Beiträge von the bruce

Erst mal eine andere Frage: Du hast einen leichte 320i-Limousine noch mit 150 PS.
    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber bist du sicher, dass du eine 335er-Bremse
    brauchst?

Die Bleche sind das geringste Problem, die könnte man sogar ganz weglassen. Außer-
    dem kosten sie kaum was. Ich würde einfach die kleinen Bleche übernehmen.

Und selbstverständlich müsstest du den Einbau eintragen lassen wenn es wirklich legal
    sein soll. Das dürfte je nach TÜV auch nicht unbedingt einfach werden.

Hinten wird bei dir ohne größeren Aufwand maximal die 300x20er Anlage passen. Es
    ist aber auch unter Performance-Gesichtspunkten auch gar nicht nötig in deinem Fall
    hinten größer als 300 mm zu fahren. Vmtl. hast du diese Bremse an der HA bereits.

Für das weitere Vorgehen würde ich gerne, deinen Beitrag so in dieser Form anonym an meinen Service-Berater versenden, mit dem Hinweis, das ein guter Freund von mir, diesen bewertet hat - natürlich nur wenn du damit einverstanden bist.

Kein Problem, das so zu machen wäre auch mein Vorschlag, auch wenn manche Serviceberater
    erfahrungsgemäß etwas allergisch auf "Ratschläge" aus Internetforen reagieren. Vielleicht sagst
    du deshalb besser nichts von "Internet". Ich kann's ja sogar verstehen, denn im WeltWeitenWusel
    steht auch viel Mist.

Eine kleine Chance die vorderen Sturzwerte anzugleichen und so das Problem abzumildern besteht
    vielleicht noch darin a) den vorderen Aggregateträger/Hilfsrahmen zu verschieben und b) die Vor-
    spurwerte leicht zu reduzieren.
    Ich bin aber kein Freund von Improvisation an einem jungen und hochwertigen Auto. Wenn etwas
    defekt ist, dann gehört es ersetzt.

Idealerweise greift man beim Ersatz von Querlenker und Zugstrebe gleich zu M3-Komponenten,
    denn etwas mehr neg. Sturz und Nachlauf wären in deinem Fall klar von Vorteil. Dann wird auch
    eine "sportliche" Fahrweise (in die Kurve hinein bremsen) nicht gleich durch Außenkantenverschleiß
    bestraft. Alle Teilenummern findest du hier:

Alpina_B3_Lux - 335i E90 LCI Individual - Kauf + Berichte zu umfangreichen Modifikationen: Motortuning, Downpipes, LLK, Metall-Kats, Ölkühler, Bremsen, M3-Fahrwerksteile, Gewindefahrwerk, größere Turbos...

Das höre ich zum ersten Mal. Es ist auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Die Ate Ceramic sind für Serienscheiben entwickelt worden, sie sind keine Sportbeläge.
    Und an der PowerDisc ist bis auf die Nuten nichts anders als bei einer normalen Serien-
    ersatzscheibe von Ate. Abmessungen, Innenbelüftung und Legierung sind 100 %ig iden-
    tisch, beide werden aus dem gleichen Rohling hergestellt.

Evtl. passen sie auch hinten, hab ich noch nicht ausprobiert und bisher weiß ich auch von niemandem,
    der es mal versucht hat. Wenn man sie sowieso hat und vorne einbauen will kann man sich ja bei der
    Gelegenheit mal die Sache hinten ansehen.

Die Tarox Zero hat übrigens in allen Größen eine Zulassung. ;)

Was wäre denn besser...? Größere Bremse als Original oder die 300mm aber mit Tarox f2000?

Größer UND von Tarox. :D

Nee, das ist schwer zu beurteilen, aber ich denke die große Scheibe ist auch in Serienqualität standfester
    weil sie einfach mehr Fläche bietet. Eine 330er auf einem 320d sollte allemal genügend Reserve bieten.

Das Positive vorweg: Die Spurwerte sind für sich betrachtet perfekt und der Sturz an der HA
    ebenfalls. Hinten ist alles ok.

