Beiträge von the bruce

Wieso nicht gleich alles tauschen?

Das war auch mein spontaner Gedanke.

Ich bin das erste mal mit meinen 19Zöllern und den Michelin Super Sport auf der VA driften gewesen. (Keine Angst das sind extra Veranstaltungen auf abgesperrten Flugplätzen oder Ähnliches) Da ich aber nicht wusste das der Abrieb auf der VA an der Flanke so schlimm ist, habe ich nach dem halben Tag abgebrochen. Mir waren die neuen Reifen dann doch zu schade.

Ich habe dann beim nächsten mal die alten original 18 Zöller genommen. Konnte dann zwar länger fahren musste aber auch irgendwann abrechen, weil ich mit denen noch 200km nach Hause fahren musste. Ich hätte nicht gedacht das der Verschleiß auf der VA so hoch ist. Sieht man ja auf dem Bild die Flanke ist komplett hinüber. Liegt aber auch an dem quasi nicht vorhandenen Sturz an der VA beim e90. Verstellbare Domlager wären auch eine Möglichkeit, kosten aber mal schnell das 3Fache.

Zum Thema Sturz, wer den Bericht über den Alpina B3 GT3 in der SportAuto gelesen hat sieht auch das der Sturz das A und O für schnelle Runden bzw, ein direktes Einlenkverhalten beim e90 ist ;)

Natürlich hilft dir mehr Sturz an der VA grundsätzlich weiter weil du so a) mehr Grip an der VA hast
    und b) der Reifen etwas weniger auf der Kante läuft.

Trotzdem: DIE Lösung für dein Problem wird es nicht sein. ;)

Sieh dir doch einfach mal in Ruhe dein Foto an, da sieht man das Problem ganz gut. Beim driften
    lenkst du stark ein, und zwar in Gegenrichtung (logo). Bedingt durch Nachlauf und Spreizung wird
    das Vorderrad gekippt, und zwar bei normaler neutraler Kurvenfahrt nach innen in die Kurve. Der
    Nachlauf erhöht also bei Lenkeinschlag den negativen Sturz und das ist gut so.
    Beim driften (Lenkeinschlag andere Richtung) führt das allerdings zu POSITIVEM Sturz und die
    Spreizung verschärft das Problem noch. Das ist absolut kontraproduktiv !!

Wenn dir Sturz, Nachlauf und Spreizung nicht viel sagen google einfach mal. Es ist für dein Hobby
    wichtig beides zu verstehen.

Jedenfalls werden die meisten reinen Drifttools aus den genannten Gründen umfangreich umgebaut.
    Ziel ist dann an der Vorderachse meist:

- mehr Lenkwinkel
    - weniger Nachlauf
    - weniger Spreizung
    - mehr Sturz
    - direktere Lenkung
    - Lenktrapez "Anti-Ackermann" wenn man schon dabei ist

Ich denke man erkennt an dem roten E46 auch, dass hier das Rad weit weniger 'kippt'.

Ach ja, für ein normales Tracktool gelten andere Anforderungen. Dort kann man meist nicht genug
    Nachlauf haben. Nur in den drei letzten Punkten sind sich wieder beide einig.

Allerdings finde ich es auch nicht soooo vernünftig mit neuen Pilot SuperSport driften zu gehen,
    nicht nur wenn gerade Ebbe in der Kasse ist.
    Ich würde für sowas einen Satz Billigreifen montieren. Vorne Federal 595 RS-R und hinten entweder
    auch die (mit maximalem Luftdruck) oder irgendwas gebrauchtes aus der Bucht. Der Federal bietet
    auch eine deutlich steifere Flanke als der PSS.

Silverhead,

vielleicht setzt du dich heute Abend einfach mal eine halbe Stunde hin und liest diesen Thread durch.

ALLES, was du hier fragst, wurde bereits x-mal durchgekaut. Warum muss man das extra für dich zum
    25. Mal erklären nur weil du zu faul bist den Thread zu lesen? :fail:

Florian, machen !! :thumbup:

Wenn du die einzeln kaufen würdest, würde das nie mit dem Rest harmonieren.
    In der Herstellung werden die Teile aufeinander abgestimmt, die Maserung und der Farbton zusammenhängender Teile müssen zueinander passen.
    Ist also verständlich, dass die nur zusammen verkauft werden.
    Tut mir leid, Dir keine bessere Nachricht geben zu können!

Richtig, genau das ist der Grund.

Anders als Aludekor ist Wurzelholz ein Naturprodukt und jedes Furnier fällt anders aus.
    Außerdem wird es durch das Sonnenlicht noch etwas nachdunkeln.
    Und es würde doch beknackt aussehen wenn Ascherdeckel und Mittelkonsolenblende
    völlig anders aussehen.

Ist doch logisch oder? Das weiß doch jeder, der schon mal einen Gegenstand aus Holz
    besessen hat. Na gut, die iFön-Generation kennt nur noch Plastik.

.....so ca. 5 kleine Bläschen hochgekommen sind.

Ih würde sagen es sind Verbrennungen die dadurch gekommen sind das er zu lange auf der Stelle poliert hat.

Ich denke das siehst du richtig. Der Lack ist verbrannt.
    Da hilft dann kein Blasen aufpieken, sondern nur noch eine Neulackierung der Stoßfängerverkleidung.

Es ist wie es ist und aus Fehlern kann man lernen. Erfahrungsgemäß fällt der Lerneffekt auch umso
    größer aus je teurer der Schaden ist.

Übrigens ist das genau der Grund weshalb ich seit Jahren sage, dass Poliermaschinen in Laienhänden
    nichts zu suchen haben.

Und an nem echten M3 ist sie dann wieder geschmackvoll?
    Oder wäre es kein ATU Tuning, wenn man die OEM Haube verwenden könnte?

Erkläre mir mal den Sinn deiner Frage. Spielt es eine Rolle was wäre wenn?

Ich würde den M3 ebenfalls ohne den Buckel schöner finden, aber darum geht es hier nicht.
    Immerhin passt es dort einigermaßen ins Konzept und ist Teil einer aus Gewichtsgründen aus
    Aluminium gefertigten Motorhaube.

Hier geht es um einen billigen Aufschweißbuckel von einem drittklassigen Anbieter, der auf
    seiner Webseite vor allem durch eines auffällt: durch haarsträubende Rechtschreibfehler.

Von den Schwierigkeiten das Teil ansprechend in die Haube einzupassen und wieviel Spachtel
    dazu nötig ist will ich erst gar nicht reden.