Beiträge von the bruce

Es wäre jedenfalls mal interessant zu wissen was Bilstein bei der neuesten Dämpfer-Variante geändert
    hat und ob die Dämpfer damit nun halten. Ideal wäre ein ehrliches Statement von Bilstein.

Denn irgendwie ist es schon schade weil die Bilstein B6/B8 von diesem Problem abgesehen die beste
    Alternative unter den bezahlbaren Sportdämpfern waren und eigentlich auch noch wären. Ohne klappern.

Bis dahin: Koni. Oder eben gleich ein Gewinde.

Der Link war nur mal nen krasses Beispiel aber ich hab das 2 oder 3 mal bei Ebay gelesen mit den gerissenen Felgen und immer wars die 230... :gruebel:

Wer sich diese Felgen noch drauf schraubt gehört in die Klappse eingewiesen.

Wenn eine BMW-Felge zu Rissen neigen würde gäbe es unter Garantie sofort eine Rückrufaktion.
    Dazu würde das KBA BMW sogar zwingen. Das geht.

Klassischer Bereich für ne Kupplung mit zu wenig Haltemoment (Abnutzung oder Überlast durch Tuning).

Richtig. Fast 200 Tkm und Chiptuning. Wenn es noch die Erste ist hat sie lange gehalten.

Entweder das max Drehmoment nach unten anpassen lassen. (Wie hoch isses denn?)
    Oder neue Kupplung.

Für eine SW-Anpassung ist es zu spät. Ich würde sagen da muss 'ne Neue her.

Teste mal im 4. Gang mit Handbremse bei 2000rpm, sollte auch da rutschen.

Diese Gewaltprozedur kann man sich sparen. Sie rutscht ja bereits im Fahrbetrieb.
    Eindeutiger geht es nicht mehr.

wenn der 5. gang rutscht, dann wird es beim 6. gang genau so sein. ich würde damit auch nicht lange fahren, weil meisten bekommt das schwungrad auch einen ab und wird es noch teuerer.

Richtig, dann rutscht der 6. erst recht. Und vor allem ist die 'Kulu' fertig. Ich würde
    mich mal nach einer verstärkten Sachs Performance umsehen.

Das hat jedenfalls mit Flugrost nichts zu tun - es ist ernsthafte Korrosion an Hinterachsteilen und Hilfsrahmen.
    Es ist trotzdem eher unkritisch. Mit der Drahtbürste wirst du ohnehin nichts ausrichten können. Da kommst
    du niemals überall hin und machst es nur schlimmer. Ich sehe da nur drei Möglichkeiten:

- komplett ausbauen und zerlegen, sandstrahlen und verzinken lassen
    - neue Teile einbauen (und diese vorher besser konservieren)
    - so lassen und mit Korrosionsschutzfett aus dem Oldtimerbedarf behandeln

Natürlich macht nur Letzteres wirklich Sinn. 1 + 2 sind einfach unangemessen aufwendig.

Und beim Getriebe müsste man mal genauer gucken wo es herkommt.

Also Sachs Performance kann ich euch zum Vorzugspreis klar machen. Habe selbst auch ein Sachs Performance Gewinde drin, und das ist wirklich der hammer. Besser als die H&R oder KWs die ich früher drin hatte.

Das kann ich unterschreiben. Ich hatte in meinem vorigen Auto eins drin. Und es klappert auch nicht.

Leider ist die Auswahl an wirklich guten Dämpfern sehr begrenzt wenn man nicht für Öhlins, Penske,
    AST usw. ein Vermögen ausgeben will.

Langsam, Kay. Zeig erst mal ein paar aussagekräftige Bilder und dann sehen wir weiter.

Und mal der Klarheit wegen:

Flugrost kommt wie der Name sagt angeflogen. Bspw. Metallpartikel in der Nähe von Industrieanlagen,
    unter Eisenbahnoberleitungen oder im Winter durch Schneepflüge, die auf dem Asphalt schaben. Das
    setzt sich dann auf dem Lack fest und ist mit Politur bzw. Flugrostentferner zu beseitigen.

Wenn bei dir Fahrwerksteile angerostet sind ist das i.d.R. kein Flugrost. Die Teile rosten selbst. Ob
    du da mit einer Drahtbürste weit kommst möchte ich bezweifeln.

