Beiträge von the bruce

Auszüge aus dem ETK können, wenn es blöd läuft, nicht ausreichen, da es keine handfeste und seriöse Quelle ist, zumindest erging es mir so. Sollte dem so sein, dann kommt wiederum BMW ins Spiel. Fahr bei deinem Freundlichen vorbei und bitte sie freundlich darum, dass sie dir die entsprechenden Teilenummern mit den ausgewählten zu vergleichenden Fahrzeugen aus dem richtigen BMW-ETK ausdrucken und "signieren" sollen. Somit ist ersichtlich, dass die Teilenummern bei beiden Fahrzeugen verbaut wurden. Dann hat ein SV wirklich keinen Grund mehr herumzumeckern und skeptisch zu sein ;)

Ja, genau das !! Ich wollte es eigentlich auch schon längst sagen. :thumbup:
    Am besten beides, den Stand vorher, und nachher. Dann kann der SV nachvollziehen,
    dass bspw. HBZ und BKV identisch sind und nicht getauscht werden müssen (wenn es
    denn so ist, das mal vorausgesetzt).

;)

Nein, bei den Bilstein sind die ``Zusatzdämpfer`` sozusagen integriert!

Kleine Ergänzung weil es nicht ganz ungefährlich ist da einen Fehler zu machen:

Vorne sind sie im Upside-Down-Federbein bereits integriert, also unsichtbar.
    Hinten jedoch nicht. Es müssen aber unbedingt welche verwendet werden.
    Ob nun Bilstein/Eibach welche mitliefert oder die Serienteile weiterverwendet
    werden sollen, das steht garantiert im Gutachten.

;)

habe mich mit dem slogan "die freundliche 3er community" hier angemeldet.

schade, für alle trifft es leider nicht zu....!

"Freundlich" heißt u. a. auch, dass man seine Texte so verfasst, dass sie von jedem leicht und
    ohne Augenkrebs zu bekommen zu lesen sind. Das ist bei mir der Fall (ob einem jetzt die In-
    halte zusagen oder nicht), bei dir nur sehr bedingt. Es hat auch niemand Perfektion verlangt,
    aber ein Minimum an Mühe kann man sich schon geben.

ps:
    Schreib du erst mal "groß" richtig. Das wäre (ohne 'h') schon mal ein Anfang. :whistling:

Wie du selbst gelesen haben könntest, sagte ich: "Ich verstehe jeden, der das wasserdicht haben will."
    Dazu muss man wohl nicht mehr viel sagen, oder?

Und zu den angeblichen "Mutmaßungen": Ich war bei Dutzenden Schadensbegutachtungen selbst dabei.
    Das ist die Praxis. Was sind deine eigenen Erfahrungen? Oder bist du es gerade, der hier nur "mutmaßt"?
    Und nein, ich stelle es überhaupt nicht als lächerliches Problem hin, siehe ersten Absatz.

Im Übrigen gilt die deutsche Rechtschreibung inkl. Groß- und Kleinschreibung auch für dich. Hast du sie
    nicht drauf, dann lass dir von einem Rechtschreibprogramm helfen. Sowas gibt es kostenlos (nicht umsonst).

Das überrascht mich etwas, dass du so positiv darüber schreibst. Denn es gibt auch immer
    wieder kritische Stimmen dazu.

Ich kenne jetzt zwar keine kritischen Stimmen zur Duetta, aber das muss nichts heißen.
    Jedenfalls ist es völlig normal, dass die Geschmäcker und Erfahrungen unterschiedlich sind.

Ich glaube ich muss mal zum Udo fahren und mir das Gerät mal anhören.
    Habe zwar kein großes Zimmer aber wäre mir egal. Das wird dann so umgebaut, dass die
    Lautsprecher ihren Platz finden :)

Ja, fahr mal zum alten Zottel. :thumbup:
    Eine Bassabstimmung schlanker zu machen ist ja das geringste Problem, und ich könnte
    mir vorstellen, dass es längst einige Alternativvorschläge für kleinere Bassabteile gibt.

