Beiträge von the bruce

Da gebe ich dir Recht, aber, Nexen und Khumo sind genauso aufsrtebend wie es Hankook vor ein paar Jahren noch war. Jetzt sind sie Erstausrüster und beliefern die DTM.
    Eine Chance haben die beiden verdient.

Kumho ist schon ewig auf dem deutschen Markt - die kennt man. Aber Nexen? Das ist
    genauso Schrott wie Wanli und Linglong. Die sind zwar auch schon ein paar Tage da,
    aber ausschließlich für Kunden, die überhaupt keine Ansprüche haben, bzw. nur den,
    irgendeinen Gummi mit 8 mm Profil zu bekommen, um über den TÜV zu kommen.
    Das sind dann aber auch Leute, die sich eigentlich kein Auto leisten können. Oder die
    zu geizig sind.

Wenn du denen ernsthaft "eine Chance geben" willst, dann lass dich nicht abhalten.
    Bei mir bekommen Mitarbeiter, Kollegen, Freunde und Kinder eine Chance. Aber ganz
    sicher keine Reifen, die mein eigenes und das Leben anderer gefährden. Und das um
    100,-- oder von mir aus 200,-- € über eine Laufzeit von mehreren Jahren zu sparen.
    Nix für ungut, da gehe ich zweimal weniger essen und fertig. Wenn's überhaupt juckt.

Wie immer - man braucht Fakten um ein Urteil fällen oder wenigstens halbwegs sinnvoll Vermutungen
    anstellen zu können.
    Dazu gehört auch ein Vermessungsprotokoll. Das sollte es ja geben, wenn deine Werkstatt der Sache
    wirklich ernsthaft nachgegangen ist.

Ich wage trotzdem schon jetzt zwei Ratschläge. Ich bin mir recht sicher, dass das Phänomen sich
    spürbar verringert, wenn du diese beiden Maßnahmen ergreifst:

- Pirelli P Zero oder Michelin PSS aufziehen
    - an der HA mehr Vorspur einstellen (so etwa +0°25' Gesamtvorspur)

Das alles unter der Voraussetzung, dass keine Fahrwerksteile ausgeschlagen oder die Dämpfer im
    Eimer sind !! Jenseits der 100 Tkm besteht da meist Handlungsbedarf. Dann kommen neue Dämpfer
    dazu und zumindest die Lenker, die ausgenudelt sind. Insbesondere letzteres kann man aber leider
    nur direkt am Auto beurteilen.

Eigentlich müsste das Pedal bei notfallmäßig schnellem Draufspringen eher tiefer einsinken, also wenn
    man so will, weicher werden und das liegt am Bremsassistenten.
    Der gibt vollen Hydraulikdruck auf alle Sättel (bis das ABS über seine Auslassventile wieder aufmacht).
    Wenn das bei dir nicht so ist, dann stimmt i.d.T. was nicht.

Es tut eigentlich nichts zur Sache, in die Werkstatt solltest du sowieso, aber falls es dich interessiert:

Unterscheiden muss man zwischen der pneumatischen Seite (Bremskraftverstärker) und der Hydraulik-
    Ebene. Beides hat wenig miteinander zu tun, funktional ist es getrennt.
    Der BKV wirkt parallel zur Pedalkraft und unterstützt diese somit. Beide üben den Druck auf den Haupt-
    bremzylinder aus, der zwei Hydraulikleitungen beaufschlagt. Von da aus geht's zum ABS/DSC-Block, der
    für jedes Rad jeweils Ein- und Auslassventile beherbergt, sowie auch die elektrisch getriebene Pumpe.
    Die ist nötig, weil sonst das DSC nicht arbeiten könnte, denn dafür muss man ja nicht erst den nötigen
    Druck mit dem Pedal erzeugen. Und wenn man über ein AV Bremsflüssigkeit ablässt, dann muss man auch
    wieder was "nachfüllen, sonst wäre das Pedal ganz schnell völlig am Boden. Auch dafür braucht man die
    elektrische Pumpe. Ergo braucht man auch keinen wirklichen Speicher mehr, allenfalls einen Geräusch-
    dämpfer.

Richtig, wenn dieser 335i untenrum geht wie ein 530i, dann ist er kaputt. Das muss
    doch wohl selbst dem Unbedarftesten klar sein.

Es ist wie immer, tagelange Diskussionen können keinen Werkstattbesuch ersetzen.
    Ich wäre schon längst bei BMW gewesen.

Lucas kenn ich auch nur von den Einspritzventilen von älteren Autos.

Lucas = Girling = TRW

Zumindest auf einem 118d habe ich an der VA schon eine TRW-Bremse gesehen (und dort Scheiben
    + Beläge getauscht).
    Das müsste die mit der 292x22er Scheibe gewesen sein. Sollte es das Format bei den schwächer
    motorisierten E90 auch geben (ich denke, ja), dann findet sich da vermutlich der gleiche Sattel.

Dumm nur, dass damit auch Belastung und Temperaturen ansteigen, weswegen das
    PPK ja nicht nur sanfter ausfällt, sondern auch noch einen Zusatzkühler enthält.

Ein Turbo für Zylinder 1-3 und der zweite für 3-6 ;)

Für 1 bis 3 und für 4 bis 6 meinst du. :D

Um das Ganze nochmal zusammenzufassen:

Der N54 ist ein echter Biturbo, also mit zwei identischen, parallel liegenden Ladern.
    Der 335d hat Registeraufladung mit zwei unterschiedlich großen Turbos. Der M550d
    hat sogar drei davon.