Beiträge von the bruce

Einbauen ja, TÜV wird schwierig und kommt sehr auf deinen Prüfer vor Ort an.
    Es gibt einen oder zwei Threads hier, in denen es um den Umbau auf die F30-
    M-Performance-Bremse geht. Im Prinzip genau das Gleiche.
    Es gibt aber einfachere Lösungen wie die E9X-Performance-Bremse oder eine
    vom 335i.
    Lass mich raten: Du hast vermutlich was bei Ebay gesehen. Mach es besser
    anders herum: Überleg dir erst, was am besten passt und was du stressfrei
    abgenommen bekommst. Und dann guck dich um, wo du es günstig bekommst.

Dann suchst du dir eben selbst was und verlässt dich nicht länger auf mich. 8)

Info hast du, hab editiert und Gründe genannt. Hinzu kommt noch, dass im Schnee
    bspw. Bordsteinkanten und Parkflächeneinfassungen kaum zu sehen sind. Eine
    große Felge ist da schneller beschädigt. Noch blöder wenn sie auch noch breit
    ausfällt.

Alle guten Felgen vertragen problemlos Salz, solange der Lack nicht beschädigt ist.
    Nur bei glanzgedrehten Rädern und Billigheimern ist das kritischer.

Design ist Geschmackssache, ich könnte mit allen leben. Allemal besser als irgend-
    welche Barracuda Bling-Bling und wie sie alle heißen. Außerdem: Millionen Autofahrer
    begnügen sich im Winter mit Stahlfelgen. Man muss es auch nicht gleich übertreiben.

Steht eigentlich alles schon, und das wirklich mehrfach. Deshalb kurz: 16" finde ich für'n 325er Coupé etwas dürftig.
    18" und 19" sind hingen a) etwas schade angesichts der schlechten Straßen und der Eiskrusten im Winter und b)
    dann auch einfach weniger komfortabel. Wenn du einmal im Winter auf vereisten Buckelpisten mit 19"-RFT unterwegs
    warst und angesichts der Polterei und Schläge das Herz blutet weil dir dein schönes Auto weh tut, dann weißt du was
    ich meine. Weniger Querschnitt + mehr Gewicht + RFT = weniger Komfort und mehr Beanspruchung der Mühle.

Das Leben kann auch mal einfach sein - Marke auswählen, dann Baureihe, Winterkompletträder, E92, Felgendurchmesser
    - voila:

http://www.leebmann24.de/bmw/3er/winter-komplettraeder.html?l24_baureihe=49&l24_reifengroesse_hinten=292

;)

Kannst du uns mal verraten, wozu man im Mai unbedingt und ganz dringend Winterreifen
    benötigt? Lebst du in Alaska? Oder auf der Südhalbkugel? Dafür sieht mir das im Hintergrund
    etwas zu teutonisch aus.

Es steht alles hier im Forum. Es gibt etliche Reifenformate-, Felgen- und Winterreifenthreads,
    teilweise sogar oben angepinnt. Bis zum Herbst dürftest du die locker alle gelesen haben.

Und nee, da besorgt man sich originale 8x17 und macht 225/45 oder 235/45 drauf, natürlich
    rundum gleich. Nur so kann man die auch jährlich vo/hi tauschen und fährt sie identisch ab.

BTW, schönes Auto. Nicht übel für den "Ersten".

Klar, das war schon zu verstehen. Ich sagte auch nur deshalb was dazu, weil man das so
    sehr sehr oft hört und liest.

Mir ging es auch überhaupt nicht darum dir ein "Problemchen" mit dem Motor einzureden,
    sondern darum dem TE eine Enttäuschung zu ersparen. Er ist jetzt zumindest vorgewarnt
    und weiß halbwegs worauf er motorseitig zu achten hat.

Ok, ich geben dann auch noch gerne zu, dass meine Frustration über den damaligen
    Wegfall der 2.0/2.2 l-Sechszylinder zum E90-Anlauf und den jetzigen Entfall aller Sechs-
    zylinder-Sauger bei F30/31 nach wie vor tief sitzt und hin und wieder ein Ventil braucht.

