Beiträge von the bruce

Es wundert mich nicht wenn die vorderen Reifen außen stärker abgefahren sind.
    Wenn man viel Landstraße fährt, die Strecke gut kennt und man gerne flott unter-
    wegs ist, dann kommt das vor.
    Aber hinten? Da verhindert sowas eigentlich der Sturz in der Gegend von -1°30'
    bis -2°. Du hattest bei der ADAC-Vermessung knapp -2° und sogar Nachspur an
    der HA. Da kann das also nicht sein. Es müssten eher die Innenkanten glatt sein.

Hast du dich nicht vertan?

Woher wissen wir eigentlich, dass es wirklich die Dämpfer sind? Hat mal jemand nach
    seinen Reifen gefragt? Oder nach den genaueren Umständen des "Schwimmens ab 140"?

Neue Dämpfer sind zwar jenseits der 100 Tkm nie verkehrt, aber da kann noch viel viel
    mehr im Argen liegen. Vielleicht klären wir den Fall besser erst und sehen dann weiter.

Wie oft guckst du eigentlich dein Auto von außen an, wenn du damit fährst?

Und deine "Berechnung": Vergiss die einfach. Jedes Auto wiegt unterschiedlich und jeder
    Hersteller hat andere Federnsätze, die unterschiedliche Gewichtsklassen abdecken müssen.
    Da ist eine exakte Prognose der Standhöhe völlig unmöglich. Erst nach dem Einbau weiß man
    wirklich was rauskommt (oder wenn man jemanden kennt, der wirklich das gleiche Auto hat
    und mit eben diesen Federn).

Anders ist es nur bei den werksseitigen Federn. Davon gibt es deshalb auch viel mehr Typen.
    Je nach Motor, Karosserievariante, Ausstattung und natürlich Fahrwerksart.

Leute, das Pferd ist tot geritten. Solange sich keiner findet, der einen Rudelkauf
    wirklich ernsthaft in die Hand nimmt, wird das auch niemals was werden. Und von
    "in die Hand nehmen" kann ja hier wohl keine Rede sein. Wenn man sich angeblich
    um die SB kümmert, dann lässt man das nicht wochenlang schleifen. Das muss auch
    mal klar gesagt werden.
    Es ist wohl das Beste, jeder kümmert sich um seine Räder selbst. Wer hier noch an
    eine Sammelbestellung glaubt, der wird bis zum kommenden Winter auf seinen Win-
    terschluffen fahren.

Guckst du EWG. Steht alles drin, welche Felge mit welchem Reifen. Hassu nicht, lässt du
    dir EWG von BMW schicken.

Ich wage zu behaupten, dass die 205er auf dem 1er wie beim 3er auf eine 7x16 gehören.
    Die 7x16 bekommt man gebraucht hinterher geworfen. Da kannst du vermutlich weitge-
    hend kostenneutral tauschen.

Klar, wie immer:
    Einfach mal das Gutachten lesen und dann weiß man, was stressfrei eintragungsfähig ist.

Ob das technisch besser ist wäre erst zu beweisen. Wer sagt denn, dass die Federraten
    der Vogtland nennenswert von denen der M-Federn abweichen? Und woher will man wissen,
    ob die Federn mit einem solchen 20 mm-Spring-Distance-Kit nicht schon vor Eingreifen des
    PU-Anschlagbegrenzers auf Block gehen? Das wäre fatal (ggf. Karosserieschaden und Abflug).
    Ich kann beides nicht aus dem Stegreif beantworten. Und ich bezweifle, dass es jemand
    anderes kann. Wissen sollten das aber die Fahrwerkshersteller, wenn sie ihre Arbeit richtig
    gemacht haben.

Du bist der Meinung das eine gleiche Einstellung links und rechts besser wäre?

Ist diese Frage dein Ernst? :whistling:

Neue Vermessung, neue Einstellung.

Jetzt ist es hinten gleich.

Ich denke so ist es gut!

Ja, sieht gut aus. Haben die Jungs wirklich neu eingestellt? Es sind nur einmal die
    Werte vorhanden, nicht wie üblich Eingangs- und Ausgangswerte. Das macht mich
    skeptisch, ob da was zurecht geschummelt wurde. Die Zahlen sind auch dermaßen
    gut, dass es fast zu schön ist . . .

Letztendlich fährt das Auto genauso unruhig wie vorher. Die Neigung jeder Spurrille nachzulaufen und der unruhige Geradeauslauf sind weiterhin vorhanden.

Keine Panik. Wenn das Auto unruhig ist, dann hat das Gründe und die findet man auch.
    Wenn die letzte Vermessung stimmt, dann kann man das schon mal ausschließen. Es
    gibt ja noch andere Dinge. Nur mal ein paar Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- ausgenudelte Achslenker
    - andere Felgen mit extrem kleinen ETs
    - Distanzscheiben
    - miese Reifen (China oder RFT)
    - schief abgelaufene Reifen (einfach mal Profiltiefe über die gesamte Breite messen)
    - zu hoher (oder extrem niedriger) Luftdruck

Mit Drücken nach BMW-Vorgabe bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Die Profiltiefe
    hatten wir ja schon, aber noch etwas genauere Angaben könnten helfen.

;)

Ist das eine Grauzone oder tragen die das Fahrwerk auch ohne das Auto zu sehen ein?

Würdest du als Gutachter - völlig egal in welchem Genre - den einwandfreien Zustand
    irgendeines Objektes mit deinem Namen bescheinigen, ohne es gesehen zu haben?
    Wozu bräuchte man dann überhaupt einen Sachverständigen?

Warum fragst du überhaupt, ist es ein Problem, einen Termin zu machen und zum
    TÜV zu fahren? Ich wundere mich nur.

Ändert die Tieferlegung denn was an der möglichen Spurverbreiterung?

Nö. Die "Grenze" des Einfederwegs bleibt beim B12 die Gleiche, der Anschlag sitzt an der
    selben Position. Anders ist das nur bei einigen Gewindefahrwerken, aber auch das ist oft
    vernachlässigbar.

Was "passt" ist ja hier schon öfter beschrieben worden. Allerdings würde ich nicht alles
    machen, was noch drunter passt. Jede Verkleinerung der ET (und Distanzscheiben an-
    bauen ist nichts anderes als das) sorgt für größere Hebelkräfte. Die zerren nicht nur an
    den Radaufhängungen und beanspruchen diese stärker, sondern es führt auch zu mehr
    Unruhe auf Spurrinnen. Man greift schließlich in die von BMW sorgfältig ausgetüftelte
    Geometrie und Kinematik ein. Ich weiß, vielen ist das nicht bewusst.