Und wenn deine Karosserie rostet, dann würde ich mal schnellstens beim Unfähigen vorstellig werden.
    Ich vermute aber mal schwer, dass du dich lediglich unglücklich ausgedrückt hast.

Was gibt's denn für sinnvolle Alternativen zum Bilstein B8 Dämpfer?

- Sachs Advantage?
    - Koni gelb?
    - .... ?

Die wirklich guten Sachs Performance wären bzw. waren die Lösung wenn es sie noch geben würde.
    Sachs hat die leider eingestellt und produziert in der Performance-Serie nur noch Gewindefahrwerke
    und die Kupplungs-Kits.

Wie gut die günstigeren Sachs Advantage mit den Eibach-Federn funktionieren weiß ich nicht. Auf
    dem Level der verblichenen Sachs Performance sind jedenfalls vom technischen her nicht. Dafür aber
    auch nicht so teuer.

Koni Sport, also die Gelben, sind auf jeden Fall eine solide Alternative. Dazu noch in der Zugstufe ein-
    stellbar. Das wird wohl für die meisten Leute, die ihre Eibach-Federn weiterfahren wollen, die beste
    Lösung sein.

Wer richtig Geld in die Hand nehmen will kann ja mal bei Öhlins Deutschland oder Zupin anfragen ob
    sie auch nur reine Dämpfer für den E9X anbieten können. Bei Öhlins gehen auch Einzelanfertigungen
    und Kleinserien. Außerdem sind Dämpfer ja nicht eintragungspflichtig.

Und es wurde ja schon angesprochen - auch eine Alternative: Gewinde von KW, Sachs oder Öhlins.

:thumbup:

Solche Umbauten sehe ich beim E90 schon als zu kompliziert an. Speziell die Elektronik ist sehr komplex. Dazu bräuchte man zumindest mal alle Stromlaufpläne. Diese muss man dann selber verstehen, Leute die im Forum fragen "hey kann man das und das umbauen" sind absolut ungeeignet für solche Umbauten. Denn wer nichtmal Teilnummern / Stromlaufpläne usw findet / versteht, dem kann man garnicht helfen.
    Achsen, Diff Halter usw umbauen sehe ich kein großes Problem drinne, wenn man denn unbedingt will - und Zeit dazu hat. Man sollte sich den TÜV dazu holen, um nicht nachher doof dazustehen. Das wirkliche Problem sehe ich in der Kommunikation der DDE ausm E90 mit dem Getriebesteuergerät ausm F30. Da brauchst zumindest mal einen Tuner, der weiß ob und wie man entsprechene Kennfelder für den 7. und 8. Gang "nachrüstet". Außerdem muss man einige Sensoren umstricken. Ich sage das funktioniert nicht!

Selbst beim VAG Legokasten wird i.d.R nur umgebaut was auch mal ab Werk zusammengepasst hat. Ein Golf VI DSG in einen Golf IV oder Skoda Fabia bauen, ist unmöglich - es sei denn man übernimmt sämtliche Steuergeräte inkl Kabelbaum.
    Es gibt einige Firmen die Umbauten anbieten, dort wird u.a. auch mit CAN-BUS Wandlern gearbeitet - dann versteht danach aber keiner mehr was vom Fahrzeug.

Neue BMWs baut quasi kein Mensch um, und wenn dann innerhalb einer Technikplattform.

Völlig richtig. Wer hier schon fragen muss ob es möglich ist, der ist völlig ungeeignet für einen solchen Umbau.
    Das ist die nackte Wahrheit.

Er wird niemanden fragen können, also muss er sich selbst schlau machen. Solche Tüftler gibt es. Die bauen dann
    einen M5-V10 in einen M3 oder einen R36 samt DSG und Allrad in einen Scirocco. Aber diese Leute stellen nicht solche
    Fragen in einem Forum.

Und mal ehrlich: solche naiven Fragen gibt es regelmäßig in allen Foren. Von diesen Leuten hat aber noch nie einer
    ernsthaft was umgesetzt. Es bleibt bei der Idee. Und das weiß man oft schon wenn man die Überschrift liest.

;)