Beiträge von the bruce

Zum direkten Vergleich mit dem B16 kann ich sagen, dass das Auto noch direkter lenkt, stabiler in schnellen Kurven ist, ruhiger auf der Strasse liegt und einfach mehr Feedback liefert und mehr Kontrolle bietet.
    Ich würde es technisch höher ansiedeln als Bilstein (EinRohr Tech.) und auf jeden Fall als H&R und KW!!

Aber wer ohne grösseres Risiko ein tolles Gewindefahrwerk sucht, mit Gutachten, welches top funktioniert (für die Strasse über dem Level ;)
    --> Öhlins Road und Track

Schön zu hören, danke !! :thumbup:

Ohne es selbst gefahren zu sein kann ich mich in diesem Punkt auch nur anschließen:

Das Öhlins liegt eher eine ganze Klasse über H&R, Bilstein oder KW V3. Wer sich im Zweiradbereich oder im Motorsport
    etwas auskennt wird wissen wo Öhlins anzusiedeln ist. Der neue Lambo Aventador besitzt serienmäßig übrigens auch
    Federbeine von Öhlins (liegend über Push-Rods) und im Spitzenmotorsport (u.a. in Le Mans) ist Öhlins ebenfalls das Mittel
    der Wahl.

Noch zwei Fragen:

1. Wie beurteilst du den Komfort auf Langstrecken und auf schlechten Straßen?

2. Hast du das Gutachten zufällig als PDF?

ps:
    Wie gesagt, das wäre auch einen eigenen Thread wert.

Einziger Nachteil den ich hier bisher bemerkt habe, ist, dass mit meinen 19" Reifen bei starken Kompressionen, wie z.B. Fuchsröhre die Räder im Radhaus schleifen und das nicht zu knapp. Habe Riefen im Gummi... Fahrwerk wurde nochmal hochjustiert was es etwas verbessert hatte. Es fehlen jetzt aber noch Federwegbegrenzer (nur ganz wenig), damit das vermieden wird.

Dazu muss ich noch zwei Dinge los werden:

1. Das Öhlins ist der Ferrari unter den Gewindefahrwerken. Mach es bitte nicht mit Begrenzern kaputt.
    Die Verwendung von Begrenzern wäre m.E. grober Pfusch, gerade bei diesem Fahrwerk und ganz besonders
    beim Einsatz auf der Nördlichen.

2. Die Ursachen für Schleiferei im Radkasten liegen beim verfügbaren Platz und den Dimensionen der Räder.
    Das Fahrwerk kann nichts dafür.
    Deshalb würde ich bei den Ursachen ansetzen und bspw. Platz schaffen oder andere Reifen verwenden und
    nicht an der Symptomen herumdoktorn.

Wie hier schon erwähnt wurde ist das Sachs Performance Fahrwerk noch sehr interessant. Das würde ich auch mal gerne testen.

Ja, das wäre ebenfalls mal interessant. Vielleicht hat es ja schon jemand im E9X. Mglw. ist auch das Schnitzer-
    Gewinde eigentlich ein Sachs Performance. Die Schnitzer-Jungs werden natürlich behaupten, dass die Abstimmung
    Schnitzer-spezifisch ist, aber das darf man kritisch hinterfragen und selbst wenn, fragt sich ob anders auch gleich
    besser ist. Vermutlich macht man aber mit beiden keinen Fehler.
    Sachs ist übrigens ebenfalls auch in den Spitzenkategorien (von WRC über ALMS bis Formel 1) unterwegs. Etwas, das
    KW und Bilstein so nicht ganz nicht für sich in Anspruch nehmen können.

Da Bilstein keine gescheite Lösung angeboten hatte, bin ich wie AlpinaB3_Lux auf das Öhlins gewechselt (Tipp von ihm) und bin begeistert!!
    Heck ist stabiler, klackern ist weg, Poltern ist weg. Für das Nordschleifensetup könnte die Druckstufe noch etwas härter sein, was aber dann von Öhlins selbst gemacht werden müsste. Der Aufwand ist mir jetzt zu hoch.

Kannst du mal ein wenig darüber berichten? Das Öhlins interessiert mich!

(ich hätte auch nichts dagegen wenn ihr für das Öhlins R&T einen eigenen Thread aufmacht)

Hier mal für die anderen User: ÖHLINS ROAD & TRACK & http://www.roadandtrackbyohlins.com/de/

ps:
    Neben dem Öhlins Road & Track gibt es auch noch eine zweite hochwertige Alternative, die ebenfalls
    wie Öhlins und B16 in Einrohr/Upside-Down konstruiert ist - auch ohne klappern:

SACHS PERFORMANCE

UND HIER

Das hatte ich in meinem letzten Auto und es fuhr sich verdammt gut. :thumbup:

Neuerdings kommen zunehmend einige Schlaumeier auf die Idee ihre Reifen Monate im Voraus zu kaufen
    und im Kartoffelkeller einzulagern um 3.50 € zu sparen und propagieren das auch in diversen Foren.

Ich kaufe Reifen wenn ich sie brauche. Autoreifen sind kein Dosengemüse, das ich mir ins Kellerregal stelle.
    Und als Geldanlage taugen sie auch nicht. Mit wirtschaftlichem Denken hat das, was da einige tun, wenig
    zu tun. Eher schon mit einer fixen Idee. Aber jeder wie er will.

Ja, und zwar ausschließlich zum Positiven. :whistling:

Ich glaube zwar nicht, dass es für den E9X (abgesehen von den M3-Teilen und irgendwelchem China-Schrott)
    Vollgummilenker gibt, aber wenn, dann wäre das im Hinblick auf Fahrdynamik und Lebensdauer ausschließlich
    von Vorteil. Auf die M3-teile trifft das auf jeden Fall zu.

Die Hydrolager werden nur aus einem einzigen Grund verwendet: Um auch mit RFT einen brauchbaren Abroll-
    komfort sicherzustellen.