Tja, das wüssten wir alle gerne. Manche N47 dröhnen und vibrieren, andere nicht.
Ausgleichswellen erst seit 2009? Die waren doch sicher schon vorher da, kann ich
mir anders nicht vorstellen. Im Übrigen reduzieren sie die Massenkräfte zweiter
Ordnung bei höheren Drehzahlen. Untenrum hat man eher das Problem von Dreh-
schwingungen, und deren Übertragung auf Getriebe und Kardanwelle reduziert
das ZMS. Die Ausgleichswellen haben damit nichts zu tun.
Beiträge von the bruce
-
-
Trockenbremsen, nur bei den 6 Zylindern
So isses.Bin nur nicht sicher, ob es nicht beim 320xd evtl. auch so ist, denn der hat wie alle Allradler ebenfalls das DSC8+.
Weißt du mehr? -
Ich habe schwer den Eindruck, dass die elektromechanische Servo nicht gerade mit Langlebig-
keit glänzt. Da kann man ja fast froh sein, wenn man noch die olle hydraulische Servo hat. Ich
würde aber mit dem Thema nicht spaßen. Ein Ausfall der Servo in einer schnellen Kurve kann
den Abflug bedeuten, wenn man in diesem Augenblick das Lenkrad nicht richtig fest im Griff
hat. Wenn das Ding muckt, dann muss es neu, und zwar sofort, egal wie teuer das ist !!!
-
Ja, einmal das, und dann kommt noch hinzu, dass Schnee einen stark abbremsenden Effekt hat.
Das erzeugt dann einen Impuls um die Hochachse > das Auto neigt dazu sich zu drehen, man
muss gegenlenken. Das gelingt nicht immer. Ganz klar - so entstehen Unfälle. -
Inzwischen konnte ich ein paar Kilometer fahren und bin der Meinung er zieht leicht nach links. Macht das Sinn von den Werten her? -> Post 162
Ja, das erklärt aus dem vo re höheren Sturz. Du musst dann nach rechts gegenlenken.
Sind die Reifen so bereits eingelaufen, kann es aber sein, dass es selbst nach der Korrektur
nicht ganz weg ist.
Zudem wackelt seit der Achsvermessung das Lenkrad beim Bremsen zwischen 80-120 km/h. Die Spurplatten und die Räder (jeweils vorne) wurden weitestgehend ausgeschlossen.
Das ist was anderes, ein Zusammenhang zur Vermessung besteht nicht. Dabei wird ja
keinerlei Gewalt auf das Auto ausgeübt.
Tipp: Nicht zu schnell zuviele mögliche Ursachen "ausschließen". Das ist ein gängiger
Fehler.
Laut der Wuchtmaschine hat das rechte Vorderrad eine leichte Unwucht -> 5 und 10 gr.. Nächste Woche werden die Winterräder montiert um wirklich sicher zu sein.
Probier mal die WR aus, dann sehen wir weiter.
Kann es sein das bei der Achsvermessung Hydrolager oder sonstige Teile beschädigt worden sind?
Nein. Sein kann zwar fast alles (siehe, was ich oben zum Ausschließen sagte), aber bei
einer Vermessung kann eigentlich nichts kaputt gehen, außer dass sowieso angegammelte
Schrauben und Exzenter abreißen oder sich rund drehen.
Worauf sollte man noch achten bzw. was kommt noch als Ursache in Frage?
WR montieren, dann weiter sehen. Damit könnte man schon mal Sommerräder und Distanzen
ausschließen.
-
Ohne mich da groß in der Materie auszukennen, würde ich mal behaupten, dass das nicht hauptsächlich an der niedrigen ET liegt. Schlechte Reifen, falsch eingestellte Achswerte und vor allem überhöhte Geschwindigkeit würde ich da als erste Ursache für dein beschriebenes Phänomen nennen.
Also hör mal. Du solltest mich aber besser kennen.
