Beiträge von the bruce

Ganz genau, es hängt vom Sturz und vom Reifen ab - also besser selbst messen. :thumbup:
    Und plane etwas Reserve ein - für den TÜV und falls du mal andere Reifen kaufst.
    Außerdem bewegt sich das Rad in Kurven auch einige Millimeter seitlich, es "kippt"
    unter dem Einfluss von Querkräften.

ps: Hoffentlich 255/30 R19. ;)

vorne ist noch reichlich Restgewinde vorhanden, ...

Vorsicht, nicht in die Irre führen lassen - Restgewinde sagt absolut nichts über den
    noch zur Verfügung stehenden wirklich nutzbaren Bereich aus. Entscheidend ist,
    was man noch an Federweg hat bevor es auf den Puffer geht. Im Prinzip steht im
    Gutachten, was möglich ist. Höher sollte man nicht, und tiefer auch nicht.
    Wie du am besten die Dämpfer abstimmst hatte ich ja hier irgendwo schon mal be-
    schrieben. Da isses:

das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.

Hast du auch ein Foto von vorderen Federbein? Die Feder allein würde mir auch
    schon genügen.

Dazu gibts nen Golf 5 bj2003/04,170000km einer der ersten mit dem
    tollen 1.6 FSI :D den der Händler für 2500 Euro in Zahlung nimmt.

Er nimmt einen Golf V für 2500 in Zahlung? Ist der Wagen so schlimm, sprich rundum verbeult,
    innen wächst Moos und aus siebter Hand? Falls nicht, sähe mich dieser Händler nie wieder.
    Warum nicht privat verkaufen? Gute Fotos, eine nette Beschreibung und man bekommt fast
    das Doppelte - wenn denn der Zustand stimmt.

Fragt sich nur noch, ob er es a) wirklich umsetzt und wenn er es wirklich tut, dann
    b) so ehrlich ist und auch von den ganzen Widrigkeiten und Problemchen erzählt.

Ganz ehrlich es wird immer lustiger.. "Ich versenke tausende euros",

Ach, du willst das immer noch bestreiten? Ernsthaft? Dann sind wohl Hopfen und Malz verloren.

Wenn du das umsetzt, was du hier schreibst, dann wirst du mehr ausgeben als dich ein 335d
    gekostet hätte. Dafür genügt es bis Drei zählen zu können. Und dafür bekommst du im Ergeb-
    nis ein in Summe schlechteres Auto - Stichworte Haltbarkeit/Zuverlässigkeit, Fahrbarkeit und
    Wiederverkauf.

Entweder gönnt man es keinem anderen oder man platzt vor neid, was man aus vielen beiträgen hier rauslesen kann..

Junge, du denkst etwas zu eindimensional. Und das liegt dann sicher nicht nur am Alter. Ich
    hatte ja bereits prognostiziert, dass du genau so und nicht anders reagieren würdest . . .

:whistling:

Bei mir steht kein Wort zu SAE, nur eben die Longlife Freigaben.

Das hat m. E. wenig bis gar keine Praxisrelevanz. Rund 99 % aller LL04-Öle dürften
    ohnehin den Viskositätsklassen 0W30, 0W40, 5W30 oder 5W40 angehören. So what?
    Bei LL98 und LL01 ist es nicht viel anders.

Bei Motorölen regieren seltsamerweise nach wie vor Bauchgefühl, Markenvorlieben,
    Voodoo und Halbwissen. Dabei ist das Thema durchaus objektivierbar. Man muss sich
    nur an die Vorgaben halten und die Datenblätter lesen.

Ich verwende mittlerweile fast ausschließlich Aral Supertronic. Es gehört zu den gar
    mal so häufigen wirklich noch vollsynthetischen Ölen, erfüllt alle Vorgaben von BMW,
    weist hervorragende Werte im Datenblatt auf, liegt also technisch mit an der Spitze,
    ist mglw. sogar identisch mit den entspr. Typen, die in Castrol-, BP- und BMW-Dosen
    verkauft werden*, ist aber im Netz meist etwas günstiger erhältlich. Insofern spricht
    vieles dafür und nichts dagegen. Es sei denn, man hat eine Phobie gegen blaue Dosen.

http://msdspds.aral.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/A543BF556A40152B80257BF30031F995/$File/BPXE-8LBRFR%5F0.pdf
    https://oeldepot24.de/motoroel…ic-sae-0w-40-4-liter.html

