Approximate weiß, dass ich seine Beiträge sehr schätze und deshalb auch öfters mal auf den "Bedanken"-
Button klicke. 
Ich muss trotzdem mal zwei Dinge gerade rücken: 
1. Zwar nur ein Nebenthema: BMW baut schon lange keine Motoren mehr für bleitetraethylhaltigen
Kraftstoff und einen solchen dürfte es auch auf keinem europäischen oder nordamerikanischen Markt
mehr geben. Und in den meisten asiatischen Ländern mittlerweile auch nicht mehr. Der Grund für eine
niedrigere Verdichtung ist mit ziemlicher Sicherheit eine geringere Klopffestigkeit der dort üblichen
Kraftstoffe.
2. Viel wichtiger: Identische Teilenummern für ERSATZteile bedeuten NICHT, dass auch ab Werk die
selben Teile verwendet wurden. Lest euch mal die wirklich guten Beiträge von "Saugnapf" durch - der
Mann hat offensichtlich Ahnung:
BMW unterscheidet also aus Kostengründen in der Produktion sehr wohl zwischen den einzelnen
Leistungsstufen derselben Motorenbaureihe. Und aus den gleichen (Kosten-) Gründen werden dann
aber als Ersatzteile nur die der stärksten Variante vorgehalten, denn die passen immer und es ver-
einfacht die Logistik ganz erheblich.
Man muss also ein klein wenig vorsichtig sein und darf sich nicht verleiten lassen aus ETK die falschen
Schlüsse zu ziehen.
Das tut aber den grundsätzlich kompetenten Beiträgen von Approximate ganz allgemein keinen Abbruch.

BTW, es mag durchaus sein, dass man mit Sauganlage und Software des 320i zu einem brauchbaren
Ergebnis kommt, der Motor also sauber läuft. Garantieren würde ich das allerdings nicht. Vielleicht
hält er auch und hat nie einen Schaden. Aber auch das kann einem keiner garantieren.
Dafür allerdings kann ich weitgehend folgendes garantieren: Einen deutlich spürbares Leistungs- und
vor allem Drehmomentplus wird es nicht geben. Man vergleiche nur mal die Drehmomentkurven von
18i und 20i. Untenrum gibt es da keine weltbewegenden Unterschiede. Mir wäre das Aufwand und
Risiko nicht wert.
Machen kann man solche Experimente, wenn man selbst Ahnung von Motoren hat und evtl. auftretende
Problemchen selbst lösen kann, also nicht auf eine Werkstatt angewiesen ist. Eine BMW-Werkstatt
wird einen mit einem zum 20i umgebastelten 18i wieder wegschicken, wenn mal was sein sollte. Viel
Spaß also.
Wenn du etwas Durchzug haben willst, dann verkauf das Auto und sieh dich nach 320d, 325d und
vielleicht noch 325i/330i um. Wenn du wirklich Schub willst, dann sollte es schon ein 330d, 335d oder
335i sein.
Eins ist klar: Bei 318i und 320i tut sich nichts in den großen Gängen. Absolut nichts, da zieht einem
jeder 105 PS-Diesel-Golf davon. Je eher man das begreift, umso kürzer hängt man Illusionen nach.