Beiträge von the bruce

Gut, offensichtlich gelingt ja einigen Leuten eine Eintragung. Das muss aber noch lange
    nicht heißen, dass man sie überall bekommt. Ich wäre da als TÜV/Dekra-SV auch mehr
    als vorsichtig. Ich würde es nur dann absegnen, wenn mir der Kunde nachweisen kann,
    dass die GESAMTE Bremsanlage von den Sätteln über HBZ und BKV bis hin zu ABS und DSC
    dem des entsprechenden stärkeren Modells entspricht. Und so werden es auch die aller-
    meisten SV sehen. Fakt ist, dass es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW
    geben wird. Wie man ernsthaft BMW um eine "ABE" ersuchen kann ist mir ein Rätsel.
    Die Mühe kann man sich sparen, das ist m.E. naiv.

Und zum Fahren ohne Eintragung: Ich verstehe jeden, der das wasserdicht haben will.
    Aber um mal die Kirche im Dorf zu lassen. Der Umbau wird 99.9 % der Fälle selbst nach
    einem Unfall nicht auffallen, Serienteile mal vorausgesetzt, also keine exotischen Belä-
    ge und Scheiben. Und es ist auch nicht so, dass im verbleibenden Rest von 0.1 % gleich
    die Versicherung die Zahlung verweigert. An der Schuldfrage ändert die Bremse ohne-
    hin NICHTS.

Schwarz-glänzende Dekorleisten verkratzen früher oder später immer. Das geht
    gar nicht anders. In einem Auto staubt es nunmal. Hat man ein Schiebedach oder
    fährt öfters mit geöffnetem Fenster, dann staubt es noch mehr. Dummerweise
    sieht man auf den Pseudo-Klavierlack (es ist keiner) jedes Staubkorn. Die meisten
    Menschen neigen dann zwanghaft zum Drüberwischen. Das macht aber unweiger-
    lich Kratzer, denn der Staub enthält meist auch Sandanteile. Diese Kratzer sieht
    man aber leider auch wieder.
    Ich verstehe auch gar nicht warum manche Menschen sowas bestellen. Naja, man
    macht den Fehler i.d.R. nur einmal.

Ich kenne die Geschichten um Injektoren und die HDP oder andere Kleinigkeiten.
    Das sind m.E. aber nur Randerscheinungen, gemessen an meinem Beispiel mit dem
    320si. Das war eine Fehlkonstruktion. N52 und N53 sind dagegen Musterknaben.
    Von Horror kann man da wirklich mit Ironie sprechen. Meintest du ja vielleicht
    auch so.

BTW, Welcher Idiot hat den Button "Zurücksetzen" erfunden ?????????????????? :wacko:

Daran kann was wahres sein. Aber wem sagst du das - ich habe rund 15 Jahre lang LS-Bau betrieben.
    Das war damals mein Einstieg ins DIY. Mittlerweile konzentriere ich mich auf Verstärkerelektronik.
    Und rate mal, warum ich mit Hörnern höre. "Vermeintlich" würde ich aber gar nicht mal sagen. So ein
    AMT kann wirklich fantastisch klingen, woran auch immer das nun liegt. Ich wüsste keine normale Ka-
    lotte, die da mithalten könnte. Wenn, dann eher als Druckkammertreiber im Horn. Meine unbedingte
    Empfehlung: Einen Beyma CP350TI, wie ihn auch Odeon in allen größeren Modellen einsetzt, sollte man
    mal gehört haben. Bislang der beste Kalotten-HT, dem ich je lauschen durfte. Dagegen konnten auch
    Thiel, Dynaudio oder Scan-Speak nicht anstinken.
    Was du zur Anbindung an den TMT sagst, ist aber falsch. Die Anbindung gelingt im Gegenteil sogar er-
    heblich besser, das ist ja gerade einer der großen Vorteile, neben Wirkungsgrad und weniger Reflek-
    tionen. Das ist auch unstrittig. Warum ist das so? Weil der TMT erheblich größer ist, meist zwischen
    120 und 200 mm, und demzufolge auch viel stärker bündelt als die fetteste HT-Folie. Im Horn knüpft
    ein Kalotten-HT da viel besser an. Und eine größere Folie auch. Ich denke, das hast du irgendwie ver-
    wechselt. Hinzu kommt, dass viele dieser Flächenstrahler als Dipole arbeiten - solange man sie nicht
    geschlossen einbaut. Als Dipol kann natürlich gar keine Rede davon sein, dass weniger indirekter
    Schall vorhanden wäre, ganz im Gegentum.
    Gegen Bändchen sprechen zwei ganz andere Dinge: Erstens, sie stellen fast einen Kurzschluss dar,
    und benötigen deshalb einen Übertrager. Und zweitens, sie schlaffen ab. Alle. Deshalb würde derzeit
    ich keinen haben wollen. Aber Magnetostaten oder AMTs? Gerne, warum nicht !!

Entweder mit einem scharfen Bildhauereisen lösen oder einen Schlitz eindremeln und dann
    aufdrehen oder schlichtweg ausbohren. Viel mehr bleibt einem ja nicht.
    Wenn man sich zum Ausbohren entschließt, dann wird ein Neuschneiden des Gewindes fast
    zwangsläufig nötig werden. Selbstverständlich eine Nummer größer, und das betrifft dann
    auch die Bohrung in der Scheibe. Das Gewinde sitzt natürlich im Nabenflansch.

Das Problem kennt wohl jeder, der schön öfter Scheiben gewechselt hat. Meine Meinung:
    Mechaniker, die diese Schrauben nicht erneuern, sondern einfach wieder die alte ange-
    gammelte Schraube eindrehen, weil sie faul sind die 20 m aufs Lager zu gehen, und zwei
    oder vier neue Schrauben zu holen, die gehören geteert und gefedert. Oder schlimmeres.
    Selbstverständlich macht man die immer neu. Und man streicht sie leicht mit Keramikpaste
    ein. Wenn man das nicht macht, dann wird der Nächste fluchen. So wie du jetzt.

Ganz genau. Es wäre ja noch schöner, wenn die KMT-Warnung nicht ausreichend lange vor dem Sieden
    des KM auslösen würde. Wozu wäre sie sonst da?
    Geh einfach systematisch vor, wie Chief und Ralle es sagten. Hilft das nicht weiter, dann geh zu BMW.
    Spaßen würde ich mir dem Thema jedenfalls nicht, weil so latent die Gefahr einer Überhitzung bestehen
    kann, und dann wird's mglw. richtig teuer.