Beiträge von the bruce

    Das Lenkrad steht nach links? Vorsicht, ich sprach davon, in welche Richtung es
    VOR dem Einstellen gestanden haben müsste. Darüber, dass es jetzt NACH der
    Vermessung schief steht, sprachen wir noch gar nicht. Bzw. du noch nicht. Wa-
    rum sagst du denn so etwas wichtiges nicht gleich? Fällt dir sonst noch etwas ein,
    das von Belang sein könnte? :whistling:
    Schwamm drüber. Ist das Gewinde jeweils links rechts exakt gleich eingestellt?
    Vorsicht, maßgeblich ist dabei nicht "Höhe Radmitte zu Radlaufkante", sondern
    ausschließlich das Gewinde selbst bzw. Federteller zum in der Einbauanleitung
    angebenen Bezugspunkt. Jedenfalls ohne Radlastwaagen (was man übrigens als
    Fingerzeig für eine potenzielle Ursache verstehen kann).
    Sind die Profiltiefen und Verschleißbilder links und rechts identisch? Den gleichen
    Fülldruck setze ich mal voraus. Auf das Protokoll allein würde ich mich da nicht
    verlassen.
    Der beim Beschleunigung stärkere "Linkseffekt" spricht für verschlissene Lenker
    an der HA. Solche Dinge müssen eigentlich vor dem eigentlchen Vermessung abge-
    prüft werden. Mit Spiel in diversen Fahrwerksteilen ist eine Vermessung leider ei-
    nigermaßen sinnfrei.
    Deine jetzigen Spurwerte sind immer noch innerhalb der Toleranz für xDrive, aber
    das ist hier sicherlich sowieso nicht das Problem. Von zarten 10 Minuten Gesamt-
    spur bekommt man kein Schiefziehen, ob mit Heck-, Front- oder Allradantrieb. Na-
    hezu alle Autos quer durch die Bank haben etwas Vorspur in ähnlicher Größenord-
    nung. Das ist der Normalfall.
    Durch die ET20 und den sich dadurch ergebenden vergrößerten positiven Lenkroll-
    radius und den ebenfalls größeren Störkrafthebelarm machen sich Spurrinnen und
    andere Störungen natürlich deutlich stärker bemerkbar, und zwar sowohl in der
    Lenkung als auch bezogen auf die Fahrstabilität des gesamten Fahrzeugs. Leider.


    :thumbup:

    Wenn es nur um eine kleine Messfahrt ohne Bordsteinkanten und Autobahntempo
    geht, dann sind 0,5 bar weniger kein Problem. Vielleicht reicht es aber auch ganz
    ohne Druckanpassung. Mach doch vorher ein paar eigene Messungen mit einem
    Navi und/oder Smartfon. Wirklich genau ist das zwar nicht, aber zumindest auf
    geraden Streckenabschnitten isses allemal genauer als der Tacho, auch wenn er
    jetzt vermutlich genauer ist als zuvor.

    Eigentlich bieten die Ergebnisse ("Ausgangsvermessung") keine Erklärung für das
    von dir beschriebene Verhalten. Auf dem Papier ist alles ok, da gibt es nichts zu
    meckern.
    Darum muss man sich überlegen, ob das Problem irgendwo anders zu suchen ist.
    Hast du gleichzeitig noch andere Dinge geändert? Distanzscheiben, Räder mit
    kleinerer ET, andere Reifen? Fährst du RunFlat oder bist du auf kleinere Quer-
    schnitte umgestiegen? Auch verschlissene Fahrwerkslenker sind nicht ganz aus-
    zuschließen.
    Vor der Einstellung ("Eingangsvermessung") waren die Spurwerte jedenfalls klar
    aus dem Lot, was mit dem Einbau des Fahrwerks leicht begründbar ist. Das Lenk-
    rad muss sichtbar schief gestanden haben, und zwar nach rechts bei Geradeaus-
    fahrt.

    Vermutlich geht es nicht nur mir so. Es wäre jetzt irgendwie interessant
    zu wissen, wie schnell dein Auto tatsächlich geht. Ob eher 220 oder eher
    235 km/h - um das festzustellen reicht ja jedes popelige Navi oder Smart-
    fon und eine halbwegs ebene und freie Strecke.

    So'n Deutronic ist natürlich eine feine Sache, aber man muss auch nicht gleich einen
    Tausender ausgeben. Dieses hier reicht für sämtliche Hobbyschrauberanwendungen
    locker aus (das 14er, nicht das 28er):


    http://www.netzteilebilliger.de/epages/63349017.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63349017/Products/%22107097/0%22


    Für Stützanwendungen sollte es auch das NT von Reichelt tun. Nur Laden würde ich
    damit nicht versuchen.





    ....
    Habe dann das Ladegerät angeschlossen (CTEK MXS 7000) und wieder hatte ich das gleiche Problem. 12,3V bei angeschlossenem Ladegerät und Zündung an. (Natürlich alle unnötigen Verbraucher wie Klima,Radio usw.. ausgeschaltet)
    Schalte ich die Zündung aus messe ich 13,8V (mit Ladegerät)


    Da frage ich mich, wieso die Spannung um mehr als einen Volt einbricht, trotz das ich ein 7A Ladegerät angeschlossen hab, ....


    Es ist ganz einfach. Wenn wir einen Defekt des LGs mal ausschließen, dann gibt es für
    einen Spannungseinbruch nur eine einzige Erklärung: Die Bordelektronik zieht mehr
    Strom als das LG liefern kann.
    Ich bezweifle sowieso, dass das kleine Ctek wirklich dauerhaft 7 A zu liefern in der Lage
    ist. Zumindest läuft es da an seinem Limit und wird entsprechend warm, was auch das
    Risiko birgt, dass es die Spannung noch weiter runterregelt oder sogar abschaltet.
    Nicht umsonst werden in Werkstätten deutlich größere Kaliber verwendet (und m. W.
    auch von BMW vorgeschrieben). Die kleinen Cteks oder ähnliche Miniaturgeräte nutzt
    man da nur, um Ausstellungswagen "bei Laune zu halten".

    So weit weg davon wirst du mit DS Performance auch nicht sein. ;)
    Du kannst natürlich auch DS2500 nehmen, wenn du damit leben kannst, dass sie
    keine Zulassung besitzen. Und gelochte Zimmermänner sind soweit ok, solange
    man sie nicht auf Rennstrecken malträtiert oder ihnen Vmax-Bremsungen im
    Minutentakt abverlangt.