Du glaubst doch wohl nicht, dass jemals eines meiner Autos schlechte Reifen oder miese
Geometrie haben wird. Sowas wird es nicht geben. Das mit der Geschwindigkeit mag
eher sein, aber wenn man schon so bescheuert ist, und sich vorgenommen hat, nächtlich
750 km abzureißen, und dann der Schneefall einsetzt, dann muss man da irgendwie durch,
soweit es eben geht. Ich habe es ja auch überstanden, aber entspannt geht anders.
Außerdem habe ich meine Konsequenzen gezogen: Im Winter nur noch Serienräder oder
zumindest Serien-ET.Zitat
Wir haben drauf gewartet, dass du kommst und dem hier ein Ende bereitest
Ich hatte es eigentlich schon so gut wie aufgegeben, genauso wie die Moderatoren
es offensichtlich auch haben.
-
Ich habe eine etwas "ältere" Endstufe von Sony ohne Subsonic Filter und wollte diese übergangsweise noch nutzen. Die Endstufe soll das Komponentensystem µdimension el comp 8b antreiben , wobei lt. Hersteller die Tieftöner keine Frequenzen unter 50 Hz bekommen sollen. Macht es dann Sinn folgende Teile zu verbauen und könnte auch jemand erläutern warum ja oder nein ?
Kannste nehmen. NIcht optimal zwar, aber völlig ok, und es verbessert die Pegelfestigkeit.12 dB pro Oktave sind zwar nicht ultimativ steilflankig, und exakt "50 Hz" können es selbst-
verständlich nicht immer sein, weil die Eckfrequenz direkt von der Eingangsimpedanz der
Endstufe abhängt, aber schaden können die Dinger nicht, solange nur halbwegs brauchbare
Cs (Abk. Kondensatoren) drinstecken. Ob da jetzt bei 30 Hz oder bei 70 Hz getrennt wird
macht zwar schon einen Unterschied, ist aber auch nicht sooo kritisch.Du könntest natürlich auch nach einem Schaltplan deiner Endstufe googeln und wir gucken
mal, ob im Eingang ein C sitzt. Üblicherweise ist das nämlich so, und oft sitzen sogar noch
weitere Cs im Signalweg, auch in der Gegenkopplung. Und die könnte man tauschen gegen
kleinere Werte, um ganz elegant auf die richtige Grenzfrequenz zu kommen. Ganz neben-
bei kann man dann auch gleich hochwertigere Typen nehmen, die klanglich vielleicht noch
was rauskitzeln. Du bräuchtest aber einen Radio- und Fernsehtechniker oder sonstigen
netten Elektroniker, der sich deiner Sony annimmt. Der hat das aber in einer guten Vier-
telstunde erledigt.
-
Bist du das?
Ich habe einen E90 LCI 320d und einen Satz BMW Styling 277 8x17 ET20 (kommen sonst auf dem E60 daher) und würde auf die gern für den Winter 225/45R17 draufziehen lassen.
Ich würde das lassen.
Bist du dir über die Auswirkungen auf die VA-Geometrie im Klaren? Stichworte Lenkroll-
radius und Störkrafthebel - schon mal gehört? Google das mal spaßeshalber. Gerade auf
Schnee können die Auswirkungen fatal sein. Wer mal mit kleinen ETs auf verschneiten
Autobahnen ein paar hundert km zurückgelegt hat, der weiß wovon ich rede. Da meint
man bei jedem Verlassen der freigefahrenen Spur, dass es einem die Karre weghaut und
man gleich in der Leitplanke landet, sobald man den Streifen aus Schneeresten überquert.Alles anzeigen
Das Tragfähigkeitsschreiben habe ich mir von BMW schon besorgt und war die Tage beim
TÜV hier in Koblenz.
Der meinte ich müsste da eine Einzelabnahme machen lassen, wiel die Felgen ja nicht für
das Fahrzeug gedacht sind, soll mich 120 Euro kosten.
Gibt es da noch ne preiswertere Alternative oder gehört das so?
Ja, das gehört so. Du hast ja schließlich weder Teilegutachten noch ABE.Mich wundert, dass niemand anmerkt, dass wir diese Fragestellung schon 100 x hatten.

-
Oder wird hier "Satz" unterschiedlich interpretiert und bei profiteile.de kauft man nur pro Rad?
