Natürlich wäre Eloxieren optimal. Das wird bei Kühlkörpern aus Aluminium auch üblicherweise so gemacht.
Warum? Es hat vor allem zwei Gründe. Zum Einen ist eine mattschwarze Oberfläche optimal für eine gute
Wärmeabgabe. Tiefschwarz absorbiert nicht nur gut infrarote Strahlung (das weiß jeder, der schon mal
ein schwarzes Auto unter italienischer Sonne angefasst hat), sondern es gibt auch viel besser Wärme ab
als bspw. eine silberne Oberfläche (das wissen viele nicht). Und zum Anderen schützt Eloxal die sehr gut
und dauerhaft die Oberfläche, wenn auch mit gewissen Einschränkungen unter Salzwassereinfluss.
Ok, kann man also machen. Aber dazu muss der LLK raus, man muss einen geeigneten Eloxalbetrieb in
der Nähe finden und die erzielbare Oberflächenqualität hängt ganz entscheidend von der Legierung ab,
Stichwort Eloxalfähigkeit. Sonst wird es scheckig aussehen.
Was also tun? Ich würde den LLK ausbauen, das ist kein so großer Aufwand, wenn die Schürze sowieso
runter ist, und dann die Vorderseite ganz zart mit einer Lage mattschwarzem Lack übersprühen.
Einen speziellen hitzefesten Lack wird man nicht brauchen, so heiß wird der LLK auch nicht.
Anders als Chris bin ich nicht der Ansicht, dass eine hauchdünne Schicht bereits eine bedenklich dicke
Isolierschicht darstellt. Das fällt gar nicht ins Gewicht, zumal die "Schwärze" im Gegenzug wiederum
einen kleinen Vorteil bringt. Ich denke, da muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Natürlich kann man das auch im eingebauten Zustand machen, aber dann muss man den gesamten
Vorderwagen sehr gründlich abkleben. Mir wäre das Risiko zu groß.