Beiträge von the bruce

Es ist ja nicht neu, dass Brummstone-Reifen gerne laut sind. Das war hier im Forum
    schon gefühlte 10.000 x ein Thema und es betrifft WR wie SR gleichermaßen, aber
    ganz besonders RFT.

Im Auge behalten muss man aber unbedingt eines: Falls es sich um Sägezahn handeln
    sollte (und das kann ja jeder Laie selbst feststellen indem er mal mit der flachen Hand
    über die Reifen streicht) ist auch die Frage zu klären ob die Spurwerte evtl. zu hoch
    sind. Hat man ein noch junges Vermessungsprotokoll zur Hand sieht man sich das an.
    Soll- und Istwerte zu vergleichen sollte niemanden überfordern.
    Hat man keines weil schon lange keine Vermessung durchgeführt wurde, dann holt man
    das im eigenen Interesse nach und sagt dem Mechaniker, dass er bitte die geringstzu-
    lässigen Vorspurwerte einstellen soll. Am besten auch den Sturz an der HA auf kleine
    Werte einstellen lassen.

Macht man das nicht riskiert man, dass man sich auch in den nächsten Reifensatz wieder
    einen Sägezahn einfährt. Und das kostet wieder Geld und Nerven. Wer hier inkonsequent
    ist wird das Problem nicht langfristig lösen.

Die 313 wiegt in 8x18 um die 11 Kilo - da wiegt manche 17" schon mehr !!

http://www.bmwetk.info/teile-k…/2011/01/52106/36/36_1481

Zusammen mit einem leichten Reifen (Conti SC 5P / P Zero / Michelin PSS)
    kann da von einer "schlechten Performance" gar keine Rede sein. :!:

:whistling:

Wenn es trotzdem 17" sein sollen wären meine beiden persönlichen Favoriten
    immer noch die 339 (weil sie gut aussieht) und die 157 (weil sie leicht ist).

http://www.bmwetk.info/teile-k…/2011/01/52106/36/36_1478

http://www.bmwetk.info/teile-k…/2011/01/52106/36/36_0972

WIe kann das eig sein das bei beiden der Komplettradsatz nur 1325 Euro kostet. Normal kosten die ja 2000. Gibt es da irgendwo einen Hacken??

Ich weiß nicht was deine "Hacken" damit zu tun haben, aber einen "Haken" sehe ich nicht.

oder doch die 313er^^
    Aber die sprengen doch eindeutig mein Budget, obwohl es die aller schönsten wären.

Dann spar noch ein paar Wochen und leiste dir dann einfach die 313er. Du wirst sonst mglw.
    ewig jammern, dass du sie nicht gekauft hast.

Investitionen sind dann gut wenn sie glücklich machen. Wenn du jetzt 1XXX,-- € ausgibst und
    dann schlecht schläfst bringt es das nicht.

Ich persönlich würde die 313 rundum in 8x18 nehmen und 235/40 P Zero oder SC 5P aufziehen
    lassen solange es den PSS nicht in dieser Größe gibt. Als 225/40 dann den PSS.

Nachteil hierbei dass er die 235er eintragen lassen muss und die styling 157 leider sehr schlicht, um nicht zu sagen langweilig, sind. Ich denke mit den styling 188 in 8" rundum und den conti sc5 in 225 hat man bezahlbare, komfortable und trotzdem einigermaßen leichte Räder. Vorsicht, normal haben die 188 vorne 8" und hinten 8,5" breite. Also müssen dann die 225er auch wieder eingetragen werden und schon kann man über die 235er breite nachdenken. :D

Gut, Design ist Geschmackssache und ich weiß nicht auswendig welche orig. BMW 17"
    ebenfalls halbwegs leicht sind. Dafür haben wir ja bekanntlich einen Thread. :)
    Die 157 dürfte aber als Schmiederad mit nur 9 kg die Leichteste sein.

Auch wenn es die 188 werksseitig nur als Mischbereifung gibt würde ich eine Eintragung
    nicht unbedingt als erforderlich ansehen falls man 225er rundum nimmt. Das Räder- und
    Reifenformat ist ja zugelassen und steht in der EWG-Besch. und keinen TÜV interessiert
    welche Stylings ab Werk dazu gehören. Da kräht selbst bei einer Begutachtung kein Hahn
    nach. Es stehen in der EWG ja auch keine Teilenummern oder Stylings, sondern nur die
    Formate. Solange man sich daran hält ist also alles gut.

