Beiträge von the bruce

Ja genau Bruce, 3 Ratschläge und dabei hättest du es ruhig belassen können....denn die gefolgten
    Beiträge von dir waren unproduktiv und nicht hilfreich.

Wenn ich schon lese "...und einfach mal Klappe halten..." HALLO? gehts noch?

Entspann dich. :brav:

Wenn jemand anderen Menschen öffentlich dazu rät, die Bremse mit Silikonspray einzusprühen,
    dann ist das noch viel zu höflich. Ist es dir wirklich lieber, jemand gibt solche lebensgefährlichen
    "Tipps" als dass jemand Tacheles spricht?

Seltsame Einstellung. :rolleyes2:

Wenn ich nichts weiß, dann halte ich die Klappe oder tue zumindest nicht so als wüsste ich was.
    Auf gar keinen Fall gebe ich dann Ratschläge, wie mit sicherheitsrelevanten Bauteilen zu verfah-
    ren ist. Und das kann man auch von anderen erwarten.

:floete:

Wenn du keinen xDrive hast und keinen M3, dann passt das.

Andere TN kann ja auch bspw. bedeuten, dass sich an der Abstimmung minimal was geändert hat
    - kein Wunder angesichts der Kritik, die das M-Fahrwerk ab und zu einstecken musste. Oder man
    hat den Zulieferer gewechselt oder eine Öse hat eine minimal andere Form oder was weiß ich.
    Passen tut es aber trotzdem, und es wird hinsichtlich Fahrverhalten auch keinerlei Nachteil sein.

Also, wenn man bei dem Preis da jetzt nicht zuschlägt und stattdessen wartet, bis die Teile ver-
    griffen sind, dann ist man selbst schuld. So günstig wird es nie wieder.

Ist mir auch neu. Ich weiß nur von der Unterscheidung nach DSC8 (Vierzylinder-Hecktriebler)
    und DSC8+ (Sechszylinder und alle xDrive).
    DSC8+ hat u. a. den Bremsscheibenwischer, Softstopp und die Fadingkompensation, ist mit
    dem aktiven Tempomaten kombinierbar, während das "kleine" DSC8 das alles nicht kann.

http://prodcds.bmwuniversity.com/library/bmw/Technician/Technical%20Training%202005/ST505b%209-05%20Production%20Changes/07b_DSC8_plus.pdf

"anti squat" = Anfahrtauchreduzierung

Sowas haben BMWs mindestens seit den 80ern. Mag sein, dass diese Form der Kinematik
    beim M3 ausgeprägter ist, aber viel wird es nicht sein, weil es gleichzeitig nachteilig für
    die Traktion ist.
    Äquivalent dazu gibt es an der VA einen Bremsnickaufgleich, "anti dive". Interessanter-
    weise hat Whiteline mit seinen WALK-Komponenten VA-Lager etabliert, die diesen Effekt
    wieder reduzieren, um die Traktion von Fronttrieblern und Allradlern zu verbessern.
    Mittlerweile bietet auch SuperPro sowas an.

BTT: Die PU-Buchsen halte ich am AGT der HA für eine gute Lösung. Starr anschrauben
    wie beim aktuellen M3 wäre mglw. für den Alltag auf heutigen Straßen etwas heftig. Die
    Frage ist aber immer, lohnt sich das auch finanziell, ist es günstiger als orig. M3-Teile?
    Wenn PU, dann würde ich auf SuperPro gehen. Die halten am besten und kosten am
    wenigsten Abrollkomfort.

Es stimmt natürlich, dass ein stärkerer Stabi nur vorne tendenziell das Untersteuern verstärkt.
    Muss aber nicht, es kann auch umgekehrt sein, bspw. weil er die VA stärker fordert und so die
    vorderen Reifen schneller ins richtige Temperaturfenster kommen und besser grippen. Soll also
    heißen, nicht immer kommt man mit pauschalen Regeln weiter.
    Außerdem trägt der vordere Stabi natürlich schon vor dem Grenzbereich zum "Feeling" bei, viel
    mehr als der Stabi an der HA. Von der gesteigerten Direktheit in den Lenkreaktionen hat man
    auch schon weit vor dem "Quietsch-Grenzbereich" was. Man fährt ja nicht ständig am Limit.

Bei mir greift das DSC häufig bei Fahrbahnunebenheiten, leichten/stärkeren Bodenwellen ein (Beschleunigung/Geschwindigkeiten 210-260 Km/h).

Wenn bei diesem Tempo häufiger was eingreift, dann ist dein Fahrwerk im Eimer,
    weil es den Bodenkontakt der Räder nicht sicherstellen kann.

alle Deine genannten Punkte sind vollkommen o.k.!

Woher "weißt" du das?

Wenn das DTC/DSC eingreift spürt man ja ein kurzes Einbremsen der Beschleunigung - dies bleibt aus, wenn das DSC/DTC ausgeschaltet ist - also kann es ja nur am Eingreifen der Elektronik liegen. Dementsprechend wird die Bremse aktiviert und die Klötze schleifen sich ab, dies oft bei Beschleunigung/Fahrten 200-260 Km/h sollte für mehr Verschleiß sorgen, wäre für mich logisch.

Nee, das muss eben nicht an der Elektronik liegen. Es kann daran liegen, aber wahrscheinlicher sind
    klassische mechanische Mängel, als radführende Teile, Geometrie, Stoßdämpfer und vielleicht auch
    noch die Reifen.
    Ohne einen gründlichen Check, durch jemanden, die wirklich Ahnung vom Fahrwerk hat, geht's nicht.
    Ich würde gleich über neue Dämpfer und eine gute Vermessung nachdenken. Neue Dämpfer gibt es
    bei Alpina derzeit für'n Appel und 'nen Zwerg.

Und nur mal so: Wenn mein DSC bei gerader Fahrt ständig regelt, dann tue ich gleich was und warte
    nicht erst bis ich erhöhten Verschleiß an der Bremse feststelle. Da muss einem doch aufgehen, dass
    da was nicht stimmen kann.