vorspur an der VA, etwas mehr Vorspur
    an der HA, jeweils im Minutenbereich. Theoretisch außerdem geringfügig mehr Sturz
    rundum, aber da dürften die Messtoleranzen größer sein. Lange her ist es ja nicht,
    siehe Protokoll. Da passiert praktisch gar nichts. Und wenn man pingelig sein möchte,
    dann dreht man einfach um genau denselben Betrag wieder nach oben, und es ist geo-
    metrisch wie zuvor.

Warten wir mal ab ob Nadine einen anderen Radsatz auftreiben kann, und wenn der
    keine Besserung bringt, was dann ihr Mechaniker sagt.

;)

Natürlich kann es nicht schaden mal einen alternativen Radsatz zu montieren, der auf ei-
    nem anderen Auto funktioniert hat, und ich will euch auch nicht den Optimismus nehmen.
    Und selbstverständlich sind 19"-Räder nicht immer das Gelbe vom Ei. Eher aber in Sachen
    Komfort, bewegte Massen und Spurrinnenempfindlichkeit. Auf ebener Piste muss das Auto
    aber auch mit 19"-Rädern sauber und stabil geradeaus laufen.

Deshalb halte ich vorerst weiterhin die Radlenkergeschichte für das Wahrscheinlichste.
    Aber wie gesagt, es kann nicht schaden, versuchsweise einen anderen Radsatz zu mon-
    tieren, wenn der sich leicht organisieren lässt. Man kann nur schlauer werden. Natürlich
    kannst du auch mal den 19"-Radsatz von deinem Bekannten probieren, falls der nichts
    dagegen hat. Und wenn es nicht zufällig der gleiche Reifentyp ist.

Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz. Entweder A5 als RFT oder aber A4 Non-RFT oder wie?
    In jedem Fall RFT?
    Gibt es den Alpin A5 denn überhaupt schon als RFT? Guck doch mal bei Michelin auf der Webseite.
    Du wirst aber mit beiden nicht viel falsch machen. Was in der einen Saison top ist, das wird in der
    nächsten nicht gleich Schrott sein. Meist lohnt sich aber das alte Modell nur, wenn man es wirklich
    günstiger bekommt. Das ist nicht immer der Fall. Sehr häufig spart man kaum was.

Es stimmt übrigens, bei Michelin gehen die Lamellen bis auf Höhe des Profilgrunds, bei den meisten
    anderen Herstellern nicht, so auch nicht bei Conti. Das hat aber nicht nur was mit Sparsamkeit
    oder bösem Willen zu tun, sondern auch damit, dass Lamellen die Profilblöcke destabilisieren (das
    ist ja einer der Gründe, warum ein WR schwammiger ist). Und tiefe Lamellen destabilisieren mehr
    als weniger tiefe. Legt man nun mehr Wert auf gutes Trockenhandling auch schon im Neuzustand,
    oder mehr auf besten Grip bei Nässe und auf Schnee auch noch bei fast abgefahrenem Reifen? Es
    gehört zu den unzähligen Zielkonflikten und Kompromissen, die ein Hersteller bei der Konstruktion
    eingehen muss.

Ich würde mir die ersten zwei oder drei Testberichte ansehen, denn dann weiß ich, was ich will.
    Danach guckt man, welche Preise erzielbar sind. Und damit gehe ich dann zu meinem Reifenmann.

;)

Das kriegst du schon hin. :thumbup:

Vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe, der sich auskennt, oder der jemanden kennt,
    der jemanden kennt...
    Das Einfachste wäre es natürlich, du gehst da wieder hin, wo du zum Vermessen warst, und
    sagst, dass es sich trotz der Vermessung weiterhin sehr schwammig fährt, und dass es kein
    Zustand ist. Schließlich winkt damit für ihn die Chance Teile zu erneuern, und davon lebt er.
    Kommst du mal in den Norden, dann kannst du dich bei mir melden. Kommst du zufällig in die
    Eifel, dann schau bei Raeder oder Boes vorbei. Beide am Ring, beide sehr BMW-erfahren.
    Oder Düchting in Paderborn. Raeder hat auch noch einen Sitz in Bühren, auch dort um die
    Ecke. Vielleicht fällt jemandem noch was in BS, WOB oder H ein.
    Wenn Fahrstabilität und Lenkpräzision vor Komfort gehen, dann lies auch mal unsere Themen
    über die Achsteile vom M3. Das Allermeiste passt auch an deinem 335er, und wenn man schon
    was tauschen muss, dann böte es sich an gleich zu M3-Teilen zu greifen. Die sind allesamt
    steifer und auch robuster, also präziser und langlebiger.

Ich bin ja schon da. :)

Ich sag mal so, die Werte auf dem Protokoll sind soweit in Ordnung, und auch wenn der KU39
    in Sachen Präzision nicht der absolute Burner ist - daran sollte es auch nicht liegen. Mit dem
    Luftdruck hattest du auch bereits in einem einigermaßen sinnvollen Bereich experimentiert.
    Sollte man an die Vermessung sowieso noch mal rangehen, dann könnte man noch vorne den
    Sturz angleichen (seitengleich) und hinten die Vorspur auf 25 Minuten erhöhen. Muss man
    aber nicht. Die Mühle muss auch mit den jetzigen Werten stabil laufen - bei jedem Tempo.

Bleiben also die Laufleistung von 111 Tkm und das Alter von immerhin acht Jahren. Leider tun
    sich die meisten Werkstätten sehr schwer ausgenudelte Achslager zu diagnostizieren. In
    Frage kommen beide Achsen, also nicht nur hinten. Pauschal alles rundum zu erneuern bringt
    zwar weitestgehende Gewähr für Neuwagenfeeling, kann aber auch schnell teuer werden.
    Ideal wäre ein wirklich kompetenter Mechaniker mit einem Händchen für das Fahrwerk, der
    einigermaße sicher sagen kann, was erneuerungsbedürftig ist. Aber woher nehmen, wie soll
    man als Normalo beurteilen, wer das drauf hat? Ob Herr Meier so einer ist - who knows.

Du kommst aus Braunschweig? :?: