Beiträge von the bruce

Die Dämpfer werden nicht eingetragen, weil Dämpfer (kurioserweise) in Deutschland nicht abnahmepflichtig sind.
    Ich weiß, das muss man nicht verstehen, ist aber halt so. Natürlich nur, solange die Abmessungen gleich bleiben.
    Für Gewindefederbeine gilt das deshalb nicht !!
    Deshalb bekommt man zu einem B12 oder zu jedem anderen "festen" Sportfahrwerk auch nur ein Gutachten der
    Federn. Zu den Dämpfern gibt es absolut nichts.

Welche für dich die Richtigen sind, sagen dir Google und der Webkat auf Bilstein.de.

Übrigens:

Mich wundert nach wie vor, dass bislang so wenig Leute die einstellbaren B6 adjustable ausprobiert haben. Ok,
    die sind teurer, aber ein zu weich oder zu straff hat man damit dann wahrscheinlich nicht. Man kann es passend
    einstellen.

Sorry, ich dachte wirklich hier lesen die Leute auch das Wesentliche und nicht nur die Überschrift.

Dann solltest du selbst vielleicht mal damit anfangen. :whistling:

Bruce, ich danke dir für deinen Tipp der Verlinkung auf deinen Beitrag des Sammelthreads. (den ich
    schon gelesen habe)

Gerne. Wenn du das aber bereits wirklich gelesen hast, dann sollte dir auch aufgefallen sein, dass
    dort neben den Testberichten auch Diskussionsthreads verlinkt sind. Warum habe ich das wohl
    gemacht? Genau, damit sie auch von dir leicht gefunden und genutzt werden. Das soll uns neue
    Threads wie diesen ersparen und etwas Übersicht im Forum erhalten. Es hilft niemandem, wenn sich
    wissenswerte Inhalte auf Hunderte Threads verteilen. Dir nicht, und dem Nächsten erst recht nicht !!

"Kommerzielle" Testberichte - wie schon in meinem Thread wiedergegeben - habe ich mir bereits im
    Vorfeld (vor der Eröffnung dieses Threads) massig angeeignet.

Gut. Dann fragt man sich allerdings, welche Fragen da noch offen bleiben. Gerade in der populären
    Größe 205/55 R16 finden sich haufenweise seriöse Tests, in jedem Jahr kommen mehrere dazu,
    wenn auch zugegebenermaßen nicht mit RunFlat, aber bei denen ist die Auswahl sowieso erheblich
    eingeschränkt.
    Du sagtest, du legst Wert auf Laufleistung und Rollwiderstand. Da führt kein Weg an Michelin vorbei.
    Darin stimmen nahezu alle Testberichte und die Mehrzahl der Äußerungen in diesem und anderen
    Foren überein. Und das wird sich auch mit dem 527. Thread zur selben Frage nicht ändern.

;)

Da ich kein Schrauber oder Werkstatt-Verkäufer bin, kenn ich mich recht wenig aus.

Du willst damit sagen, dass Schrauber und Werkstattverkäufer sich mit Reifen auskennen?
    Und nur die sind in der Lage, solche Threads wie diesen zu finden?

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

In der Zeit, in der du deinen Text verfasst hast, hättest du auch bereits den ersten Test
    gelesen. Der ist ganz oben angepinnt, damit niemand über die Suchefunktion meckern kann.

;)

@ laurence01 :

Ja, da wirst du recht haben. Die Verkaufszahlen stimmen im Großen und Ganzen,
    und, noch wichtiger, die Erträge auch. Letzteres liegt natürlich auch an vielen
    geschickten Einspar- oder auch "Entfeinerungs"maßnahmen.
    Letztlich ist es der zahlende Kunde, der bestimmt, was er mit sich machen lässt.
    Insbesondere viele Geschäftskunden, und das sind die, die wichtig sind, gucken
    nicht immer sooo genau hin, solange nur das Prestige stimmt, sprich, ein BMW
    als schick, modern, sportlich und angemessen komfortabel gilt.

Mittlerweile wird ja auch das Design zum sehr großen Teil von den Geschmäckern
    chinesischer, kuwaitischer und natürlich schon länger amerikanischer Käufer
    bestimmt. Und das muss nicht immer deckungsgleich sein, mit dem, was wir schön
    finden.

Zur Optik möchte auch ich kurz meinen Senf abgeben: Geht gar nicht. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde der 4er ist viel zu sehr auf Krawall getrimmt. Auf mich wirkt er fast schon prollig und "Attention-Whore" mäßig, null Understatement mehr. Der E92 ist Designtechnisch unerreicht.

Sehe ich auch so. In 20 oder 30 Jahren werden wir mal vom E92 als einem der schönsten BMWs sprechen
    - jede Wette.
    Nun gut, das Aussehen ist Geschmackssache. Wirklich enttäuschend ist aber, dass er sich weder besser
    fährt, noch angemessen verarbeitet ist. Es wird Zeit, dass man in München endlich mal aufwacht. Wenn
    ein 3er oder 4er mittlerweile zwischen 40 und 80 Mille kostet, dann muss man ihm das im Innenraum auch
    ansehen können.

Der F32 soll kein Wolf im Schaafspelz sein!
    Der F32 soll ein Sportwagen sein!

Sehr witzig. Wenn er "brutal" aussieht, sich aber wie ein Weichei fährt, dann ist er eine Mogelpackung.
    Fahr mal einen Cayman, dann weißt du, wie sich ein Sportwagen anfühlen muss. Das ist keine Frage der
    Motorleistung.

;)

Naja, wir leiden ja nicht unter Verfolgungswahn, oder? Nicht jeder will einen beshicen. Der Mann
    wirkt für mich einfach ehrlich. Er mag keine 19", und er sagt es. Mehr Geld verdienen würde er
    mit Schönschwafeln und dem Verkauf von teureren 19"-Reifen + der ggf. häufigeren Wartung.

Zum Thema:

Die Problematik ist URalt und selbstverständlich ist auch was dran.

Der Verschleiß an Fahrwerksteilen, wie Gummilagern, Radlagern, Gelenken (Spurstangenköpfe),
    Stoßdämpfern etc. hängt neben Laufleistung, Strecke und Fahrweise v.a. von folgenden Dingen
    ab:

- Gewicht (Masse) der Räder (Felge und Reifen)
    - Eigendämpfung bzw. Härte der Reifen (und somit auch Querschnitt, > Felgendurchmesser)
    - Einpresstiefe respektive Distanzscheiben (vergrößerter Hebelarm)

Allerdings muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Denn auch mit 18" und selbstverständlich
    sogar auch mit 16" hat man Fahrwerksverschleiß. Wenn auch etwas weniger.
    Also, was tun? Wenn man denn 19" fahren will (ich bin durch damit), dann sucht man sich leichte
    Reifen (noch besser, auch leichte Felgen), verabschiedet sich von RFT, achtet ein wenig mehr
    auf den Zustand seines Fahrwerks, lässt es also ab und zu prüfen, und tauscht spätestens bei 100
    Tkm die Dämpfer, Zugstreben und Querlenker. Das gilt zwar für 19" ganz besonders, aber prinzi-
    piell sowieso für jede Bereifung.

Vorne neu 24 mm, Verschleißmaß 22 mm. Das ist i.d.R. nach nur einem Belagsatz bereits
    annähernd erreicht. Zwei Satz Beläge schafft man i.d.R nicht.

Hinten weiß ich's bei der großen Bremse nicht, aber viele Anbieter geben alle Maße an.

;)