Gut, offensichtlich gelingt ja einigen Leuten eine Eintragung. Das muss aber noch lange
nicht heißen, dass man sie überall bekommt. Ich wäre da als TÜV/Dekra-SV auch mehr
als vorsichtig. Ich würde es nur dann absegnen, wenn mir der Kunde nachweisen kann,
dass die GESAMTE Bremsanlage von den Sätteln über HBZ und BKV bis hin zu ABS und DSC
dem des entsprechenden stärkeren Modells entspricht. Und so werden es auch die aller-
meisten SV sehen. Fakt ist, dass es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW
geben wird. Wie man ernsthaft BMW um eine "ABE" ersuchen kann ist mir ein Rätsel.
Die Mühe kann man sich sparen, das ist m.E. naiv.
Und zum Fahren ohne Eintragung: Ich verstehe jeden, der das wasserdicht haben will.
Aber um mal die Kirche im Dorf zu lassen. Der Umbau wird 99.9 % der Fälle selbst nach
einem Unfall nicht auffallen, Serienteile mal vorausgesetzt, also keine exotischen Belä-
ge und Scheiben. Und es ist auch nicht so, dass im verbleibenden Rest von 0.1 % gleich
die Versicherung die Zahlung verweigert. An der Schuldfrage ändert die Bremse ohne-
hin NICHTS.