Marcel, auch mir fällt ein Stein vom Herzen !!
![]()
""
Marcel, auch mir fällt ein Stein vom Herzen !!
![]()
Kein Problem. Frag deinen TÜV-Prüfer wie er das sieht. Manche tragen es einfach so ein,
denn es passt bestens.
Wenn er sich quer stellt und Nachweise sehen möchte, dann guck im Netz einfach nach
Zubehörfelgen mit ähnlichen Abmessungen (kann auch ET35 und ET40 sein), lies sie dir
durch und wenn dort auch 235er drin stehen, dann druck sie dir aus und nimm sie mit
zum TÜV.
Der Verbrauchsunterschied zwischen 120d und 330xd teilt sich ja auch auf unter Mehrgewicht des E91,
Allrad und größerer Maschine. Er liegt ja nicht nur am Sechszylinder allein.
Der Motor macht bei verhaltener Fahrweise nur einen halben Liter aus, bei zügiger Fahrt vielleicht einen
Liter, aber dabei ist man eben meist bei den Beschleunigungsvorgängen auch etwas flotter.
Bevor ich mir das antue einen Filter zu waschen kaufe ich lieber sechs neue Papierfilter beim Händler um die Ecke.
Die Dinger sind so billig, da wechselt man einfach mal öfter wenn einem der Durchsatz wichtig ist. In der Reinigungs-
wirkung ist ein Papierfilter ohnehin übertroffen. Die Schaumstoffdinger sind erheblich offenporiger und deshalb
kommt damit auch mehr Dreck durch. Und ich rate dringend dazu diesen Aspekt nicht zu unterschätzen. Mehr Staub
bedeutet auch mehr Verschleiß, vor allem an Kolbenringen, Zylinderwänden, Ventilführungen und Lader. Über den
Blow-by kommt es außerdem auch ins Öl und damit an sämtliche Lagerstellen.
Ist es das wert, will man das?
Den letzten Satz unterschreibe ich. Wobei selbst die 28 Kilo noch ein Witz sind im Vergleich zu einem Rad
von einem X5 in den Optionsgrößen. Die kann ein Mechaniker eigentlich schon nicht mehr allein wechseln
- da muss entweder ein Azubi mit anpacken oder man benutzt Hebevorrichtungen - kein Witz. So ein X5
hat aber auch deutlich massivere Radaufhängungen.
Wenn du schon zur Vermessung warst poste mal das Diagramm und sag uns WO es schleift.
Mach doch mal Kreppklebeband an die verdächtigen Stellen, dann siehst du es genau.
Und wenn du noch nicht zur Vermessung warst, dann hol das zügig nach.
![]()
ps:
Sehe ich das richtig? Die Styling 157 ist ''solo'' noch nicht drin, nur als Komplettrad. Sie lag
doch bei verschiedenen Messungen im Mittel so bei knapp 9 kg soweit ich mich erinnere.
![]()
Klar wird das bemängelt und auch so nicht eingetragen. Und wie beheben? Die richtigen Räder montieren.
Ich stimme da euch beiden zu, es klingt für mich plausibel.
Vergiss den Voodoo-Müll. Kauf einen von Mann und fertig. Alles andere ist reine Geldverschwendung,
selbst beim Benziner. Beim Diesel sowieso, denn da wirst du niemals so etwas wie "Sound" rausholen.