Beiträge von the bruce


    @ the Bruce: E87Andy hat zuvor ja geschrieben "Betriebserlaubnis: Ja". Keine Ahnung ob da nur Beläge gemeint sind oder die komplette Bremsanlage.


    Gibt es mittlerweile Irgendwelche Zulassungspapiere für die Hülsen? Hab nich noch nedd damit befasst.
    Falls es nix gibt würde ich das nedd unerwähnt lassen.


    Genau deshalb habe ich ihm DS Performance genannt, und nicht DS2500. ;)


    Ob Kleinteile wie diese Hülsen überhaupt abnahmepflichtig sind haben wir bislang noch gar nicht
    klären können, und vermutlich werden wir es auch nicht, weil sich darin noch nicht mal TÜV-Prüfer
    einig sind. Also macht man sie drauf, wenn man entspannt ist, und man lässt es bleiben, wenn man
    eher der ängstliche Typ ist. Wenn ich meine Entlüfternippel am Sattel durch welche von Stahlbus
    ersetze, haben sie dann eine ABE? Das soll nur ein Beispiel sein, es gibt eben halt auch Grauzonen.


    Andi, genutete Scheiben machen Geräusche, meist ein Brummen wenn sie warm sind oder morgens
    nach einer feuchten Winternacht, wenn sie einen leichten Rostansatz aufweisen. Bleib besser bei
    normalen glatten Scheiben. Und wenn schon solche Nuten, dann würde ich eine Brembo Max einer
    Ate PowerDisc vorziehen. Tarox sind richtig gut (gibt es glatt und genutet), aber teuer und ich
    vermute, du brauchst auch gar nichts aus dieser Liga. Beläge und Buchsen machen das Meiste an
    "Feeling" aus. Denk an einen sorgfältigen Einbau, der Sattel muss schön gängig sein bzw. er muss
    ggf. gängig gemacht werden. Vielleicht noch frische Bremsflüssigkeit rein und gut.


    ;)

    Ok, fein. Die 330 mm sind ja schon mal gut, dann hast du schon die größten Scheiben,
    die mit diesem Sattel möglich sind. Ich würde bei normalen serienäquivalenten Brems-
    scheiben bleiben, sprich, glatte Scheiben. Am besten Brembo, aber Ate oder orig. BMW
    sind auch ok. Dazu als Belag Ferodo DS Performance, am besten rundum. Und wenn es
    das Budget noch hergibt, dann vorne die Buchsen von AT-RS. Wenn alles sorgfältig und
    ordentlich montiert wird - das ist ganz wichtig und leider nicht selbstverständlich -
    dann hast du eine gute Bremse, und ich denke, du wirst einen Unterschied merken.
    Erwarte aber keine Rennwagenbremse. Nächste Ausbaustufe wären Scheiben von
    Tarox, aber dann haut das mit dem Budget nicht mehr hin und Brembo reicht völlig.
    Mach im Zweifel lieber auch die hinteren Beläge mit.
    Die "Zuwendung" beim Reifenwechsel reicht völlig. Einfach die beiden Bolzen rausdre-
    hen, einmal abwischen, Buchse innen genauso, dann mit Plastilube wieder rein, fertig.
    Wer seinen Radwechsel selbst macht, dem fällt das nicht schwer, das geht nebenbei.


    Sorry, aber wenn du dich weiterhin weigerst entscheidende Fragen zu beantworten, dann kann man dir
    nicht helfen. Welche Bremse hat dein 325d? Fangen wir mal vorne an: 312 x 24 mm oder 330 x 24 mm?
    Es hat schon seine Gründe, warum ich genau das frage, du wirst es dann sehen. Dann meine Frage nach
    deinem Budget, und ich ergänze noch: Ist für dich eine Betriebserlaubnis zwingend? Ohne die Anworten
    darauf geklärt zu haben ist jede Plauderei völlig sinnlos. Wir diskutieren solche Fragen in diesem Thread
    seit fast vier Jahren, und davor gab's andere zum selben Thema. Da wiederholt sich alles, und man weiß
    einfach was man fragen muss.
    Und wie kommst du darauf, dass Ate Ceramic irgendeine "Verbesserung" der Bremsleistung bewirken
    würde? Hat das jemand behauptet? Vergiss den Kram schnell wieder. Bereits genannt wurden Ferodo DS
    Performance und DS2500, und dem schließe ich mich an. Auch die Hülsen sind wirklich gut, sie erfordern
    aber ein Minimum an Zuwendung (wenn auch nur ganze fünf Minuten jährlich).


