Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung weil ich einen sehr gut passenden Vergleich
gefunden habe und er hier ganz gut rein passt.
ZitatAlles anzeigen
Nur mal so - aktuelle SportAuto, zwei 1er im Test, beide mit Mischbereifung im selben Format
(225/40 und 245/35 R18), einer mit RFT (der 125i mit Vergleich zum A250), einer ohne (der
M135i im Einzeltest). Beide besitzen auch die gleiche Vierkolben-Bremse. Die Zahlen sprechen
eigentlich für sich:
der 125i:
- Bridgestone S001 RFT
- 1458 kg
- 50,5 % auf der VA
- 66,7 km/h im 18 m-Slalom
- 1,10 g in der Sachskurve
- 36,4 m bei warmer Bremse aus 100
"Den Bridgestone PotenzaS001-Runflatreifen fehlt es im Vergleich an Präzision und Gripniveau."
(wohlgemerkt im Vergleich zu einer A-Klasse !!!) :rofl:
der M135i:
- Michelin PSS ohne Runflat
- 1533 kg
- 52,7 % auf der VA
- 68,3 km/h im 18 m-Slalom
- 1,25 g in der Sachskurve
- 33,6 m bei warmer Bremse aus 100
"Grip? Dank 18-Zoll-Michelin-Supersport-Bereifung reichlich vorhanden."
Ok, wer genau hinsieht, der mag mutmaßen, dass der M135i das M-Sportfahrwerk hatte,
was vermutlich Vorteile bringt. Der 125i-Testwagen war jedenfalls mit dem adaptiven
Fahrwerk ausgestattet und das dürfte niedrigere Federraten haben. Das kann man selbst-
verständlich einwerfen.
Dem entgegne ich dann aber, dass der 135er 75 kg Mehrgewicht hat, die fast ausschließ-
lich auf der Vorderachse lasten. Der vierzylindrige 125i bringt querdynamisch sicher das
bessere Potenzial mit.
Ich denke das untermauert die hier genannten Runflat-kritischen Aussagen. Und wie man
auch immer zu Tests in Zeitschriften steht - wenn hier zwei BMW 1er parallel getestet wer-
den sehe ich da keinen echten Ansatzpunkt für Zweifel.
Übrigens zieht sich diese Einschätzung schon seit Jahren durch jede Sportauto. RFT werden
schon immer kritisiert seit es sie gibt. Das betrifft eben leider nicht nur das Fahrverhalten
bei Nässe sowie den holprigen Komfort.
Den S001 kann man nun wirklich nicht vorwerfen sie gehörten zur ersten Generation von
Runflat-Reifen.
Nicht böse gemeint, aber wie man da ernsthaft RFT für Sportfahrerzwecke empfehlen kann
ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Ich denke klarer kann man's nicht ausdrücken.