... wie sieht das mit 235ern auf ner 8J Felge aus, sollte man dafür eher ne 8 1/2J nehmen, oder sieht das auf der 8J vernünftig aus ?
Wie immer Geschmackssache. Ästhetische Fragen muss jeder für sich entscheiden.
Wenn man sich aber mal ansieht wie viele Autos bei 225ern eine 7.5"-Felge haben (auch M3 E36, Audi A4, Passat, GTI) und
wie viele bei 8.0" Felgenbreite bspw. 235er (auch A4) oder sogar 245er (A6, 5er) Reifen besitzen, dann merkt man, dass
8.0" + 225er eher die Ausnahme sind.
235er + 8.0" sind also ohne jeden Zweifel eine sehr gängige und auch technisch schlüssige Kombination.
Ausserdem hatte ich mir den Dunlop RT auch son bisschen ausgekuckt ... hatte mich dazu mit nem Reifenfuzzi unterhalten (der den RT in 235 sogar da hatte), der mir zeigte, wie die Aussenblöcke beim neuen RT verbunden sind, um eben dem Sägezahn konstruktiv vorzubeugen.
Der neue SM RT ist bestimmt ein sehr guter Reifen und kann vermutlich einiges besser als der SM GT und erst recht als
der SM TT. Er ist aber noch recht neu und es liegen dementsprechend noch kaum Erfahrungen und Testergebnisse vor.
Bis zum Frühjahr ist es ja noch hin und bis dahin wird man über den SM RT bestimmt mehr lesen können.