Der 320i ist keine Rakete richtig, aber lahm ist man damit auch nicht unterwegs.

Stimmt. Wenn man bereit ist immer zwei Gänge runterzuschalten um mit einem 100 PS-Diesel
    mitzuhalten, der gerade im größten Gang beschleunigt, nachdem der LKW wieder rechts rüber
    ist, dann tut es auch ein Zweiliter-Sauger. Entspannende Souveränität sieht allerdings anders
    aus, bspw. gerade auch, aber nicht nur in den Kasseler Bergen.
    Wenn man das akzeptiert, dann kann man mit 320i und sogar 318i glücklich werden. Deshalb
    fragte ich auch, was er jetzt gewohnt ist.
    Die Enttäuschung ist allerdings vorprogrammiert wenn man das Auto nicht probefährt und
    als technisch unvorbelasteter Laie von einem Auto mit nominellen 170 PS eine gewisse Mühe-
    losigkeit erwartet. Denn die ist nicht da. Nicht mal ansatzweise. Wie gesagt, ein kleiner
    Diesel zieht besser durch. An dem Beispiel ist (leider) nichts übertrieben. Das muss man halt
    (vorher) wissen. Und vielleicht meine Signatur lesen.

Der 320d ist natürlich durch die Turboaufladung in den unteren Drehzahlen deutlich spritziger.

Das Prädikat "spritzig" finde im im Zusammenhang mit Dieseln immer ein wenig, sagen wir,
    "problematisch". Ein Diesel ist bullig. "Spritzig" ist ein Mini Cooper S oder ein Honda S2000.
    Ein heutiger Turbodiesel bieten zwar Durchzug, aber das Ansprechverhalten bleibt träge.

Das Thema ist so alt wie dieses Forum. :floet:

Die Diesel kannst du dir vermutlich schenken. Das "lohnt" sich nur, wenn du großen
    Wert auf niedrige Verbräuche und große Reichweiten oder auf den Durchzug im
    großen Gang legst.

Ich kenne deine Ansprüche an Leistung, Durchzug, Laufkultur und Motorklang nicht,
    aber für mich wäre der Fall klar. Der Unterschied von Zweiliter-Luftpumpe, ähh Vier-
    zylinder auf Dreiliter-Sechszylinder ist mehr oder weniger dramatisch, besonders
    wenn man zum N53 B30* greift und der liegt m. E. finanziell in Reichweite. Da würde
    ich locker auf M-Paket und anderes Lametta verzichten. Für den E9X gilt noch (als
    letzten 3er in der Geschichte der Marke): Ein BMW hat einen Sechszylinder und nichts
    anderes unter der Haube. Man müsste schon sehr gefühlskalt sein um den Unterschied
    bei einer Probefahrt nicht zu fühlen und vor allem zu hören.

Was fährst du bisher, was bist du gewohnt? :whistling:

Wenn du hier mal etwas durch's Forum stöberst findest du Material für etliche Abende.
    Das solltest du auch nutzen, damit du dir nicht später sagen musst "hätte ich das mal
    eher gewusst" . . .

Zum Angebot und zu Preisen allgemein: Nutz die Suche bei Mobile und Autoscout. Sortier
    ähnliche (nicht absolut gleiche) Exemplare und grenze das nur soweit ein, dass du bundes-
    weit um die 50 Stück in der Ergebnisliste bekommst. Dann siehst du dir die ersten 10 an,
    die haben realistische Preise. Evtl. lass den Billigsten weg, die sind oft faul. Aber eines ist
    sicher: Die, die weiter hinten stehen, sind überteuert.

;)

* ältere 325i hatten noch den N52 B25 mit nur 2.5 l Hubraum und ohne Direkteinspritzung
    - der klingt noch besser als der N53, zieht aber nur wenig besser unten raus als der ultra-
    schlappe 320i