    :whistling:

    Mit den Diffis kennen sich andere besser aus. Am besten sprichst du Florian Seibold an.
    Er kann dir auch sagen, welcher Diffityp in deinem 330d steckt. Es wird schon was grö-
    ßeres sein als in einem 320d.
    Du müsstest ihn über den Link erreichen. Notfalls kannst du auch von mir seine Email
    bekommen. Ich kann nur sagen, dass reine Torsen-Diffs im Schnee nicht ganz ideal sind,
    weil sie ein gewisses Minimum an grip auch am "schlechten" Rad benötigen, um ein Sperr-
    moment aufbauen zu können. Auf Schnee und Eis hat man das oft nicht. Lamellendiffis
    haben dieses Problem nicht, und das von Wavetrac auch nicht, weil es Torsen und La-
    melle in einem ist.

    Vielleicht solltest du das Fahrwerk einfach Fahrwerk sein lassen, und stattdessen
    lieber in eine Sperre investieren?


    limitedslip.de


    Ansonsten kann ich ganz allgemein sagen, dass es für die Traktion vorteilhaft ist,
    möglichst niedrige Federraten zu haben, besonders an der Antriebsachse, damit
    die Räder den im Schnee zwangsläufig vorhandenen Unebenheiten folgen können.
    Zu harte Federn sind da genauso kontraproduktiv wie härtere Stabis. Gegen or-
    dentliche Dämpfer spricht allerdings nichts. 'B6 Adjustable' und 'Koni Sport' ließen
    sich sogar einstellen - bspw. für die Schneeperiode weicher. Eigentlich ideal, oder?


    Ich weiß nicht, welche Schneehöhen du zu bewältigen hast. Selbstverständlich ist
    nicht zu leugnen, dass man mit einer entspr. Tieferlegung nicht nur schneller mal
    den Schnee vor sich herschiebt, sondern ggf. auch auf dem Schnee aufsetzt. Und
    dann drehen die Räder durch, weil sie halb in der Luft hängen, während das Auto
    sozusagen auf dem Bauch liegt. Vielleicht sind Eibach Pro ja noch ok, und um das
    aufzugreifen, ein Öhlins wäre es vielleicht auch, denn es lässt sich annähernd auf
    M- oder sogar Serienhöhe stellen. Solange man um maximal 15 bis 20 mm variiert
    kann man auch die Höhe saisonal einstellen, ohne gleich neu vermessen zu müssen.
    Dafür sollte man die alten Positionen aber exakt markieren.

    Nö, das hat nichts mit den Rädern zu tun, aber der Sturz ist völlig in Ordnung so.
    Etwas blöd ist dagegen die etwas geringe Vorspur an der HA sowie das Nichterfas-
    sen von Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz. Das haben sie mal eben "vergessen".
    Ist das eine BMW-Vertretung? Dort sollte es nicht vorkommen. Wenn dir das Heck
    stabil genug vorkommt kann man es aber so lassen.

    Ich sehe eigentlich wenig Spielraum zur Interpretation. Da steht eindeutig "Geschwindigkeitszunahme",
    was aber auch nichts daran ändert, dass diese Rückschlüsse auf den Ladedruckaufbau erlaubt. Tut mir
    leid, dass ich nicht mit einer Grafik dienen kann, die den Ladedruck selbst darstellt. Ich habe gepostet,
    was ich finden konnte. Eine Geschwindigkeitszunahme (man könnte auch Beschleunigung sagen) findet
    natürlich auch bei noch nicht vollständig erreichtem Sollladedruck statt, ganz verhalten sogar schon im
    Saugbetrieb, sofern es diesen überhaupt gibt.
    Die Intention des Vergleichs war - wie an der Auswahl der Probanden leicht erkennbar ist - eine andere
    als die des TE. Enttäuschend ist übrigens der 535d mit seinem Registerturboensemble, während der zum
    Vergleich herangezogene Singleturbo-530d (sicherlich ein N57) zumindest meine Erwartungen übertrifft.