Beiträge von the bruce

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung weil ich einen sehr gut passenden Vergleich
    gefunden habe und er hier ganz gut rein passt.

Ich denke klarer kann man's nicht ausdrücken.

Tolle Anleitung und eine gute Idee !!

Da frage ich mich doch glatt ob das evtl. auch auf die neueren N47TU übertragbar ist?

Was ändert der Freilauf eigentlich am Generatorlauf? Läuft dadurch die Lichtmaschine seltener? Oder verhindert der Freilauf nur, dass der Riemen durch das Schwingungsmoment des Motors einen Rückwärtsstoß bekommt? Ich kann mir das gerade absolut nicht vorstellen ?(

Nein, angetrieben wird ein Generator auch mit Freilauf immer.
    Der Unterschied liegt beim schnellen Abtouren des Motors, also bspw. beim Hochschalten:

Ohne FL wird die Lima dann ja auch hart abgebremst und das belastet eben auch Riementrieb
    und Spanner.
    Mit FL kann die Lima langsam abtouren bis sie die Motordrehzahl erreicht hat (bzw. proportional
    zu ihr ist weil die Lima ja schneller dreht). Das schon Riementrieb und -Spanner.
    Bei stark wechselnden Drehzahlen läuft die Lima mit FL also im Mittel schneller als ohne Freilauf.

Fakt ist, das die Lima (oder auch andere Aggregate) gerade bei Nichtbedarf (Last ... laden, oder aber das Laden wird durch das System festgestellt, das der Batteriestand ausreichend ist & kein Ladebedarf besteht) entkoppelt wird & dadurch schwingungsfrei mitläuft.

Jein, die Lima läuft m.W. immer mit. Efficient Dynamics beinhaltet lediglich eine variable Lade-
    spannungsregelung, die dann naturgemäß auch den Ladestrom anpasst und bei geringer Spannung
    ergibt sich ein niedriger Ladestrom und dadurch nimmt die Lima auch wenig Leistung auf, dreht
    also leichter. Beim Bremsen wird die Ladespannung erhöht, es fließt ein höherer Strom und die Lima
    dreht deutlich schwerer.

Das nennt sich dann werbewirksam "Rekuperation".

Hast Du schon mal (früher, als die Motoren noch nicht so leistungsfähig, die Systeme noch nicht so ausgeklügelt & vernetzt, & diese Freiläufe noch nicht auf dem Markt verbreitet waren ... zb. Golf II & III) nen Motor gesehen, an den Du ne leere Batterie angeklemmt hast, oder ne manuelle Klimaanlage eingeschaltet wurde ... hoffe das ich mich ungefähr verständlich ausgedrückt habe, hat eben etwas mit Schwingungsdynamik zu tun.

Einen Freilauf hatten die alten Gölfe m.W. auch schon, zumindest gibt es das da auch schon ein
    paar Jahre (> 10 Jahre). Vermutlich aber keine so ausgeklügelte Entkopplung. Neu ist das jedenfalls
    nicht und es wundert mich eher, dass es E90-Motoren ohne FL geben soll.

Die Standart Sachs Kupplung hab ich im Inet für 240€ gefunden als Kit. Und die ist ja schon stärker ausgelegt weil sie auch das Drehmoment vom 330d vertragen muss oder seh ich das falsch? (Also 100Nm mehr als die vom 325d?)

Der Gedanke entbehrt nicht einer gewissen Logik. Er ging mir auch schon durch den Kopf.
    Ist ja auch mehr als naheliegend.

Wenn ich jetzt Kupplung tausche will ich halt direkt ne stärkere weil ich überlege mit Chiptuning.

Naja, wenn die Reise jenseits des 330d-Serienwerts gehen soll wäre die teure Performance
    vielleicht doch die bessere Wahl. Noch besser: sanft abstimmen lassen auf nicht viel mehr
    als ~550 Nm.