Beiträge von the bruce

    Für mich stärkt das nicht gerade das Vertrauen in Longlife:





    getriebeöl gewechselt. gleiches szenario wie beim diff. zu wenig drin ;(
    abgelassen und richtig aufgefüllt. schalten geht jetzt spürbar leichter.



    Mal ehrlich: eine regelmäßige Kontrolle kann wohl kaum schaden und ein Wechsel alle 80 - 100 Tkm
    angesichts überschaubarer Kosten wohl auch nicht.

    Komisch nur, dass kein einziger seriöser Test die angeblichen Kraftstoffeinsparungen
    von sog. Eco-Tunings bestätigen konnte. Meines Erachtens reines Wunschdenken und
    Scharlatanerie, Bauernfängerei.


    Ich ziehe eine originale BMW-Software immer vor - Serie oder PP. Wer weiß welchen
    unglaublichen Aufwand die Hersteller bei der Motorenentwicklung und Softwareapplika-
    tion betreiben, der erkennt, dass selbst die begabtesten Tuner nur auf Hobbyniveau
    agieren und nicht ansatzweise wissen können was genau sie da tun.


    Die Jungs bei BMW wissen dagegen sehr genau was sie tun. Und vor allem was Sinn macht
    und was nicht. Da werden wochenlang die Autos mit dutzenden Sensoren bestückt und
    auf Erprobungsfahrten durch die Gegend gescheucht. Über die Nordschleife, in Arizona.
    Oder in der Klimakammer. BMW hat hunderte Ingenieure und Techniker alleine dafür.
    Zu glauben ein selbstständiger Chipper (oft Einmannbetrieb) könnte das in nur zwei Tagen
    auch nur annähernd ähnlich gut dürfte doch wohl recht naiv sein.


    Volle Belastung tritt nicht nur mit Wohnwagen und bei Passfahrten auf. Auch Vmax auf
    der Autobahn gehört dazu. Es gibt unzählige Belastungsfälle, die eine gewisse Reserve
    erfordern. Bei den meisten Chiptunings ist die aufgebraucht oder zumindest verschwin-
    dend klein.


    BMW könnte das PP-Kit ohne die Hardware sicher mit höherer Marge verkaufen. Wenn
    sie es anders tun wir das gute Gründe haben.

    Ja, ein festes sportliches Fahrwerk, kein Gewinde. Es besteht aus Bilstein-Dämpfern
    und Eibach-Federn. Je nach Variante Eibach Pro oder die tieferen Eibach Sportline.


    Man kann sich das Gleiche oder etwas vergleichbares aus selbst zusammenstellen,
    indem man die Federn von Eibach nimmt und Dämpfer nach Wahl. Alternativ bieten
    sich Koni gelb an wenn man den Klapperproblemen aus dem Weg gehen will, unter
    denen leider nicht wenige leiden. Schade, den sonst sind B6 und B8 eigentlich sehr
    sehr gut.

    Da hast du ein wenig Recht. Ich hatte die Klapperprobleme, die einige haben, vergessen.
    Asche auf mein Haupt.


    Trotzdem: ich habe niemals Bilstein als "Gelump" bezeichnet als erwecke hier bitte auch
    nicht diesen Eindruck. Ich halte nach wie vor sehr viel von Bilstein. Im Auto meiner LG
    halten Bilstein B6 seit rund 80 Tkm ohne jedes Problem und auch ohne die sonst bei den
    meisten Dämpfern nachlassende Wirkung.


    Also meinetwegen. Er sollte die Gelegenheit nutzen und sich ggf. Eibach-Federn und solide
    Dämpfer nach Wahl besorgen. Wenn nicht Bilstein, dann bspw. Koni.

    Danke für das Material.
    Schon eigenartig, dass die guten P-Zero in diesem Vergleich so schlecht wegkommen...



    Ja, hat mich auch gewundert und die Tester ebenfalls wie man dort ja liest.
    Keine Ahnung ob die US-Version eine andere Mischung hat.


    Pommes, die 19" auf dem F30 sind doch bestimmt RunFlat, oder? Andere Baustelle.


    ;)

    Ich hab bei ebay welche gesehen wo beides in einem war, bei sowas muss ja aber der ganze Stoßdämpfer runter?


    Also ich möchte den Wagen halten bis er völlig auseinander fällt. Aber die Dämpfer nach 95k km schon wechseln
    Weil er fährt sich eigentlich super, es kann also nicht viel kaputt dran sein.


    Wenn ihr aber jetzt auch sagt, dass die Dämpfer am besten gewechselt gehören, muss ich mir das mit dem Fahrwerk erneut durch den Kopf gehen lassen. Ob das jetzt ein Gewinde sein muss, weiß ich nicht genau, etwas sportlicher könnte es schon sein, mal schauen


    Also ich bin der Meinung, dass nach 95tkm (davon 25tkm bei den Großeltern) kein Dämpfer defekt sein sollte.


    Das sehe ich völlig anders. Ich kenne kein Auto, bei dem mit rund 100 Tkm die Stoßdämpfer noch
    neuwertig gewesen wären. Viele Besitzer dieser Autos merken das nur nicht weil Dämpfer meist
    schleichend nachlassen.
    Zu spüren ist es aber wenn man dann mal neue hat und noch viel deutlicher wenn man von einem
    Vergleichsauto mit neuwertigen Dämpfern in das Modell mit den alten Dämpfern umsteigt. Ein
    Schritt zurück ist immer deutlicher zu merken.


    M.E. ist es Zeit Nägel mit Köpfen zu machen und Dämpfer sowie Zusatzfedern (nicht Zusatzdämpfer)
    und Schutzrohr zu erneuern. Und wenn du es gerne sportlicher haben möchtest bietet sich ein
    Bilstein B12 jetzt geradezu an.

    :!:


    Bemühe doch bitte mal die Suche oder guck einfach in die entsprechende Rubrik.
    Das Thema haben wir schon 100 x durchgekaut und ich bin sicher nicht der Einzige,
    der damit nicht wieder von vorne beginnen will.


    :whistling: