Beiträge von the bruce

Für Industrieanwendungen gibt es natürlich noch erheblich fettere Varianten.
    Allerdings haben die dann auch gänzlich andere Bauformen und man muss sich
    dann doch was "basteln", ggf. auf einem kleinen Kühlkörper. Der erhöht dann
    die Belastbarkeit weiter. Meist hilft ein Blick ins entspr. Datenblatt. Sowas ist
    üblw. bei den Versendern verlinkt, aber es lässt sich natürlich auch googeln.

Was ich vergessen hatte zu sagen. Solche Solidstates sind nach wie vor vglw. teuer.
    Ich meine ich hab's mal irgendwo für gut 20 € gesehen. Wenn es das Problem löst ist
    es das aber natürlich allemal wert.
    Keine bewegten Teile, nur Halbleiter, vergossen, garantiert absolut erschütterungs-
    unempfindlich. Mich wundert sowieso, dass es noch konventionelle Relais gibt. Naja,
    das wird wohl ausschließlich an den Kosten liegen.

Genau den Eindruck habe ich auch. :whistling:

Was du brauchst, sind keine Erfahrungswerte von anderen Leuten, sondern Zeit zum Nachdenken.
    Man muss doch wissen, ob man einen 316d oder einen 330d fahren will. Wenn das das Problem ist,
    dann können einem auch andere nicht helfen !!

Das IST so.

;)

Dein xDrive hat eine hydraulische Servolenkung. Die dafür nötige Servopumpe wird vom Motor
    über einen Riemen angetrieben. Google nach ETK, dann kannste dir die Teile ansehen.

Aber wozu? Wenn dein Werkstattmann meint den Fehler gefunden zu haben, dann lass ihn den
    blöden Riemen ersetzen und gut ist. Was willst du dich als blutiger Laie damit auseinander set-
    zen, was soll das bringen?

Hm, ich bezweifle, daß die Lösung dieses spezifischen Problems hier aus dem von dir genannten Buch ersichtlich sein wird,

Das habe ich auch gar nicht behauptet.

Hinsichtlich spezifischer Materialeigenschaften, Wärmefluß- und Leiteigenschaften sowie dem Verhalten derselben bei wechselnden Umwelteinflüssen ist ein Physikbuch bereits aus der Oberstufe interessanter.

Das bezweifle ich. Lies es erst mal. Wenn du damit durch bist nenne ich dir auch gerne weitere interessante
    Bücher, Diplomarbeiten und Fachartikel aus der ATZ etc. zum selben Thema. Oder wir machen mal einen
    Thread auf mit Lesenswertem rund ums Autothema. Ich hab das Regal (und die Festplatte) voll mit sowas.

;)

Merke: Bremsbeläge werden immer nur als kompletter Satz verkauft. Das heisst: 4 Beläge in einer Packung!

Wohlgemerkt, immer per ACHSE, also nicht für das ganze Auto. Scheiben also als Paar, Beläge immer vier Stück.
    Ein Auto hat acht Beläge (Handbremse mal außen vor). Nicht, dass es jetzt jemand falsch versteht.

;)

Sorry, ich sehe es erst heute. :whistling:

Die VA ist soweit ok.
    Nur den Sturz könnte man angleichen, das ist so nicht ganz perfekt, auch im Hinblick auf den Reifenverschleiß.

Die HA ist ebenfalls ok.
    Der Sturz liegt dort ein klein wenig hoch, aber das ist im Rahmen.

Summa summarum:

Fährt das Auto sauber geradeaus, dann so lassen. Muss aber sowieso nachkorrigiert werden, dann würde ich
    die o. g. Punkte gleich mit erledigen.

Kann ein freundlicher Mod mal die diversen derzeit laufenden Vermessungsthemen zusammenlegen?

Also zumindest diesen hier mit dem da:

Heute war ich zur Achsvermessung ( Bitte Protokoll mal ansehen)

Es sind auch noch ein paar mehr. Ggf. kann ich die später raussuchen.

:thumbup:

Tieferlegung per Federn oder Gewinde? Ein Gewinde könnte das Schiefziehen evtl. erklären.
    Aus der Geometrie lässt sich das nicht schlüssig erklären. Wenn, dann zieht er danach eher
    leicht nach links, weshalb du dann nach links gegensteuern müsstest, um geradeaus zu fahren.
    Das ergibt sich aus dem rechts vorne höheren Sturz, ist aber extrem minimal, und man sollte
    es eigentlich gar nicht weiter merken.

VA:

- NL, Sturz, Spur ok

HA:

- Spur ok
    - Sturz jenseits von Gut und Böse

Wie du schon vermutest - das kann so nicht bleiben. Du wirst deine hinteren Reifen schnell
    an den Innenkanten runterfahren.
    Was der gute Mann meint: Die Exzenter der Sturzeinstellung an der HA sind festgegammelt.
    Also muss man sie erneuern, und dann erneut vermessen und einstellen. Dasselbe hatten wir
    weiter oben schon mal. Es lässt sich so gut wie immer ein gesunder Wert von etwa -1°20' bis
    -1°40' einstellen. Wenn denn der Mechanismus gängig ist.

Ganz klar ist mir auch nicht, warum der Ausgangswert für den Sturz hinten noch höher ist
    als der Eingangswert, wenn sie dort gar nichts gemacht haben wollen. Wie kann das also
    sein?