Beiträge von the bruce

Ich bin es zwar nicht gewesen, der von "untermotorisiert" gesprochen hatte, aber
    damit waren vermutlich nicht die absoluten Fahrleistungen gemeint, sondern eher
    das subjektive Fahrgefühl, also Ansprechen, Durchzug und natürlich auch Dinge,
    die nicht mit dem Motor zusammenhängen, wie die Handlichkeit. Es ist ja nicht von
    der Hand zu weisen, dass ein stinktrivialer Diesel-Kompaktwagen sowohl handlicher
    wirkt (und zwar deutlich), als auch untenraus besser durchzieht, zumindest nicht
    schlechter. Der E93 ist ein komfortabler Cruiser. Wenn man ihn als solchen versteht,
    dann wird man damit auch glücklich.
    Ich halte die Panikmache mit dem N53 auch für übertrieben. Ich sagte das ja erst
    vor ein paar Tagen in einem anderen Kaufberatungsthread. Der Motor ist klasse.
    Für mich einer der besten Saugmotoren. Kein Wunder, er ist auch einer der letzten.

;)

Natürlich nicht. :lol: Entweder du hast die 330er oder die 348er.
    Bei einem 325i gehe ich aber mal von den 330 x 24 mm aus. Die 348 x 30 mm kann man eigentlich ausschließen.
    In Frage kämen bei einem 325i eher noch Scheiben mit 312 x 24 mm. Hier wird dir bestimmt jemand helfen
    können das zu verifizieren, notfalls über die FIN.

Scheibenverschleiß ist gar nicht das Problem. Einen zweiten Satz Beläge machen zumindest
    die Scheiben an der VA mit 300, 312 und 330 mm Durchmesser sowieso nicht mit. Für einen
    Satz Beläge reicht es dagegen immer, egal mit welchem Belag.
    Für den ganz normalen Autofahrer sind die bekannten staubreduzierten Beläge Ate Ceramic,
    Textar E-Pad und Jurid White-irgendwas mehr als brauchbar. Maßstabsetzende Bremsleistun-
    gen sollte man hingegen nicht erwarten. Für sportliche Ansprüche gibt es anderes.

Da ein Diesel nicht nötig ist (sonst wäre er gesetzt), und es auch kein 335i sein soll,
    bleiben ja nur noch 325i und 330i, beide N53. Welchen man nimmt ist doch eine Frage
    der eigenen Ansprüche an das Temperament. Allerdings: Der Unterschied ist zwar
    spürbar, aber aufgrund des identischen Hubraums keineswegs weltbewegend. Auch
    mit dem 325i wird man glücklich. Ein Sportwagen wird das Cabrio selbst als 335i oder
    M3 nicht - auch wenn einige das denken. Eine Fahrt mit einem Boxster zeigt schnell,
    dass man Gewicht (die 1.7 to des E93) nicht wegzaubern kann.

:whistling:

Man sehe mir nach, wenn ihr schon längst soweit gewesen seid. Ich habe jetzt nicht die vorigen
    Seiten gelesen.

Die Dinger muss man doch irgendwie zum Laufen bekommen, wenn die Welle gängig ist und der
    Steller grundsätzlich funktioniert. Es scheint doch so, dass er die Position nicht erkennt. Ein
    versierter Elektroniker könnte das hinbekommen ohne gleich alles en Bloc zu tauschen.

Die Drallklappen sollen die Verwirbelung und damit die Gemischbildung insbesondere im unteren
    Drehzahlbereich begünstigen. Da liegt es nahe, dass, wenn die Dinger nicht funktionieren, unten-
    rum Drehmoment fehlt, und auch die Abgaswerte nicht ganz optimal sind. Es ist sogar denkbar,
    dass, wenn die Drallklappen im "geschlossenen" Zustand hängen bleiben, die Leistung obenraus
    fehlt. Spaßen würde ich deshalb damit nicht. Die müssen schon ordentlich funktionieren. Wer
    weiß schon, ob das sonst womöglich bei Volllast ungünstige Auswirkungen auf die Thermik hat?
    Solche Drallklappen sitzen i.d.R auf einer gemeinsamen Welle, je Ansaugkanal eine. Macht bei
    einem Reihensechser mit 12 Einlassventilen dann mindestens sechs, oder sogar 12 Drallklappen.

[Blockierte Grafik: http://www.e60-forum.de/attachments/4767.jpg]

Erfahrung beim Stilllegen der Drallklappen
    community.dieselschrauber.de

.... bekanntes Problem ist mein Ölverbrauch 0.5l auf 4500 km, der Hintere Turbo "schwitz" ganz leicht.

Was für ein "Problem"? Ein Literchen auf 9000 km - was will man mehr?

Oke ab wann darf man sich den Sorgen beim Ölverbrauch? Nach dem das es Hinten weis Raucht :P
    Laufleistung 245tkm

Angesichts von 245 Tkm ist dein ÖV nichts anderes als gering zu nennen.
    "Sorgen" kannst du dir ab vielleicht 1 l auf 3000 km machen, also beim dreifachen.

Wow, nur 1L Oel auf 9000 km bei 245000km Laufleistung! Und das bei einem Biturbo, da kannst du dich wirklich nicht beschweren.

Jenau !! :thumbup:

Wenn er immer kurz vom Service blinkt, dann füll doch einfach eher nach. ;)

Das Video ist "privat".

:whistling:

Vermutung seitens der NL Stuttgart ist ein Kondensator im Kombiinstrument der sich auflädt und das Geräusch produziert.

Was ein Quatsch. Dein Auto ist kein Blitz. Es gibt keinen einzigen Kondensator im Auto, der sich
    nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen lädt. Geht also gar nicht.

Habe die Ursache gefunden, habe den Stecker für das Magnetventil der Auspuffklappe abgezogen -> Piepsen weg. Stecker drauf -> Piepsen da ...

Dann isser vielleicht nicht dicht. Ich würde mal Vaseline nehmen, falls du kein Vakuumfett hast.

Ganz generell muss ich mal loswerden, dass die heute beliebten Smartfönfilmchen bei solchen
    Geräuscherscheinungen wenig helfen. Es bleibt, wie es immer war, man muss das Geräusch
    lokalisieren
    . Mit einer zweiten Person an Bord ist das ja kein Problem. Nachdem man weiß
    woher's kommt kann man immer noch hier fragen. Das macht es jedenfalls erheblich leichter.

So isses. Eine Abnahme ist absolut ausgeschlossen. Das ist doch schon das K.O.-Kriterium.
    Und bitte komme jetzt keiner mit getürkten Sachen wie Kennzeichnung fälschen und Gut-
    achten vom Originalzubehör nehmen.
    Abgesehen davon geht GFK in aufprallgefährdeten Bereich gar nicht. Mein Vertrauen in die
    Passgenauigkeit dermaßen billiger Teile ist auch sehr begrenzt. Und Nacharbeit bedeutet
    auch höhere Kosten, sofern man es nicht selbst macht.