Beiträge von the bruce

Kann es sein dass es beim LCI einfach so ist?Oder kann es auch am xDrive liegen????..

Kann schon, aber wenn es sich mit den Reifen nicht ändert, dann scheint es schon mal nicht an Sägezahn zu liegen.
    Und wenn es stark mit der Beschaffenheit der Fahrbahn korreliert, dann scheint es auch nicht an Antriebswellen,
    Radlagern, Differenzial oder dem xDrive-"Vorgelege" zu liegen.
    Entweder hast du zu hohe Ansprüche weil du vorher Oberklasse gefahren bist (wobei ein Dreier eigentlich keinen
    schlechten Abrollkomfort hat, selbst noch mit RFT) oder irgendwo ist eine Schallbrücke entstanden. Da hilft nur
    nachsehen bzw. mit zweiter Person horchen. Da man sich sehr leicht vertut würde ich auch nicht einfach vorschnell
    die HA ausschließen. Hinzu kommt, dass üblicherweise mehr Abrollgeräusche von der HA in die Kabine dringen, ganz
    besonders bei Kombis und Kompakten.
    Hast du RFT drauf? Und welche Reifen an der HA?

.... womit so ein Michelin trotz des nicht geringen Preises unterm Strich wahrscheinlich mal wieder die vernünftigste
    und sogar günstigste Wahl darstellt.

Klar, ADAC/ÖAMTC/Stiftung Warentest - alles seit einigen Jahren das Gleiche.

Was ich mir nur wünschen würde: Zahlen, konkrete Messwerte und nicht nur Noten. Vor allem Bremswege bei allen vier
    für WR relevanten Belagzuständen und gerne auch Laufleistungen. Sowas wird anderswo auch ganz selbstverständlich
    abgedruckt.

Hallo the bruce: Danke auch für diese Anregungen mit der Vorspur - kommen auf die Liste für weitere Maßnahmen, wenn die jetzigen nicht reichen (was Du ja vorhersagst!).

Für die Vorspur hab ich jetzt keine geänderten Vorgaben gemacht. Ich muss mal warten, ob jetzt überhaupt was theoretisch brauchbares herauskommt und ob man es
    in der Praxis spürt. Bei der Vorspur geht es aber nominell um noch weniger Verstellwinkel. Ist nach Deiner Erfahrung eine durchschnittliche Werkstadt überhaupt im Stand
    so kleine Änderungen mit erträglicher Toleranz einzustellen?

Wie ich schon sagte, +0°10' mehr oder weniger merkt man auf jeden Fall. Wenn du vorne statt vielleicht +0°10'
    auf eine Gesamtvorspur von +0°20' gehst lenkt er williger und spontaner ein (der Außenkantenverschleiß wird
    aber dafür eher noch mehr, vielleicht merkt man auch Spurrinnen etwas stärker).
    Und wenn du hinten von bspw. +0°20' runter auf +0°10' gehst wird das Auto ebenfalls kurvenfreudiger. Aller-
    dings auch hier wieder mit einem Nachteil behaftet, konkret etwas mehr Innenkantenverschleiß (der ja an
    der HA überwiegt) und etwas weniger Stabilität beim Bremsen aus sehr hohem Tempo.
    Diese Beispielwerte sind aber noch sehr human und auch nach wie vor noch alltagstauglich. Nachspur an der
    HA wie im Rallyesport wäre viel zu gefährlich.
    Und klar, das sollte eine Fachwerkstatt schon hinbekommen. ;)

Fuchs stellt übrigens alle Öle für Castrol her. Weiss nur keiner.

Ziemlich gewagte Aussage. Kannst du die belegen?

Wahr ist, dass man statt Castrol auch zu Aral SuperTronic 0W-40 greifen kann und beide aus einem Hahn kommen.
    Nur, dass das Castrol Edge ein bis zwei Euro je Liter mehr kostet um die viele Werbung zu finanzieren.
    Aral und Castrol gehören beide zum BP-Konzern. das ist auch der Grund, warum auf der Aral-Homepage und in
    Aral-Tankstellen neben Aral-Ölen auch solche von Castrol angeboten werden.