:whistling:

Betz, die 235er sind eine Überlegung wert egal ob bei 17" oder bei 18". Alpina verwendet
    235er bei D3 und B3s als Winterformat.

Falls es 18" sein sollen würde ich mir diese mal überlegen:

http://www.leebmann24.de/bmw-a…-e92-e93-36116791998.html

M.E. eine der schönsten BMW-Felgen und der Preis ist der absolute Hammer. :thumbup:

Hallo,
    ich will mir für nächsten Sommer neue Felgen kaufen, da ich finde das meine jetzigen 16 Zoll 205er sehr mickrig wirken. Jetzt will ich aber nicht zu große Reifen bzw Felgen verbauen, nicht das die Beschleunigung zu sehr darunter leidet. Jetzt meine Frage, soll ich lieber 17 Zoll 255er verbauen oder 17 Zoll 225 mit Spurplatten. Und zu welchen Spurplatten (Größe) würdet ihr mir raten.

Rundum 235/45 R17 Conti SC5 auf Sternspeiche 157 OHNE Distanzscheiben! :!:

Leicht, gut und günstig.

Mit weniger als 20 kg für das Komplettrad leichter als viele 16"-Räder. :thumbup:

Ok, dann prügel ich auch mal drauf ein. :whistling:

Wer ist denn schon so b...d und wechselt seine Räder mit einem völlig untauglichen
    (weil nur provisorischen) Bordwagenheber?
    Wer kauft sich denn ein Auto für 60.000,-- € und ist dann so geizig auf brauchbares
    Werkzeug zu verzichten?
    Ein Rangierwagenheber sowie ein Drehmomentschlüssel für jeweils rund 100,-- €
    sollten dann doch wohl noch drin sein.

Die Verwendung der unsäglichen RFT-Reifen und in Folge dessen das Fehlen eines
    Reserverades und dessen Stauplatz kann man kritisieren. Vieles andere ebenfalls,
    vor allem manche über die Modelljahre eingeführte Einsparungsmaßnahme.

Aber wieso ein Hersteller einen Wagenheber in ein Auto packen sollte, in das bau-
    raumbedingt gar kein Reserverad passt, das kann ich nicht nachvollziehen.

Aber wer sich gerne darüber aufregen mag, der soll das tun. Bringen wird es aber
    trotzdem nichts. Und den vermutlich ersehnten "Beistand" bekommt man hier offen-
    sichtlich auch nicht.

;)

Nein, geht nicht. Steht doch oft genug hier im Thread.

- keine Neigungseinstellung der Kopfstütze
    - keine Gurthöheneinstellung
    - trotz elektromechanischer Lenkung kostet die Servotronic Aufpreis
    - Restwärmefunktion eingespart
    - Sonnenblenden nur noch mit Plastikfolie bezogen
    - willkommen bei BMW

Von den Sachen, die vor dem Facelift schon eher "sparsam" waren rede ich erst gar nicht,
    von der Gurthöheneinstellung mal abgesehen.

Dann am besten gleich den Pilot SUPERsport, denn der ist doch einiges moderner
    als der Pilot Sport PS2 und kann zumindest trocken nochmal einiges besser. Auch
    wenn man da dem PS2 nie ernsthaft etwas vorwerfen konnte.

Netterweise gibt es den PSS auch gar nicht erst als Runflat. BMW rüstet u.a. den M135i
    und m.W. den M5 auch mit dem PSS aus.

Dreimal PSS, einmal PS2:

Wie bekommt man denn ein "fingerkuppengroßes Loch" in den Reifen?

Sorry, ist mir in 25 Jahren Auto fahren weder selbst passiert, noch habe
    ich das bei anderen gesehen oder auch nur davon gehört. Und ich habe
    lange in der Autobranche gearbeitet.

Da stellt sich dann auch die Frage wie oft einem sowas passiert. Alle
    2000 Jahre? Ob das wirklich ein Grund ist Runflat zu fahren?