Mit den vergleichbaren Produkten aus dem BP-Konzern*, von Exxon/Mobil, Motul, Liqui-
    Moly, Addinol, Fuchs oder was weiß ich hätte ich aber genauso wenig ein Problem, so-
    lange sie nur a) vollsynthetisch sind und b) die LL04 erfüllen (oder beim Benziner auch
    "nur" LL01, das ist da überhaupt kein Nachteil).
    Genauso wichtig: man wechselt oft genug. Ich bin kein Freund von Intervallen jenseits
    der 20 Tkm weil zumindest die nur teilsynthetischen und Hydro-Crack-Öle eben nicht
    über Laufzeiten von 25 oder sogar 30 Tkm stabil sind. Da hat man nicht selten nur noch
    ein 10W20 im Motor, dazu noch mit einem mehr oder weniger hohen Gehalt an Abrieb
    und Schadstoffen wie Säuren, Wasser und Kraftstoffanteilen.

;)

* Zum BP-Konzern gehören neben BP auch Aral und Castrol, auch die "BMW-Öle" werden
    m. W. von "BP" produziert. Entwicklung, Produktion, Abfüllung gibt es m. E. da nur eine.

Matze, nimm es nicht persönlich - es ist nicht böse gemeint:

Wieso sollte das jemand widerlegen wollen? Du führst doch lediglich Selbstverständlichkeiten auf.
    Selbstverständlich ist die Flanke bei RFT härter, selbstverständlich erreicht jeder Reifen erst
    nach ein paar hundert Kilometern seinen vollen Grip. Jeder Reifen, nicht nur irgendein Hankook.
    Wo ist da der (Mehr-) Wert, wenn man etwas sagt, das hier schon 200.000 gesagt worden ist?
    Und was hat das mit meiner Antwort auf die völlig überzogene und polemische von Jag in den
    Raum gestellte Behauptung zu tun, ein 3er mit Serienfahrwerk wäre ohne RFT "unfahrbar"?

Ein sauberes und sicheres Fahrverhalten bekommt man immer hin, egal ob mit RFT oder normalen
    Reifen. Das heißt ja schließlich NICHT, dass es im Detail keine Unterschiede gäbe, aber was der
    TE über das Fahrverhalten schreibt ist eben nicht normal und liegt mit großer Wahrscheinlichkeit
    auch nicht allein an den Reifen.

Links funzen nicht. Die hast du vermutlich eingeloggt kopiert.

Der 6-Gang-Automat ist Geschmackssache. Für den Einen traumhaft, für andere zu indirekt, ver-
    glichen mit Handschaltung. Zusammen mit den Dreilitern funktioniert er aber schon ganz brauchbar.

Die Verbrauchsbandbreite bedingt durch unterschiedliche Fahrstile selbst bei vergleichbarem Tempo
    dürfte größer ausfallen als der zwischen den beiden N53 B30. Beide Direkteinspritzer sind sparsamer
    als als die N52-Vorgänger. Die Automatik bringt gegenüber einem bewusst sparsam gefahrenem Hand-
    schalter einen geringen Mehrverbrauch, das hält sich aber in Grenzen und kann bei einem Fahrer, der
    nicht früh hochschaltet, ganz anders aussehen.

Frage den Verkäufer ob es ein Gutachten oder sonst ein Beleg für den Tüv gibt-wenn ja,
    und die Felgen gefallen dir kannst du die auch kaufen.Lieber gute Replikas als schlechte
    originale,mfG

Solche Fragen kann man sich sparen. TÜV interessiert in UK kein Schwein, also wird
    sich dort auch kein Importeur die Mühe machen für tausende Euros ein Gutachten bei
    einem deutschen TÜV anfertigen zu lassen. Warum sollte er?
    Gefakte BBS aus Fernostproduktion über britische Händler haben keine Papiere - nie.
    Und wenn sie welche hätten, dann stünde es dabei.

Und was sind denn bitte "schlechte Originale"? Originale BBS sind niemals schlecht. Es
    sei denn, man hatte damit einen Unfall. Und genau das ist der entscheidende Unter-
    schied zu solchen Billigfakes - die sind immer Schrott. Man muss schon sehr naiv sein,
    um zu diesem Preis eine hochwertige Herstellung und anständige Qualitätskontrolle
    zu erwarten. Wenn ein Hersteller sich nicht zu schade ist das Design zu kopieren,
    dann ist das bereits ein deutliches Zeichen dafür, dass er auch sonst keine hohen
    Ansprüche hat.

Felgen ohne Papiere sind doch wohl nicht ernsthaft auch nur für eine Sekunde eine
    Überlegung wert. Niemand wird einem sowas eintragen. Zu Recht. Das Thema hatten
    wir nun wirklich oft genug.