Beiträge von the bruce

Leute wenn ich originale M-Däpfer holen was ja eigentlich von Werk aus ca. 15mm tiefer ist dann wird es ja mit mein H&R Federn (45/35) noch tiefer, wird es wohl funktionieren oder wird es extrem tief ??

Nein, die Dämpfer ändern ja nichts an der Höhe. Die Feder bestimmt die Höhe, die Länge des Dämpfers lediglich den AUSfederweg.

Also bei 130tkm tut man den Dämpfern auch keine kürzeren Federn mehr an !!
    Sorry, aber das MUSS schiefgehen ... hat dich deine Werkstatt diesbezüglich etwa nicht angesprochen oder zumindest darauf aufmerksam gemacht ???

Wenn du die M-Technik-Dämpfer rein machst, wird der Wagen nicht noch tiefer. Die Dämpfer sind zwar gekürzt, das hat aber keinen Einfluss auf die Position der Federaufnahmen. Das sind 2 verschiedene Dinge, also bitte nicht verwechseln.
    H&R wird dir natürlich ihre H&R-Dämpfer empfehlen, aber kannst auch Koni oder K&W nehmen.

So isses !!

Gute Dämpfer rein, ob nun H&R, Koni, Bilstein oder KW. :!:

Ich habe den Vergleich mit den M3-Teilen leider nicht. Ich kenne nur den E9X Serie in diversen Varianten
    und den M3, so wie er vom Band läuft (und der ist natürlich schon klar straffer).

Von der rein technischen Sicht her gibt es natürlich schon Argumente, beim Einbau eines strafferen Fahr-
    werks auch die Lagerbuchsen gegen steifere zu tauschen. Deshalb machen es ja auch die Hersteller so,
    ob Audi bei S3, RS3 oder RS4 oder BMW bei 1M und M3.
    Härtere Federn und Dämpferdruckstufen setzen dem Rad beim "Ausweichen" an einem "Hindernis" (Buckel
    in der Fahrbahn) logischerweise einen höheren Widerstand entgegen. Sind die Gummibuchsen zu weich,
    dann wird das Rad eher "nach hinten" ausweichen, also vor und zurück "poltern", anstatt nach oben einzu-
    federn. Dadurch werden natürlich auch die Buchsen stärker belastet und sie danken das mit kürzerer Le-
    bensdauer. Die Lösung sind also steifere und robustere Lager, die zu Feder und Dämpfer passen.

Selbstverständlich geht das immer auch ein wenig zu Lasten des Komforts. Wie sehr, das weiß ich wie gesagt
    nicht. Aber vermutlich spielen da auch Fahrwerk und Bereifung eine nicht geringe Rolle.

Rolf, fährst du 20"? Auf deinem Bild sieht es so aus. Wenn ja, dann machen sich natürlich die steiferen Lager
    da etwas stärker bemerkbar.

Warum ist es so schwer den Aufkleber zu lesen und dementsprechend den Reifendruck anzupassen???

Warum sollte ein RFT einen anderen Druck brauchen als ein normaler Reifen??? Wird da auf dem Aufkleber zwischen den Typen unterschieden??? Ich glaube nicht ;)

Ich fahre die gleiche Kombi mit Non RFT und fahre vorne 2,4 und hinten 2,7(laut Sticker sollen VA 2,3 und hinten 2,6 rein). Diese Werte sind für mittlere Beladung. Am besten die Werte vom Aufkleber nehmen, die passen schon. Hinten 2,8 im unbeladenen Zustand, würde ich jetzt mal behaupten, ist zu viel des Guten.. :S

Gut im Touring wirds wohl so passen, bin von der Limo ausgegangen :)

Trotzdem einfach den Luftdruck nehmen der auf dem Aufkleber steht, BMW wird sich schon was dabei gedacht haben bei den Werten... ;)

Sehe ich ganz genauso !!
    Wenn man unterscheiden müsste, dann würde BMW das so auch auf dem Sticker angeben.
    Tun sie aber nicht.

@ TE: Non-RFT haben meist sogar eine höhere Tragfähigkeit als RFT der gleichen Größe. Also brauchen
    sie auch nicht mehr Druck. Ganz leicht erhöhen (+0.1) kannst du ja, aber wenn man es übertreibt leidet
    der Grip bei Nässe.
    ;)

Er fährt sich so Lümmelig weil du keine RFT Flanken mehr hast ;)

Daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen.

Ich werde wieder auf RFT umsteigen wenn die S1 Evo unten sind

Kannst du ja tun, aber damit bist du hier weitgehend alleine. Andere würden einfach zu einem weniger
    schwammigen Reifen greifen, bspw. zum P Zero Silver oder zum Pilot SuperSport. Dann ist auch nichts
    mehr schwammig. Der Komfort ist trotzdem besser als mit RFT, Nässehaftung und Fahrleistungen auch.

Ich hatte bisher nichts gefunden, aber du kannst ja bspw. bei SportAuto nochmal nachsehen.
    Da stehen die Chancen auf solche Formate noch am besten.
    Ansonsten kannst du dich aber auch ganz gut an den Test der 18"-Mischbereifung und der 19"
    orientieren. Was da richtig gut ist, das wird auch bei 19"-Misch nicht schlecht sein.

Fünfte also kein Problem darstellen

Hey also bin Etz kurz davor die Felgen zu montieren und einzutragen

Etz meine frage an euch:)

Sag mal, geht das auch auf deutsch? Wenn deine Rechtschreibkorrktur solchen Blödsinn macht,
    dann schalt sie halt aus. Und das "Etzen" kannst du dir auch sparen. Oder redest du auch so?
    :muhah:

Et sind: 29 VA und 40 HA

Felgen(falls das auch wichtig ist) VA. 8x18 und HA 8,5x18

Nun also alles ganz anders? Warum machst du dich nicht erst schlau und fragst dann hier?

:rolleyes:

An sich sollten Personenwaagen in diesem Thread verboten werden. Digitale Anzeigen gaukeln dabei auch immer nur eine Genauigkeit vor, die nicht da ist. Wenn nix anderes zur Hand ist, dann sollte man zumindest "Differenzwiegen", also einmal draufstellen mit und einmal ohne Reifen/Felge, das sollte noch einigermaßen verlässliche Ergebnisse bringen. Bei geringeren Gewichten weichen Personenwaagen in der Regel stärker ab.

Volle Zustimmung. Die meisten Personenwaagen sind auch nur im Bereich üblicher
    Gewichte einer erwachsenen Person halbwegs zufriedenstellend genau.
    Wie ich vor längerem schon mal sagte wird das nie wirklich genau sein, aber man
    sollte dann wenigstens zwei oder besser alle vier Räder auf die Waage stellen und
    das Ergebnis dann durch zwei bzw. vier teilen. Das mindert den Fehler schon mal.

Bei geringerer Einpresstiefe ist das Gewicht der Felge höher (bei den 5er Felgen).

Das liegt nicht an der kleineren ET, sondern an der höheren Tragfähigkeit, die für
    den schweren 5er erforderlich ist. Die Felge ist deshalb massiver gebaut.