Ansonsten ist es völlig wurscht ob man zu Aral, Castrol, Mobil, Fuchs, Shell oder sonst was greift - nur die BMW
    LL-01 bzw. LL-04 muss erfüllt werden und es sollte vollsynthetisch sein, was bei den meisten 0W-40 der Fall ist.
    Teilsynthetische Öle und Hydrocrack-Pampe kämem mir nicht in den Motor.
    Ich persönlich würde Castrol meiden, weil mir der Marketing-Hype auf den Sack geht und die Preise unverschämt
    sind. Aber wer das gut findet, der nimmt es von mir aus, siehe oben. Die Tatsache, dass BMW eine Kooperation
    mit Castrol hat, kann aber kein Argument sein. Die hat nämlich keinerlei technische Gründe. Jeder andere renom-
    mierte Hersteller könnte BMW mit derselben Qualität beliefern.

Soll das wirklich was bringen? Also ich hatte im umkehrschluss zu wenig Vorspur wodurch meine 255er mit dem 30er Querschnitt in einer Saison ohne Probleme hinten bis aufs Gewebe abgelaufen sind. Das Untersteuern war jedoch nicht mehr oder weniger, was auch der Mischbereifung geschuldet ist. Aber was soll man machen, wenn man Originalfelgen liebt :fail:
    Fakt ist, beim F30 wurde die hintere Vorspur deutlich reduziert, also sichtbar und es geht auch mit geringen Querschnitten ohne extremes ablaufen der Innenflanken. Es muss doch hier einen Kompromiss geben, denn die Krasse Vorspur des E9x behindert ja auch viele beim tieferlegen, es kann doch nicht sein, dass BMW für die 19er soviel Spur braucht, damit die nicht ablaufen, da muss doch was ärgeres im Busch sein ?(

Vorweg: Was die Fahrweise angeht bin natürlich ganz bei dir. Gerade das DSC bei BMW ist recht tolerant
    (auch verglichen mit ESP beim MB), da muss man sich auf öffentlichen Straßen nicht gegängelt fühlen. Und
    zum Austoben gibt es Touristenfahrten auf dem HHR und am NBG sowie Trackdays.

Zur Vorspur an der HA: Natürlich ist sie vor allem wichtig für die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten
    und spielt auch für den Reifenverschleiß eine entscheidende Rolle. Und für das Eigenlenkverhalten im Grenz-
    bereich sind andere Parameter wie Sturz und Reifenwahl selbstverständlich noch relevanter als die Spurein-
    stellung, wenn wir mal von extremen Werten absehen, wie sie im Rallyesport üblich sind (dort wird hinten
    krasse Nachspur gefahren - übrigens auch auf bei Driftveranstaltungen).

Eine Auswirkung hat es aber schon: Stellt man die Vorspur an der HA auf einen eher hohen Wert, sagen wir
    mal +30' bis +40' (Minuten, nicht Grad), dann ist das Heck nicht nur beim hohem Tempo wie angenagelt,
    sondern vor allem subjektiv auch in Kurven auf Landstraßen. Es stellt sich das Gegenteil von "Mitlenken" ein.
    Umgekehrt wird das Auto mit einer sehr geringen Vorspur an der HA (etwa 0°00' bis +0°10') deutlich kurven-
    williger. Das kann und wird natürlich dann bei Langstreckenbetrieb auf Kosten des Reifenverschleißes gehen,
    konkret: Die Innenkanten sind schneller weg. Natürlich hängt das auch wieder vom Sturz ab.

So oder so: Wer mal mit verschiedenen Spurwerten experimetiert hat, der wird gestaunt haben, wie sehr
    sich das subjektiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat. Zehn Minuten mehr oder weniger merkt man schon
    ziemlich deutlich.

Übrigens gilt bezogen auf einen gleichmäßigen Verschleiß (und für normalen Alltagsbetrieb) auch nach wie vor
    die alte Grundregel, dass die Vorspur an den Sturz anzupassen ist. Viel Sturz gehört auch mit etwas mehr
    Vorspur kompensiert. Ich persönlich bevorzuge ohnehin möglichst geringe Sturzwerte am unteren Rand des-
    sen, was der Hersteller vorgibt. Damit erreicht man auf jeden Fall auch den geringstmöglichen bzw. gleich-
    mäßigsten Reifenverschleiß an der HA. Desweiteren hilft natürlich ein regelmäßiger Tausch vorne/hinten, was
    natürlich leider nicht bei Mischbereifung geht.

ich hab mich in einen E90 320d LCI BJ. 2009 verguckt.
    135 kW (184 PS)

Blöde Frage: 2009 und schon den N47TU mit 184 PS - passt das zusammen?
    Kam der Motor nicht erst im Januar 2010?

Wie die Preise liegen, bekommst du schnell raus, wenn du mal einen Blick auf Mobile und Autoscout wirfst.
    Das bringt wesentlich mehr, als wenn hier jeder aus dem Bauchgefühl antwortet oder er dir erzählt, was
    seiner mal gekostet hat.

ps:
    was machst du für einen Murks mit der Schriftgröße?

Spur vermessen ist nicht nur "eine Möglichkeit", sondern sogar dringend angezeigt !!!

Außerdem: Was hat eine Unwucht mit dem beschriebenen Fahrverhalten oder mit Geräuschen zu tun? Nichts !!

Selbstverständlich gehören bei 130 Tkm einige Verschleißteile bereits getauscht. VA-Lenker und Dämpfer sind
    dann einfach fertig. Da ist dringender Erneuerungsbedarf an diversen Ecken.

Und warum bitteschön sollte sich ein Auto mit 225/45 R17 im Alltag nicht genauso fahren wie mit 205/55 R16?
    Den Unterschied sollte ein Laie im normalen Alltagsverkehr auf gar keinen Fall merken. Und wenn doch, dann
    stimmt was nicht.

Fahrt zu BMW und lasst euch helfen. Konkret: Fahrwerk kontrollieren und sauber vermessen. Notfalls die RFT
    entsorgen und im Frühjahr was anständiges montieren lassen. Viel Erfolg.

;)

15:Wahlw.m.10mm Distanzsch.vuh,SCC,Kennz.12124,nur i.V.m. Bereifung bis max. VA:
    225/35R19 auf 8J19H2 ET mind.37mm und HA:255/30R19 auf 9J19H2 ET min.39mm

Steht doch klar und eindeutig da: "bis maximal ...". Demnach hast du immerhin das (eher seltene) Glück,
    dass dir der TÜV eine gewisse Wahl gelassen hat. Aber eben nur mit "mindestens ET37 und ET39".
    ET34 wirst du also erneut abnehmen lassen müssen.
    Oder eben darauf verzichten. Das Salz tut denen nicht gut. Und vor allem schaden Distanzen der Spur-
    stabilität bei Schneeresten vor allem bei höherem Tempo ganz erheblich. Wenn es auf der AB schneit
    und nur zwei Spuren frei gefahren sind, dann wechsle mal öfter den Fahrstreifen - dann merkst du,
    was ich meine.

Ja, 235er rundum sind eine sehr sehr gute Lösung, die bislang leider von viel zu wenig Leuten umgesetzt wird.
    Ich hatte es ja schon öfter empfohlen.
    Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen, was Markus sagte. Zusammenfassend kann wohl folgendes fest-
    stellen:

Ein weitgehend neutrales Fahrverhalten bekommt man beim E9X nur mit folgenden Maßnahmen hin:

- deutlich mehr Sturz vorne > Dorn entfernen + M3-Querlenker
    - Sturz hinten leicht reduzieren (sehr einfach)
    - rundum gleiche Bereifung, möglichst 235er

Unterstützend helfen natürlich noch andere Stabis, ein gutes Fahrwerk, der richtige Luftdruck und vor allem
    selbstverständlich gute Reifen. Vielleicht noch bei der Vermessung den "Schneepflug" an der HA rausnehmen,
    also weniger Vorspur*.
    Damit ist man schon sehr weit gekommen und hat trotzdem immer noch ein voll alltagstaugliches Auto. ;)

* Das gilt für die genannte Zielsetzung. Wer sowieso schon über ein unruhiges Heck bei hohem Tempo klagt,
    der sollte das selbstverständlich nicht tun.