Beiträge von the bruce

ich bin schon der Meinung, dass es mit einem kleineren HBZ besser werden sollte. Wie du schon sagst:
    Der Pedalweg wird länger = bessere Dosierbarkeit. So kenn ich's auch vom Super Seven mit Waagebalken-
    Anlage.

Diese Evolity Buchsen bringen's wirklich!? 80€ finde ich ganz schön happig für die paar Buchsen...

Ja, die bringen was für Dosierbarkeit, Pedalgefühl und gleichmäßigeren Belagverschleiß. Das ist der Sinn.
    Wenn sie dir zu teuer sind, dann stell dich selbst an die Drehbank - das ist nicht sarkastisch gemeint.

Deine Erfahrung mit dem S7 kann ich nicht nachvollziehen. Einschlägige Meinung ist das, was ich sagte.
    Kleinerer HBZ > weniger Pedalkraft > mehr Weg > schlechtere Dosierbarkeit. Das steht so im Bremsen-
    handbuch und sieht auch jeder, den ich im Motorsport kenne, so.

Solltest du einen kleineren HBZ finden, probier es aus. Aber dann beschwer dich nachher nicht. ;)

Mit einem kleineren HBZ wird es noch schlimmer. Du bräuchtest eher eine Nummer größer.

Ein kleinerer HBZ erhöht die Übersetzung. Dadurch sinkt die erforderliche Pedalkraft und der Pedalweg
    wird größer. Das Pedalgefühl wird weicher und gleichzeitig leidet auch die Dosierbarkeit.

Bau dir die Evolity-Buchsen von AT-RS ein, mach anständige Beläge drauf (Ferodo, Endless, PFC etc.) und
    lass mal deine Bremse entlüften. Den Aufwand eines anderen HBZ würde ich mir dagegen schenken.

0gi, sei mir nicht böse, aber auch wenn ich den Wunsch verstehe, dass du ein neutrales Fahrverhalten haben möchtest
    - so wird das nix. Mach dich mal hier im Forum etwas schlau, dann ist dir die Unmöglichkeit deines Ansinnens klar.

Ohne mehr Sturz an der VA bekommst du das Untersteuern nicht effektiv weg. Und ohne konstruktive Maßnahmen
    kommst du an der VA nicht zu mehr Sturz. Die Absicht auf M3-QL verzichten zu wollen ist da schon mal ziemlich kontra-
    produktiv. Ich würde es deshalb mal überdenken. Ansonsten bleibt nur noch, den Dorn am Domlager zu entfernen, aber
    das wurde hier auch schon mehrfach besprochen und bringt als Alleinmaßnahme zu wenig. Zusammen mit den M3-QL ist
    es schon deutlich besser. Neutral bekommst du es nur hin, wenn du an beiden Achsen einen ähnlichen Sturz hast.

Klar, die Spur hi re muss reduziert werden. Vorher würde ich allerdings auch den Sturz auf etwa -1°30' verringern.
    Und vorne brauchst du davon deutlich mehr. Den bekommst du aber wie gesagt niemals mit dem simplen Ausnutzen
    von Spiel in den Aufnahmen.

Der zu hohe Vorspurwert an der VA und die RFT-Reifen erklären die Anfälligkeit auf Spurrinnen. Durch Verschleiß an
    Achslagern verstärkt sich das noch.

Wie man aber auf die ..... Idee kommen kann vor jeder Fahrt das DSC auszuschalten, ist mir ein wenig schleierhaft.
    Entweder fährst du wie ein Bekloppter oder mit dem Auto stimmt was nicht. Sonst stört DSC nunmal nicht, auch nicht
    bei sehr zügiger Fahrweise.

Bei 120 Tkm ist das doch normal. Bei rund 100 Tkm sind Querlenker, Zugstreben, Dämpfer und meist auch
    Spurstangenköpfe fertig.

Und wenn dir einer erzählen will, dass an seinem E9X mit noch mehr km noch nie was getauscht wurde, dann
    ist er nur zu dämlich (oder sagen wir mal diplomatischer: zu unsensibel) und merkt nicht, was alles schlackert.

Trotzdem ist es natürlich so, dass Geräusche mit einem Gewinde eher zu- als abnehmen. Auch da werden dir
    manche Leute was anderes erzählen, aber die fahren vielleicht bloß nie ohne voll aufgedrehte Discomucke.

Was ich nie verstehen werde:

Wieso fragt man sich in solchen Fällen durchs Web, anstatt einfach mal eine Werkstatt aufzusuchen?

Geht es hier um neue Häkelbezüge für die Sitze oder um die sicherheitsrelevante Bremse?

Hauptsache, sich nur hier anmelden um Krempel zu verscheuern. Und dann auch noch zu doof sein die
    Regeln zu lesen, den richtigen Bereich zu finden oder wenigstens die Überschrift richtig zu schreiben.

Auf solche Idioten kann man verzichten.

Falls jemand unbedingt die Sollwerte wissen möchte. Dazu ein Hinweis:

Die Sollwerte für Normal-, M- und Performance-Fahrwerk sowie 1er M und M3 unterscheiden sich nicht nennenswert.
    Die Spurwerte sind weitgehend gleich und der Sturz ist logischerweise mit Tieferlegung etwas größer - that's it, also
    kaum der Rede wert. Viel wichtiger ist es, sich um eigene Präferenzen, Einsatzzweck und Reifenverschleißbild Ge-
    danken zu machen.

Falls jemand unbedingt die Sollwerte wissen möchte. Dazu ein Hinweis:

Die Sollwerte für Normal-, M- und Performance-Fahrwerk sowie 1er M und M3 unterscheiden sich nicht nennenswert.
    Die Spurwerte sind weitgehend gleich und der Sturz ist logischerweise mit Tieferlegung etwas größer - that's it, also
    kaum der Rede wert. Viel wichtiger ist es, sich um eigene Präferenzen, Einsatzzweck und Reifenverschleißbild Ge-
    danken zu machen.