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Hersteller liefert ja ausschließlich Kartons mit vier Belägen
drin, also immer für eine Achse.
Der Preisunterschied ist natürlich trotzdem seltsam. Ist wirklich dieselbe Bremse angewählt?Wenn es die richtigen Teile sind und sie so billig sind, dann freu dich und schlag zu.

AT-RS ist wirklich ein sehr gut sortierter Shop, nur die Preise gefallen mir nicht so sehr.
Die allerbilligsten Angebote wird man da natürlich nicht immer bekommen. Immerhin aber
bekommt man auf Nachfrage ein Angebot, dass deutlich günstiger ist als das, was im Shop
steht. Was für mich aber ausschlaggebend ist: Das vertrauensvolle Verhältnis und die Ku-
lanz im "Schadensfall". Ich möchte gar nicht alles öffentlich darstellen, aber im Laufe der
Jahre habe ich einiges erlebt (das Eine oder Andere habe ich in anderen Threads und viel-
leicht auch hier erzählt) und AT-RS ist mir da immer, ich sage jetzt mal, "sehr entgegen
gekommen". Anderswo bei Autoteilen habe ich sowas selten erlebt, bei den Autoteiledis-
countern nie.
Der Background ist ja auch ein anderer: AT-RS führt neben Standardware vor allem sehr
hochwertige Scheiben (ist Deutschlandimporteur für DBA und Tarox), Beläge (Endless,
PFC) und auch Nachrüstbremsanlagen (AP Racing, Alcon bis Tarox). Mehrere Freunde und
Bekannte von mir haben ihre BBKs dort gekauft. Natürlich hat RS da einen ganz anderen
"Zugang" zum Thema Bremse. Und natürlich liegen wir da auch auf einer Wellenlänge.
eBay muss auch nicht immer schlecht sein, denn viele Shops werden erst durch solche Plattformen bekannt.
Deinem Kennenlernenargument
will ich natürlich nichts entgegensetzen, aber Ebay als
Plattform nutze ich grundsätzlich nicht (genauso wenig wie Amazon und andere in meinen
Augen sehr fragwürdige Firmen). Ebay ist schon lange kein Marktplatz mehr vorwiegend
für private Verkäufer, die ihre Dachbodenfunde loswerden wollen, sondern ein unnötiger
Mitverdiener, der dem Käufer völlig unzureichende Rechte einräumt. Ich habe es früher
ab und zu genutzt und ein paar Mal schlechte Erfahrungen gemacht. Von Ebay wurde ich
immer hängen gelassen. Es funktioniert anderswo einfach besser, und man hat ja die Wahl.
-
Ich werfe mal "AT-RS" in den Raum. Freundlich, ehrlich, sehr kundenorientiert und
zuverlässig. Nur immer der Billigste sein kann er nicht.Ihr könnt ja gerne weiter mit irgendwelchen Autoteile-billig-Hökern rumhühnern,
aber ich bin mit solchen Shops durch. Mit Ihh-Bähh erst recht.
Seit ein paar Jahren bestelle ich sämtliche Bremsenware ausschließlich bei AT-RS,
meist mit einem kurzen Anruf, woraufhin ich dann ein Angebot per Email bekomme,
das nicht weit von der Discountern entfernt liegt. Um den Preis geht es mir sowie-
so nicht in erster Linie. Der Punkt ist vielmehr, dass es dort auch echten Service
gibt. Bei den Discountern hingegen so gut wie nicht. Ich werde beraten, und das
auch wirklich ehrlich. Und wenn ich ein Jahr später ein Problemchen habe (mit ei-
ner Scheibe oder einem Belag), dann lässt mich niemand im Regen stehen.Ich bin ja einigermaßen beschlagen, was das Bremsenthema angeht. Umso mehr
wundert mich, dass ausgerechnet viele Laien, die ein wenig Beratung, Service und
sonstige Behätschelung mindestens ebenso gut gebrauchen könnten, bei einem
anonymen 08/15-Versender kaufen. Geiz ist geil? Unerfahrenheit?Und nee, ich bin weder verwandt, noch verschwägert.