Beiträge von the bruce

aber unterm Strich wird es immer wieder zu solche bzw ähnlichen Threads kommen, einfach weil die Leute sich nicht mehr Gedanken machen, einfach in die Runde gefragt, quasi Stammtischgeplaudere, nur das es eben mehr Leute hier mitbekommen ;)

Die Idee ist ja auch putzig. Und naiv. :whistling:

Der 8-Gang-Automat ist ohne Frage besser. Nur spart man dann am besten gleich auf einen F30/31.
    Der kann sicherlich auch noch ein paar andere Dinge besser als ein E90/91.

Man könnte (und sollte) einfach mal den Rundlauf am Fahrzeug prüfen > Hebebühne oder einfach per
    Rangierwagenheber und das Rad drehen. Wenn man das zuhause macht hilft ein Holzklotz als Bezugspunkt.

Was sind den das für Felgen und Reifen? Orig. BMW-Räder? Hast du Distanzscheiben?

Erstausrüsterqualität ist Erstausrüsterqualität und wenn man mal schaut wie viele verschiedene Hersteller teilweise ein und das gleiche Bauteil oder die Baugruppe den Herstellern zuliefern, kanns da nicht so gravierende Unterschiede geben.

Das ist doch Unsinn. Zumindest ist es irreführend.

Wenn man sieht welcher Billigschrott bei ATU als angebliche "Erstausrüsterqualität" angeboten wird,
    dann kann einem schlecht werden. Ich denke da an Auspufftöpfe von 'Walker' oder irgendwelche Brems-
    beläge für 29,-- € aus ebenso fragwürdiger Produktion.

Jeder, der sich ein wenig auskennt, weiß, dass solcher Sondermüll von den Autoherstellern - egal ob VW,
    BMW oder MB - niemals eine Freigabe für die Erstausrüstung erhalten würde.

Das Problem ist vielmehr: der Begriff "Erstausrüsterqualität" ist rechtlich überhaupt nicht geschützt.
    Und wenn, dann würde ATU sich vermutlich hinter der Aussage verstecken "wieso - die liefern doch auch
    an Lada oder Tata" . . .

Und noch eins: wenn Eberspächer sowohl Auspufftöpfe direkt an BMW als auch an den freien Handel liefert
    muss das noch lange nicht das Selbe sein. Auch für BMW zählt der Preis, aber die Qualitätsanforderungen
    sind gleichzeitig enorm. Für den Aftermarket zählt viel mehr ein niedriger Preis und eine ordentliche satte
    Marge für den Handel. Bei anderen Sparten ist es ähnlich. Die meisten freien Werkstätten und vor allem die
    ganzen Ketten á la ATU leben ja davon, dass sie billiger sind als eine BMW-Vertragswerkstatt. Das geht
    leider oft genug durchaus auf Kosten der Qualität, auch auf der der Teile.

Eine Anfälligkeit auf Spurrinnen (nicht -rillen) und Vibrationen in der Lenkung haben zunächst
    nichts mit einander zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe, auch wenn sie in Form von Distanz-
    scheiben eine gemeinsame Ursache haben können.

Drei Faktoren sind maßgeblich für die Spurrinnenempfindlichkeit:

1. der Lenkrollradius
    2. die Steifigkeit des Reifens
    3. die Reifenbreite

Der LLR ist a) konstruktiv festgelegt und ändert sich b) durch and ETs als vom Hersteller vor-
    gesehen sowie durch die Verwendung von Distanzscheiben. Je kleiner die ET desto empfindlicher
    reagiert das Auto auf Unebenheiten. Auch Stöße machen sich in der Lenkung stärker bemerkbar
    und der Verschleiß an Achsteilen nimmt zu.

Die Steifigkeit des Reifens ist ebenso ein wichtiger Faktor. Harte RunFlat verschlechtern deshalb
    den Geradeauslauf auf unebener Fahrbahn genauso wie niedrige Reifenquerschnitte.
    Die Breite ist klar denke ich. Je breiter ein Reifen desto größere ist der Bereich, in dem sich die
    wirkenden Kräfte bewegen können.

Soviel zu den Ursachen. Wenn man die kennt kann man auch leicht daraus ableiten was man dagegen
    tun kann:

- keine Felgen mit kleinerer ET fahren
    - keine Distanzscheiben verwenden
    - keine RunFlat fahren
    - nicht größer als 18"
    - Mischbereifung meiden
    - zumindest vorne nicht mehr als 235 mm Breite (aber das macht sowieso kaum einer außer beim M3)

the bruce: Meinst Du nicht es reicht langsam?? Wenn Du auf Konfrontation aus bist, dann klär das bitte außerhalb des Forums,
    deine Art der Argumentation ist wohl kaum die Richtige. Es ist zwar amüsant hier, aber auf Dauer finde ich es nicht angebracht,
    ich denke damit bin ich nicht alleine.

Wenn du mal richtig lesen würdest wäre dir nicht entgangen, dass ich mich um Sachlichkeit bemühe
    und das mehr als du. Und wie du das findest geht mir am A..... vorbei.

Und von denen, die hier so allergisch auf Kritik reagieren, hat der Großteil auch nicht besonders
    viel zum Thema beigetragen, was dem TE in irgendeiner Form weiter helfen würde.

Entweder ist das der bläulich-graue Transferfilm oder - wenn es nur ein umlaufender blauer Ring ist -
    wurde die Scheibe über 400° warm, was aber bei entspr. Belastung mit jedem Belag passiert und auch
    völlig unbedenklich ist.

1. das hatten wir hier schon 25 x :sleeping:

2. mechanisch/geometrisch passt alles

3. macht NULL Sinn weil wie man sich mit ein wenig nachdenken leicht ausrechnen kann ein 335i schwerer ist und die Federn darauf abgestimmt sind > Höhe stimmt nicht

4. wer ist denn so blöd und baut sich gebrauchte Dämpfer mit 60 Tkm ein?

:pinch: