Ganz genau, einmal das und dann möchte ich auch nicht vorne und hinten unterschiedliche Typen fahren.
Ich müsste dann also wieder den Gleichen kaufen. Ich will aber frei sein und mir den Reifen holen können,
der dann der in meinen Augen beste ist. Das geht aber eben nur wenn man alle vier gleichzeitig runterge-
fahren hat und gemeinsam erneuert.
Es ist ja auch so wie schon angedeutet wurde, dass man an der HA durch den deutlich höheren Sturz auch
immer einen gewissen Innenkantenverschleiß hat und vorne nicht - ganz besonders bei den breiten 255ern
und da insbesondere bei RFT. Das stört viel weniger bei 225ern oder 235ern, die man zwischendurch mal
tauscht.
Unterhalb von bspw. 400 PS (rein willkürlich, das kann jeder anders ansetzen) macht Mischbereifung in
technischer Hinsicht sowieso keinen echten Sinn, es ist reine Show. Da, wo man das mehr an Grip wirklich
bräuchte - bei Nässe oder sogar auf Schnee - bringt die Breite wenig.
Hinzu kommen noch eine Reihe weiterer, teilweise "weicher" Aspekte, wie die Montierbarkeit von Schnee-
ketten, die Verschmutzung der Karosserie bei Salz und Matsch oder auch Lackschäden durch Splitt. Das
wird mit breiteren Reifen selten besser.
Der Federungskomfort gerade im Winter, wo man auch mal mit Eisresten und festgefrorenem Schnee zu
kämpfen hat, ist a) immer subjektiv, hängt b) vom Reifentyp und c) von dessen Zustand/Alter ab. Wegen
a) sind individuelle Eindrücke mit Vorsicht zu genießen (welchen Vergleich hat derjenige). Unter b) würde
ich mal das Format inkl. Querschnitt, Bauart (RFT) und Hersteller samt Modell zusammenfassen wollen. Das
Alter c) deswegen, weil ein runtergefahrener Altreifen mit ausgehärtetem Gummi spürbar härter ist als
dasselbe Modell im Neuzustand. Und so kommt es denn auch, dass manch einer begeistert ist, wie komfor-
tabel sich seine nagelneuen 19" fahren. Kein Wunder, da ist richtig viel Gummi auf der Lauffläche und der
ist auch noch schön weich. Seine alten 18" waren dank tausender Kilometer auf hochsommerlich heißem
Autobahnasphalt steinhart. Außerdem gibt es erhebliche Komfortunterschiede zwischen den verschiedenen
Reifentypen. Teilweise sogar innerhalb eines Herstellers. Viele Marken haben sportliche UND auch komfort-
orientierte Reifen zur Auswahl (wenn auch nicht immer alles in allen Größen). Bei WR sogar auch, aber so
richtig sportlich sind die sowieso nie.
Das ändert aber nichts daran, dass mehr Felgendurchmesser weniger Querschnitt bedingt und weniger
Querschnitt härtere Flanken benötigt und letzteres auch weniger Komfort bedeutet.
Es spricht nun fast alles für 205/55 R16 oder 225/50 R16, aber ein wenig nett aussehen soll es selbstver-
ständlich auch. Letzlich muss es bei einem 330d auch noch über die Bremse passen. Deshalb war mein
Vorschlag 17" zu nehmen. 225/45 oder noch besser 235/45, die dann allerdings erst eingetragen werden
müssen. Da hat man auch Auswahl und die Preise sind fair. Brauchbare Reifen gibt es ab etwas über 100 €.