Vorne leider überhaupt nicht. :(

Der leicht positive Sturz vorne rechts und die daraus resultierende Differenz links zu rechts
    von einem halben Grad (!!) sind alles andere als ideal und werfen die Frage auf ob das Auto
    rechts mal gegen einen Bordstein gerutscht oder in einer Linkskurven in ein Schlagloch ge-
    knallt ist. Komischerweise sagt die höhere Spreizung rechts das Gegenteil dazu aus. Leider
    wurde die Spurdifferenz nicht gemessen. Das wäre aber zur Ursachenfeststellung beim vor-
    liegenden Schadensbild geradezu zwingend gewesen.

Das Auto müsste eigentlich nach rechts ziehen. Und wenn der Fahrer versucht das auszuglei-
    chen steht das Lenkrad dann nach links.

Das mag dich jetzt überraschen, denn vermutlich hast du was anderes erwartet. Seltsam ist
    allerdings, dass die Messwerte nur vorne rechts eine Erklärung für deinen Reifenverschleiß-
    bild bieten. Links nicht. Hast du das Problem wirklich auf beiden Seiten?

Die Frage ist nun welche Bauteile verzogen sind (dass etwas defekt ist steht außer Frage).
    Um das zu ermitteln braucht man die fehlenden Messwerte (Spurdifferenzwinkel und Lenk-
    einschlag), da sich so etwas meist nicht durch eine Sichtprüfung erkennen lässt. Das sollte
    ein guter Mechaniker allerdings wissen.

Neben dem Schwenklager (Radlagergehäuse) und dem Federbein stehen generell Querlenker und
    Zugstreben unter Verdacht. Da sie vglw. preisgünstig sind würde ich Querlenker und Zugstreben
    zuerst tauschen und dann auch gleich die vom M3 nehmen. Sie bringen robustere Lager und mehr
    negativen Sturz, was u.a. auch deine Außenkanten schont (sowie besseres Einlenken und redu-
    ziertes Untersteuern bringt).

Als Hintergrund der Wagen hat zum jetzigen Zeitpunkt 30000km gelaufen. In meinem Besitz ist er seit einer Kilometerlaufleistung von 18000km.
    Das würde bedeuten, dass ich die Reifen innerhalb von 120000km außen komplett abgefahren hätte.

120.000 km ??? :D

Und da wunderst du dich?

Ja, so ein kleiner Punkt an der richtigen Stelle macht nicht nur anderen das Lesen leichter,
    sondern vermeidet auch Tippfehler. ;)

bei mir steht auch demnächst ein Bremsscheibenwechsel + Beläge an, kann ich an meinem 318d ohne weiteres die Scheiben in der Dimension 330 x 24 drauf machen oder brauche ich auch einen anderen Sattel?

Natürlich brauchst du auch die passende Bremse (Sattel+Träger) für die entsprechend größeren Scheiben und andere Beläge.

Einfach mal lesen was ich geschrieben habe.

Wenn er die 300x24er Bremse hat braucht er keine anderen Sättel, sonder nur die Halter/Träger
    sowie natürlich die Scheiben. Der Sattel selbst bleibt erhalten - das ist ja der Trick dabei. ;)

Wenn es bei deinem 318d nur die kleinere 292x22er ist, dann hast du andere Sättel und es wären
    die großen Sättel erforderlich.

Der Wagen wurde nun vermessen, nach diesem Prüfprotokoll bzw. nach Aussage des Mechanikers, wären die Reifen aber eher innen statt außen abgefahren.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Ursachen dies noch haben kann?

Ja, kann ich. Aber erst nachdem du dieses Protokoll eingescannt und hier eingestellt hast.

... aber mir fehlt glaub ich ein Test, der Aktuelle von autobild ...

http://www.autobild.de/bilder/…tsieger-2012-3680838.html

oder hab ich ned richtig geschaut ?

Ich glaube das ist ein Ausschnitt des bereits verlinkten Tests, denn AB wird ja nicht zweimal
    innerhalb weniger Tage die gleichen Größen getestet haben. Ich habe deinen Link mit den
    "Testsiegern" trotzdem oben ergänzt.

@ Farewell: Danke für die große Grafik !! Hab's ebenfalls eingefügt. :thumbup: