Richtig, die elektromechanische Lenkung hat es in den E9X-Modellen mit xDrive nie gegeben.
Da sieht man mal wieder, womit einen so mancher KD-Berater abzuwimmeln versucht. Aber
der Mann weiß es vermutlich einfach nicht besser.
Beiträge von the bruce
-
-
Guck mal lieber genau in Zulassungsbescheinigung und EWG-Übereinstimmungserklärung
(shicelanges Wort). Das ist ja nicht ganz unwichtig.
Die M-Federn erkennt kein Mensch. Die sind genauso schwarz wie alle anderen Serienfedern.
Eine Teilenummer steht nicht drauf. Einzige Unterschiede sind Höhe und die etwas höhere
Federrate. Natürlich wird es ein wenig straffer.
Wenn du überhaupt keinen Unterschied in der Härte willst, dann blieben nur Serienfahrwerks-
federn (nicht M) bspw. eines 320d ohne xDrive. Da der leichter ist, werden die Federn ein
wenig weicher und/oder kürzer sein.
BMW passt die Federn immer an das Gewicht an, damit sich unterm Strich die gleiche Höhe
ergibt. Sonst wären ja Modelle mit schwererem Motor oder Allrad tiefer als andere. -
Da stellt sich mir die Frage, rattert da wirklich die Lenkung oder "knatscht"
lediglich die leicht gelöste Bremse? Das wäre normal.
Welche Räder sind denn drauf, welche Einpresstiefe und ggf. Distanzscheiben?
Das beeinflusst ganz erheblich den Lenkrollradius und wie dieser Begriff bereits
vermuten lässt, MUSS das Rad bei einem groß ausfallenden Lenkrollradius rollen
können, sonst verspannt sich alles und auch die Lenkung geht schwerer. Wer
jetzt damit nichts anfangen kann, der googelt das Wort einfach mal. -
Aber sind das wirklich M-Dämpfer?
Die zum B3 GT3 umgebauten 335i besaßen definitiv kein M-Paket !!
Es steht bei Alpina auch nichts dabei vom M-Fahrwerk. Ok, man
konnte das M-Fahrwerk auch einzeln dazu bestellen, und wenn du
wirklich die TNn abgeglichen haben solltest, dann mag das so sein.
Ich frage mich nur, warum Alpina hätte das M-Fahrwerk ordern
sollen, wenn sie Fahrwerk und Stabis beim GT3 sowieso tauschen. -
Und warum zierst du dich dann so mal die Werte zu nennen?
Oder ist das Problem erledigt?
-
Alles anzeigen
Sollte bei M-Fahrwerk
VA 35,5 - 36 cm
HA 34,5 - 35 cm
betragen.
Bei dir mit den Performance Federn entsprechend nen cm weniger.
Also VA 35 cm und HA 35,5 cm
Hilf mir mal etwas, ich komme da nicht ganz mit.
Also, verstehe ich das richtig, du wolltest vorne einen Zentimeter runter kommen
und du bist einen Zentimeter runter gekommen. Insofern: Ziel erreicht. Zufrieden
bist du aber trotzdem nicht.
Ich schlussfolgere daraus, du dachtest, 1 cm wäre ok und der wäre gut zu sehen,
und das ist er nun nicht so richtig. Soweit korrekt?
-
Aber was soll uns das denn jetzt sagen? Es ist doch lange bekannt, dass der Motor eine Katastrophe ist.
Immerhin betrifft es je "nur" eine sehr kleine Zahl von Autos und somit auch 'ne kleine Käufergruppe.
-
Wenn du Mut hast und auf den TÜV pfeifst kannst du ja auch einfach nur vorne originale M-Federn
vom RWD einbauen. Selbstverständlich wäre das nicht erlaubt, aber eigentlich sieht das keiner.Ich finde gerade das Eibach-Gutachten nicht, sonst hätte ich es mal für dich gelesen. Aber hast
du denn nicht einen "390X"? Der müsste doch drin stehen. Anders ist es auch bei H&R nicht.Und davon mal abgesehen - glaub mir, ein B12 Pro fährt sich grandios. Du wärst begeistert. Der
Allrad-Diesel wird um einiges agiler und handlicher, und fühlt sich bei hohem Tempo stabiler und
sicherer an. -
Wenn andere in einem 320xd das B12 Pro fahren, dann gibt es logischerweise auch Eibach Pro-Federn
für dieses Auto. Es gibt kein Gutachten für Dämpfer, sondern nur eines für die Federn. Und ich kann
mir schwer vorstellen, dass in diesem Gutachten dann nur der Touring steht, nicht aber das Coupè.Siehe Seite 1 dieses Threads:
Ich hab das B12 Pro Kit im 335xi. Von der Höhe her ist er exakt so hoch wie ein Touring mit M-Fahrwerk. Für ein alltäglich genutztes Fahrwerk find ich die Höhe ideal. Die Performance ist Top. Im Gegensatz zu vielen Gewindefahrwerken ist die Härte sehr angenehm und trotzdem ist das Fahrwerk sehr straff abgestimmt.
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/02/17/yza3e3ur.jpg]
Preis war damals ca. 670?
Da die Dämpfer eines 320xd Coupés schon im Neuzustand eher weich sind macht es eigentlich
wenig Sinn sie mit härteren Federn (H&R) noch mehr zu quälen. Da ist ganz klar ein Komplett-
fahrwerk angezeigt, aber das musst du selbst wissen. -
Will nur kaum jemand glauben.
Das wiederum kann ich kaum glauben. Es ist doch mehr als offensichtlich für jeden,
der sich schon mal eine reale Messung angesehen hat. Soooo neu ist das jetzt auch
wieder nicht.
Genauso evident ist doch auch, dass die Angaben und Diagramme der Hersteller nur
dadurch zustande kommen, dass man dem aufgeladenenen Motor eine gegen unend-
lich gehende "Schwungholzeit" gibt.
Immerhin, einen damit vergleichbaren Fall gibt es auch im Alltag. Nämlich wenn man
mit weitgehend konstantem Tempo auf eine Steigung trifft. Eigentlich sogar immer
dann, wenn keine schnelle Drehzahländerung passiert.