;)

Was mich etwas verunsichert ist die Größe, 205/55/R16…. Wenn ich bedenke das ich jetzt mit der M-Mischbereifung unterwegs bin, könnte ich mir vorstellen das das sehr sehr schwammig wird…..bzw. sich die auf der HA befindlichen Reifen bei Vollgas in Rauch auflösen….

Schwammiger wird's in schnellen Kurven - ja. Aber in Rauch auflösen, auf einem 320d? Wie soll das gehen? ?(

Sag mal, hast du schon eine Duetta gehört und kannst was dazu sagen?

Es schwärmen viele von den LS.

Zu Recht !! :thumbup:

Die Duetta hat ein Bekannter. Ich habe sie deshalb ein paar Mal hören können.
    Ein wirklich großartiger Lautsprecher !!
    Schön anzusehen ist sie mit dem dicken Bassabteil vielleicht nicht für jedes Auge,
    aber klanglich allererste Sahne, im gesamten Spektrum !!
    Wenn du einen halbwegs großen Raum hast, um sie stellen zu können, einigermaßen
    kräftige Endstufen (bspw. AB-Transen ab gesunden 50 W), und sie in deinem Budget
    liegen, dann bau sie. Pegelfestigkeit ist gegeben, und ich schätze, dass kommerzielle
    Lautsprecher bis weit in den fünfstelligen Bereich es extrem schwer haben werden.

Die angesprochene hohe Bündelung kann Segen und Fluch zu gleich sein, in jedem Fall erschwert sie die Integration ins System. Einen harmonischen Übergang über die Bündelung der nachfolgenden Treiber mit entsprechend große Membrandimensionen zu erreichen ist deswegen suboptimal, weil die üblichen Membranmaterialen bei Frequenzen größer als ka=2 in Partialschwingungen aufbrechen – das kann man als guten Klang interpretieren, in erster Linie sind es aber Verfärbungen.

Da widerspreche ich.

Zu bedenken ist auch, dass die meisten Musikaragement so abgemischt sind, dass sie eine gewisse Diffusität benötigen und damit der Raum miteinbezogen wird – es soll schließlich auch auf einen Mono-Küchenradio klingen. Hier wäre ein zu hohes Bündelungsmaß kontraproduktiv, es hört sich zu "direkt" an, Instrumente und Stimmen wirken "zu groß", zudem kippt des Tonalität dramatisch wenn man den Sweetspot verlässt.

Da widerspreche ich ebenfalls. Du solltest dir mal ein paar gute Konstruktionen
    bspw. mit den angesprochenen ESS AMT oder dem Eton ER4 anhören.

Wir können uns ja im nächsten Jahr auf dem FF treffen. Dort wirst du über 5
    Tage Gelegenheit haben, dir zwei Dutzend Anlagen und noch mehr LS anhören
    zu können. Nicht wenige davon mit Folien - sagte ich ja schon.

Das größte Problem ist nicht die Bündelung an sich, sondern sie konstant über die Frequenz zu halten. Das schaffen für den Hausgebrauch nur ordentliche Studiomonitore (Genelec, Klein&Hummel, KS Digital, ME-Geithain, etc) – alle übrigens mit handelsüblichen Kalotten und optimierter Schallführung. Diese Qualität entspringt dem Konzept und nicht aus hervorstechenden Charakteristika bestimmter Treiber.

Ja, ein konstantes Abstrahlungs- oder wenn man so will Bündelungsverhalten ist
    ein Schlüssel zu ausgewogener Tonalität.
    Die genannten Studiomonitore unterscheiden sich aber aber konzeptionell gar
    nicht nennenswert von vielen Hifi-LS, deshalb verhalten sie sich da auch nicht
    großartig anders.
    Und die Tatsache, dass diese Hersteller von Studioware wie etliche Hifi-Manu-
    fakturen im HT gerne Schallführungen einsetzen, unterstreicht ja das was ich
    sagte: Ein Horn hilft durch seine Bündelung, den HT an den TMT anzukoppeln.

Einigen wir uns doch darauf, dass Hörner toll sind, wenn du schon keine Folien
    magst. :thumbsup: