Beiträge von the bruce

0gi, sei mir nicht böse, aber auch wenn ich den Wunsch verstehe, dass du ein neutrales Fahrverhalten haben möchtest
    - so wird das nix. Mach dich mal hier im Forum etwas schlau, dann ist dir die Unmöglichkeit deines Ansinnens klar.

Ohne mehr Sturz an der VA bekommst du das Untersteuern nicht effektiv weg. Und ohne konstruktive Maßnahmen
    kommst du an der VA nicht zu mehr Sturz. Die Absicht auf M3-QL verzichten zu wollen ist da schon mal ziemlich kontra-
    produktiv. Ich würde es deshalb mal überdenken. Ansonsten bleibt nur noch, den Dorn am Domlager zu entfernen, aber
    das wurde hier auch schon mehrfach besprochen und bringt als Alleinmaßnahme zu wenig. Zusammen mit den M3-QL ist
    es schon deutlich besser. Neutral bekommst du es nur hin, wenn du an beiden Achsen einen ähnlichen Sturz hast.

Klar, die Spur hi re muss reduziert werden. Vorher würde ich allerdings auch den Sturz auf etwa -1°30' verringern.
    Und vorne brauchst du davon deutlich mehr. Den bekommst du aber wie gesagt niemals mit dem simplen Ausnutzen
    von Spiel in den Aufnahmen.

Der zu hohe Vorspurwert an der VA und die RFT-Reifen erklären die Anfälligkeit auf Spurrinnen. Durch Verschleiß an
    Achslagern verstärkt sich das noch.

Wie man aber auf die ..... Idee kommen kann vor jeder Fahrt das DSC auszuschalten, ist mir ein wenig schleierhaft.
    Entweder fährst du wie ein Bekloppter oder mit dem Auto stimmt was nicht. Sonst stört DSC nunmal nicht, auch nicht
    bei sehr zügiger Fahrweise.

Bei 120 Tkm ist das doch normal. Bei rund 100 Tkm sind Querlenker, Zugstreben, Dämpfer und meist auch
    Spurstangenköpfe fertig.

Und wenn dir einer erzählen will, dass an seinem E9X mit noch mehr km noch nie was getauscht wurde, dann
    ist er nur zu dämlich (oder sagen wir mal diplomatischer: zu unsensibel) und merkt nicht, was alles schlackert.

Trotzdem ist es natürlich so, dass Geräusche mit einem Gewinde eher zu- als abnehmen. Auch da werden dir
    manche Leute was anderes erzählen, aber die fahren vielleicht bloß nie ohne voll aufgedrehte Discomucke.

Was ich nie verstehen werde:

Wieso fragt man sich in solchen Fällen durchs Web, anstatt einfach mal eine Werkstatt aufzusuchen?

Geht es hier um neue Häkelbezüge für die Sitze oder um die sicherheitsrelevante Bremse?

Hauptsache, sich nur hier anmelden um Krempel zu verscheuern. Und dann auch noch zu doof sein die
    Regeln zu lesen, den richtigen Bereich zu finden oder wenigstens die Überschrift richtig zu schreiben.

Auf solche Idioten kann man verzichten.

Falls jemand unbedingt die Sollwerte wissen möchte. Dazu ein Hinweis:

Die Sollwerte für Normal-, M- und Performance-Fahrwerk sowie 1er M und M3 unterscheiden sich nicht nennenswert.
    Die Spurwerte sind weitgehend gleich und der Sturz ist logischerweise mit Tieferlegung etwas größer - that's it, also
    kaum der Rede wert. Viel wichtiger ist es, sich um eigene Präferenzen, Einsatzzweck und Reifenverschleißbild Ge-
    danken zu machen.

Falls jemand unbedingt die Sollwerte wissen möchte. Dazu ein Hinweis:

Die Sollwerte für Normal-, M- und Performance-Fahrwerk sowie 1er M und M3 unterscheiden sich nicht nennenswert.
    Die Spurwerte sind weitgehend gleich und der Sturz ist logischerweise mit Tieferlegung etwas größer - that's it, also
    kaum der Rede wert. Viel wichtiger ist es, sich um eigene Präferenzen, Einsatzzweck und Reifenverschleißbild Ge-
    danken zu machen.

Darf das Lenkrad gar nicht vibrieren beim x-drive ?

Da darf natürlich nichts vibrieren. Bei einem Fronttriebler vibriert ja auch nichts (solange nichts kaputt ist).

Was aber eine ganz andere Baustelle ist: Mein Eindruck ist, dass zumindest beim Vierzylinder-Diesel (320xd)
    Motorvibrationen durch den Allradantrieb etwas stärker durchdringen als beim Hecktriebler. Wer da etwas
    empfindlich ist sollte unbedingt vorher probefahren oder vielleicht zum 330xd greifen. Leider gibt es einen
    325xd ja nicht.

Bei mir spür ich die "Antriebskräfte" wenn ich aufs Gas latsche. Ist das bedenklich ?

Wann passiert das? Nur auf Schnee oder Eis oder spürst du auch was auf trockenem Untergrund? Letzteres
    sollte eigentlich nicht sein.

Du musst natürlich auch bedenken, dass du den schweren 330d-Sechszylinder mit dem leichteren Vierzylinder im
    320xd vergleichst. Der Allrad bringt ähnliches Mehrgewicht wie der größere Motor (allerdings mit weiter unten
    liegendem Schwerpunkt). Ein 320d mit Heckantrieb lenkt sich definitiv agiler als ein 330d.

Mit der Lenkung sprichst du einen wichtigen Punkt an. Die Allradler haben im E9X nie die modernere elektrome-
    chanische Lenkung bekommen. Es mag ein Stück weit Geschmackssache sein, aber selbst mit der optionalen Servo-
    tronic-Funktion geht die hydraulische Lenkung in 320xd & Co. deutlich schwerer als die neuere elektromechanische
    Servotronic, wie sie anfangs bei den LCI-Vierzylindern serienmäßig war und ab Mj. 2010 gegen Aufpreis zu haben
    gewesen ist.

;)