Pit und Chris, eure Einwände lasse ich durchaus gelten.
Wie weit der Eishockeypuck sicher funktioniert, hängt durchaus ab vom Teller des WH und von
der Aufnahme unterm Auto. Bei BMW immerhin ein Kunststoffblock unterm Schweller.
Es stimmt auch, dass ein gammeliges Gewinde (beide Seiten - Radnabe und -bolzen) nicht optimal
ist. Aber dazu sagte ich ja schon: Das gehört dann gereinigt oder eben erneuert und nicht ein-
fach geölt oder gefettet. Der Tipp mit dem Gewindeschneider ist übrigens gar nicht so übel. BMW
macht jedenfalls klare Vorgaben und das nicht aus Zufall.
An der HA kommt ja noch hinzu, dass ein Schmiermitteleintrag in die Bremstrommel der Handbremse
sicherlich nicht erstrebenswert ist.
Noch ein Link zum Thema "Billig-Drehmomentschlüssel" - schlichtweg haarsträubend:
http://www.radforum.de/threads/181144-kalibrierung-drehmomentschluessel-topcraft-lidl
Das Ding ist unkalibriert schlimmer als gar kein DMS. Eine vorgegaukelte Genauigkeit (man hat ja
ein gutes Gefühl, weil man einen DMS benutzt hat) ist gefährlich, denn man verlässt sich darauf.
Und nein, man muss keine Doktorarbeit daraus machen. Aber es ist auch nicht zu verharmlosen.
Zum Einen möchte niemand ein Rad verlieren. Aber man möchte auch keine verzogenen Radnaben
und Bremsscheiben. Und will mir hier ernsthaft jemand erzählen, dass zu stramm angeknallte Rad-
bolzen nicht vorkommen? Und möchte jemand ernsthaft behaupten, dass Bremsenrubbeln nicht
zu den häufigsten Ärgernissen zählen?
Das kann man verhindern. Nur muss man sich dann an ein paar Basics halten.
Der Besuch einer Werkstatt verhindert sowas jedenfalls nicht. Die Jungs stehen unter enormem
Druck, sie arbeiten in der Radwechselsaison unter akkordähnlichen Verhältnissen. Also muss der
Druckluftschrauber ran, für das Gewinde säubern fehlt die Zeit und von Hand eindrehen ist auch
nicht. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man erst einen Termin machen und ggf. erst
seine Räder ankarren muss, dann ist das Selbstwechseln die bessere Alternative. Günstiger ist es
sowieso. Allerdings wird es nur "besser", wenn man es richtig macht und halbwegs brauchbares
Werkzeug benutzt. Anständiges Werkzeug muss man immerhin nur einmal im Leben kaufen.
BTW, sollte man den Thread nicht besser in die "Räder & Reifen"-Ecke verschieben?